MigMag - konventionell vs. Synergie vs. Inverter ??

  • Hallo zusamen,

    ich wühle mich nun seit Tagen durch das weite Internet und komm nicht weiter, deshalb brauche ich nun euren Experten-Rat.
    Ich möchte mir ein neues Schweißgerät kaufen. Anwendung ist 90% Karosserieblech 0,6-1mm, rest Stahl bis 6mm im privaten Bereich.
    Da ich mir keine uralten Geräte kaufen möchte, suche ich entweder max. 10Jahre alte oder neue Geräte. Budget ist max. 1500€, gerne nur 1k inkl. allem Zubehör.
    Ich hab schon mal Elektrode und etwas mehr Mag geschweißt, bin aber kein Könner. sagen wir mal es hält soweit...

    Grundsätzlich würde ich ein Mig/Mag-Gerät bevorzugen. Wig habe ich keine Erfahrungen.
    Das Gerät sollte einen 230V und 400V Anschluss haben. Generatorbetrieb ist nett, aber kein muss.
    min. 2 angetriebene Rollen. gerne 4m Schlauchpaket
    gerne auch mit CO2 betreibbar - ist das überhaupt sinnvoll?
    Zentralanschluss für Brenner (haben ja alle vernünfigen)
    gerne auch wenig Einstellerei und einfacher Aufbau, ich brauche ja nicht viele Funktionen
    Einsatz ist nur in der Garage geplant


    Ich habe mir da 3 Kategorien ausgewählt, kann aber nicht entscheiden welche "am Besten" ist:
    Trafo-konventionell geschaltet z.B. Lorch M222 oder Schweißkraft EASY Mag 210
    Trafo-Synergie z.B. Lorch M-Pro170 ; Rehm Synergie Pro2 170
    Inverter: ESAB Caddy Mig C200i

    Welche Technologie ist besser? für mich sieht das nach einem Spagat zw. Robust und etwas ausprobieren bei den Einstellungen (konventionell Trafo-geschaltet) und Komfort aber ggf. anfälliger wegen mehr Elektronik (Synergie und Inverter) aus.

    Wie notwendig sind diese Synergie-Funktionen. Bringen die wirklich Vorteile oder erspart man sich nur die Suche nach der optimalen Einstellung?

    Was sind eure Einschätzungen, Erfahrungen besonders mit den o.g. Geräten? Welches passt besser zu meinen Anwendungen?

    Danke
    Jochen

  • Hallo,
    die Auswahl ist wirkllich schwierig, da es ja so viele Hersteller und Typen gibt.
    Für deine Anforderung kommen alle von dir gewählten Geräte in Frage.
    Alle haben aber nicht einen Zentral Anschluß z.B Caddy MIg 200i
    Bei den neueren Geräten (besonders bei Inverter) kann man nur zwischen 230 und 3*400 Volt wählen.
    Grob kann man sagen, bis ca 200A haben diese einen 230 Volt Anschluß. Bei höheren Strömen dann 400 Volt
    Bei Synergic Steuerung unterscheidet man 2 Arten: Drahtvorschub ist elektronisch gesteuert in Verbindung mit Tafo Stufenschalter,
    oder voll Syneric, da sind Spannung, Strom und Drahtvorschub elektronisch gesteuert.
    Invertergeräte haben gegenüber Trafogeräten einen ca. 30% bessern Wirkungsgrad. Im Hobbybereich ist das eher hinfällig.
    Ich persönlich bervorzuge eher Made in Europa und nicht designed in Europa. Wird aber auch immer schwieriger, da ja auch namhafte
    Hersteller im asiatischen Raum produzieren lassen.
    Zur Gewährleistung und Garantie vertrete ich folgende Meinung: Da der Nutzungsgrad im Hobbybereich gering ist eher eine Beruhigungpille, da nach spätestens 2 Jahren die auch vorbei ist. Interessant wäre da eine Garaniteverlängerung z.B auf 5 Jahre .
    Danach heißt es im Fehlerfall bei Markenherstellern eine recht teure Reparatur oder bei asiatischen Geräten in den Müll.
    Interssant sind auch die 3 in 1 Geräte.
    Z.B. ein Chinagerät names Fullex MIG MAG 200D , Ein vollwertiges MIG MAG mit Zentralschluß ein MMA mit Hotstart und Antistick und ein WIG DC mit Gasmanagemet und HF Zündung (zumindest laut Beschreibung) inkl. WIG Brenner, MIG MAG Brenner , Elektrodenhalter und Massekabel um gerade 750 Euro. Sehr verlockend. Das MIG MAG Telwin 215 gibs auch so um die 750 Euronen.
    Bei desen Geräten muss man aber noch einen Schweißwagen dazu rechnen, damit man es vernünftig nutzen kann.
    Eine Kaufempfehlung gebe ich grundsätzlich keine ab, da ich mir nicht anmaße, über Geräte zu urteilen, die ich nicht persönlich in Gebrauch
    habe.
    Meine Geräte heißen Merkle 280K Highpulse, Kemppi Kempact 3000, Hermann 420, Iskravar Synergic 250.
    Es bricht regelmäßig unter diesen ein Streit aus, welches im Jahr einmal zum Einsatz kommt :P
    Gruß
    Peter

  • Ich würde für deinen Anwendungsbereich ein Rehm 230/2 AM oder wenn noch Reserve im Budget ist das 230/4 AM nehmen. Ich hatte selber das 4AM, es hat mir immer gute Dienste geleistet. Ich bereue schon das ich das verkauft habe.

