Lorch m6030 - Steuerung Pzm250 defekt

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe gleich ein Problem.

    Habe ein Lorch m6030 Mig/Mag Schweissgerät.

    Leider ist die Steuerplatine PZM 250 defekt. Kein Drahtvorschub.
    Kann mir jemand sagen, ob man diese Platine reparieren kann bzw. ob es von der Platine einen Schaltplan gibt?
    Hat jemand zufällig noch eine funktionierende PZM250 zum Verkauf?

    Danke vorab für Eure Meldungen.

    Beste Grüsse
    mathias

  • ja ist möglich, ich hab hier die PZM 350 Variante in einem REHM verbaut (wie ich rausfinden musste), aber generell ja ist möglich.

    Schaltplan gibt es keinen (hab keinen von Lorch für die 350 bekommen, die geben keine raus), aber grundsätzlich ist das ganze gar nicht so schwer aufgebaut.
    1. bist du sicher das es nicht die Brennertaste selber ist, schaltet der Schütz/Gasventil
    2. Bei Drahtvorschub würde ich dann in einem der ersten Schritt mal das Poti und dessen anschlüsse prüfen.
    Gerne gibt es kalte Lötstellen (ähnlich kleben beim Schweißen) bzw. rissbildung in diesen bereichen, da häufig benutzt.
    3. da der Drahtvorschub mit DC24V arbeitet, könnte die Ursache auch defekter Elko sein bzw. man kann auch mal mit einem Multimeter parrallel zum Motor prüfen, ob eine Spannung DC ausgegeben wird. [überprüfen ob es wirklich die Steuerung ist und nicht der Motor selbst]
    4. in weiteren schritten geht das ganze bishin zu den beiden halbleiter Bauteilen (die mit dem Kühlkörper) bzw.noch ein paar andere zwischenschritte.

    Quizfrage: wie gut bist du in der elektronik bzw. hast du jemanden bei der hand, der dir das Fachkopetent ausbaut und du ein paar Bilder machen kannst.
    Die Kristallkugeln sind leider ausverkauft und meine kaputt.
    Kannst auch gerne mal mit meinem Fall die Bilder mit deiner Platine vergleichen, dürften sich nicht viel hergeben.

  • Nimm die alte PZM 250, schick die an Lorch, kriegst im Austausch dafür ne gute.
    Sollte keine € 100,-- kosten, dann haste wieder jahrzehntelang Ruhe.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    d.h. Lorch nimmt die alte Platine zurück und tauscht gegen eine neue und renet eventl. des Restwert der defekten Platine an?

    Elektronik kann ich löten, bin Modellbauer.
    Gemäss der Tabelle von Michael müsste die Steuerung mit 42VAC arbeiten und verarbeitet dann die einzelnen Ansteuersignale für Drahtvorschubmotor, Gasventil, Schütz etc.. Eigentlich kein Hexenwerk, wenn mann einen Schaltplan inkl. der Bauteilbezeichnungen hätte, um diese einzeln zu tauschen.

    Auf der Platine hat es einen Überschlag gegeben am Anschlusspunkt Relais. Leiterbahn durchtrennt, habe ich wieder zusammengelötet, siehe Bild. Das Gerät funktionierte vorher bis ich es mit Druckluft innen ausgeblasen habe. Es schweisste in der Schweissstufe 400V einwandfrei, das Punktschweissen funktioniert ab und zu nicht. Daraufhin habe ich den Hauptschalter gereinigt und überprüft. Er funktioiniert einwandfrei.
    Es kann nur die Platine sein. Vermutlich hat sich metallischer dReck durch das Ausblasen auf der Platine abgelegt und beim Wiederzuschalten ist der Überschlag entsatnden/Kutzschluss.... Nicht mal Schutzlack drauf..

    Höchst ärgerlich.

    Beste Grüsse
    Mathias

  • das ist ja noch richtig OldScool und ohne Schutzlack, nichts schöneres zum reparieren.
    Mit etwas aufwand kannst du dir da deinen eigenen Schaltplan bauen, sind ja geschätzt nur 70-100 Bauteile.

    der große 14 polige ist ein Analogregler, die beiden 6beiner "nur" Optokoppler, nen haufen widerstände, transistoren, dioden und kondensatoren, relais und fertig.
    ud auf den ersten blick sind das nur 4 oder 5verschiedenen Widerstandswerte

    Diese platine macht wie ich es sehe NUR drahtvorschub, ohne Zeit?
    in deinem Fall, auf alle fälle mal das Relais genauer kontrollieren, wiklich mal ein durchgangsprüfer und die anschlüssee, soweit sie gehen durchpiepen. gerade der eine glänzende in der mitte kann geschwächt sein, ggf. kupferlackdraht oder anderst erneuern/verstärken, der hat viel wärme abbekommen.

    wenn das nichts hilft gehts ans tauschen von bauteilen, wie die Tansistren/halbleiter, kondensatoren, aber so grob geschätzt sind hier ein paar leiterbahnen mit haarrissen.

  • Hallo Michael,

    Gerät hat auch eine Punktschweissfuktion wo ich die Zeit t einstellen kann mit einem Poti.
    Werde mal bei Lorch Montag anrufen, ob es die Platine im Tausch gibt. Das Suchen ohne Schaltplan ist extrem müssig ohne die genauen Werte Bauteilbezeichnungen nicht zu kennen.

    Beste Grüsse
    Mathias

  • sorry, dann hast du von elektronik keine Ahnung. auf den ersten Blick sind das 0815 Standart bauelemente, ohne µC (also ohne Gehirn) OldScool

    90% des Schaltplanes kann ich dir anhand dieser Bilder bereits herauslesen, das einzigste sind die transistoren die senkrecht drinnstehen, das geht einfach aus optischen gründen hier nicht, bzw. bei den Dioden da stehts auch in klarschrift nur drauf, muss man dann genauer hinschauen.

    Lustig wirds erst wie bei mir, wenn man 2 ebenen, SMD und dann noch einen Schutzlack hat und dann noch ein µC verbaut ist.

    Aber ernsthaft, ich sehe auf der Platine 3 Leiterbahnen, denen ich keine funktionsgarantie mehr gebe. die zwei hellen kupfrigen und die eine dicke daneben (haarriss oder nur vom löten)
    und eine davon führt auf einen Transistor der vermutlich dadurch den kurzschluss kaputt gegangen ist und unter anderem für das schalten des Relais verantwortlich ist.
    Ich tippe auf einen BC547 oder sein Bruder BC557 (je 4cent)

  • Hallo Michael,

    die Widerstände und Transistoren, Kondensatoren herauszufinden ist einfach. Ich meine die verschiedenen Dioden wo man die Ausfschrift nicht deutlich lesen kann. Ist es eine Z-Diode oder Schottky ... welcher Typ?
    Werde emal anfangen eine Teileliste zu erstellen.

    Beste grüsse
    mathias

  • hallo, gerade dioden/widerständen sind weniger dein problem, im schaltplan geht es hierbei auch weniger um deren werte, bzw, wenn man am zeichnen ist erkennt man schnell welche funktion welches Bauteil haben sollte und schwups wird aus einer schutzdiode eine zdiode. Nachdem offensichtlich keine verbrannt ist, auch nicht dein Problem auf der Platine

    aber grundsätzlich hast du nur 3 typen an dioden vebaut, vom aufbau her, standarttypen wie:
    das eine sieht nach der Standart 1N4148 aus, die andere wie eine 1n5407/1n4007 (die schwarze) und die blauen sind zdioden BZX85C ?

    Deine Problemstellen sind neben den Leiterbahnen folgend eingekreiste Bauelemente:

    E Steuerung PZM250_1_problemstellen.jpg

    die Wahrscheinlichkeit das ein Widerstand/diode hops gegangen sind (solang sie nicht eindeutig dunkel/kaputt sind) geht richtung null. Und bei den markierten sind auch nicht alle Bauteile betroffen, jedoch das ist wie gesagt die ersten Bauteile die ich überprüfen würde welchen Typ sie sind und dementsprechend weiterschauen ob so aus der ersten auswahl ausgeschlossen werden oder genauer untersucht werden. Wie schon geschrieben, ich vermute der Transistor bzw das relais dazu haben einen schuss abbekommen.

  • kommt drauf an welche funktion das vorder hat bzw. wenn du noch ein verbautest hast welches das.
    Beim 350er ist es für Burnback zuständig und Zeit sowie Drahtvorschub sind auf die Front geführt.

  • So, habe nun die Platine genauer und die Bauteile geprüft.
    Alle Widerstände OK, Relais OK, schaltet und Kontakte auch OK, die kleinen Keramik & Tantal Kondensatoren ok. Gemessen mit LCR Meter. Dioden gepüft. eine War defekt, direkt neben der Überschlagsstelle. War eine Standarddiode IN4007.

    Zuerst tauschen werde ich die 4x Elkos, die 2x Transistoren, 1x Tyristor, 1x Triac und das 100K Drehpoti. Zeigt beim drehem komische Werte an.
    Falls das nicht funktioniert müssen noch das IC und die zwei Optokoppler getauscht werden.

    Habe mal eine Liste mit den Teile erstellt.

    Grüsse
    Mathias

  • zum Drehpoti
    bitte genau prüfen ob das Linear oder logarytmisch arbeitet, kurzum bei lin geht es konstant nach oben, bei log am anfang langsammer, am ende deutlich schneller

    normal steht bei den log das auf dem Poti

  • Die kleinen Kondensatoren sind ausnahmslos Keramik. Tantalpillen kann ich auf der Platine keine entdecken. Die wären sonst als erstes zu tauschen.
    In deiner Stückliste hast Du den TIC226 als Ersatz für einen Thyristor eingesetzt. Meines Wissens, ohne jetzt nach Datenblättern geschaut zu haben, ist das aber ein Triac. Die TIC1XX sind Thyristoren.

    www

  • Hallo zusammen,
    so, bin einen Schritt weitergekommen mit der Reparatur
    der PZM 250 Steuerplatine. Sie funktioniert wieder!
    Habe die Elko, Transistoren, IC, Optokoppler,
    Triac, Thyristor und das Relais getauscht und die verschmorten Leiterbahnen
    wieder hergestellt.
    Materialkosten waren ungefähr 10,00EUR.

    Was ist bis jetzt noch nicht herausfinden
    konnten ist wozu das senkrecht stehende 10k Poti auf der Platine ist.

    Beste grüsse
    mathias

  • Das Poti ist fürn Drahtfreibrand. Der ist bei dieser Platine fest eingestellt.

    a010.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!