  • ok. Vielen Dank für die ersten Antworten!!
    ich frage mal anders: welches von diesen Geräten würdet ihr für kaufen wenn ihr 2 PKW restaurieren wollt und bei Null anfangt. Alles an Zubehör noch kaufen müsst und das möglichst lange (15Jahre+) halten soll (inkl. ggf. Reparatur und Ersatzteile).

    Lorch M222 (~1100€)
    Schweißkraft EASY Mag 210 (~800€)
    Lorch M-Pro170 (~1200€)
    Rehm Synergie Pro2 170 (~1200€)
    ESAB Caddy Mig C200i (~1100€)

    Danke
    Jochen

  • Wenn es unbedingt eines der o.g. Geräte sein soll, dann würde ich das Lorch M 222 kaufen. Für Deinen Einsatzbereich locker ausreichend und bis auf den Gleichrichter nahezu unkaputtbar.
    Von der Lorch Pro-Reihe würde ich Abstand nehmen, zu viel Schnick-Schnack und ein schräg nach unten geführtes Schlauchpaket :thumbdown: , einmal drübergestolpert und ab isses.
    Schweißkraft Easy MAg sieht aus wie von Iskravar, die Profigeräte von Schweißkraft sind von Rehm. Schweißkraft fertigt nicht selbst.
    Rehm ist gut aber nicht günstig und bei ESAB nerven die blöden und teuren Brennerteile, sowie das Pantoffelkino das kein Mensch wirklich braucht.

    Schau doch mal hier im Online-shop des Forums, vlt. findest Du ja hier was brauchbares.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    dank für deine Einschätzung. Das Lorch hat mir auch von Anfang an gut gefallen, da simpel aufgebaut und schlichtes Design.
    Im Forums-Shop habe ich schon geschaut, aber leider selbst für das kleinste ist mein Budget zu teuer.Schönes Geräte aber da bin ich mit Zubehör bei 2000€...

    es muss keines der o.g. Geräte sein, aber die sprachen mir zu. Wenn du ein anderes gutes günstiges (für meine Anwendungen) kennst, gerne Vorschlagen!!

    Danke
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    Um bei deinem Budget noch Preisgünstig zu bleiben hilft auch ausschau halten bei Kleinanzeigen. Oft sind dort viele geräte inseriert. Einfach vorbeischauen, angucken und Probeschweißen ob auch alles Funktioniert, wie es soll.

    So habe ich es auch gemacht, ich habe mir allerdings ein sehr altes schweißgerät zugelegt - war günstig und in der nähe. Das hat dann das Baumarkt Produkt 192/6k abgelöst. Wiegt zwar auch das 3-Fache, aber ist sonst soweit wunderbar.

    Es gibt auch sog. Schweißgeräte händler-/Instandsetzer - vielleicht auch bei dir in der nähe ? Einfach mal vorsprechen :)

    Nur falls das eine Option für dich ist..... :)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • nach gebrauchten Geräten bis 500€ suche ich schon ne ganze Weile, find aber nix ordentliches....

    Der Schweißfachhändler hier in der Nähe empfahl mir das ESAB. Habe ich auch probegeschweißt. Funktioniert gut bei 1mm als auch bei 10mm. ist handlich und einfach zu bedienen. ich traue bloß der Elektronik nicht.

    noch jemand Ideen? Vorschläge? Kommentare? ein Gerät für mich?

  • Muss es unbedingt ein "Neues" aktuelles sein? Viele Firmen ( wie z.B unsere ) Haben die Schweißgeräte, welche sie jahrelang benutzt haben generalüberholen lassen und dann verkauft ( Sind alte Trafo geräte ) Sind halt was größer und schwerer. Und die meisten Unzerstörbar.

    Aus welcher ecke der welt kommst du denn? Das Esab fände ich z.B jetzt nicht so verkehrt. und wie ich gesehen habe, neu mit allen sachen etwa 1100 € ist doch ein guter Preis. Die daten davon habe ich mir allerdings noch nicht angesehen :)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • nein es muss kein neues sein, aber mit gebrauchtem Zeug bin ich scon öfter auf die Nase gefallen... und bevor ich mir was kaufe, was ggf. in 1 Jahr kaputt ist zahl ich lieber etwas mehr und habe was neues.
    komme aus dem Raum Darmstadt

    ich habe mich jetzt eingeschränkt auf das Lorch M222 oder das Esab Caddy i200. 2 Gegensätze. beide vom Preis her +- 100€ gleich.

    nun kann ich mich nicht entscheiden.... außer ich finde wirklich noch ein gebrauchtes "mit Garantie"

    ist übrigens um einen Manta A zu schweißen ;)

  • Das oben erwähnt Fullex ist wohl baugleich und vom gleichen Vertrieb wie Stahlwerk MIG MAG 200 MMA/WIG
    Liest man sich den Text Angebotstext und die "Toshiba-Werbung" durch....... das ist wohl das gleiche gerät

    Für was hast du dich entschieden, und bist du zufrieden?

  • Das "Fullex" und wahrscheinlich noch zwei dutzend andere "Hersteller"= Händler weltweit vertreiben wohl die Geräte von JASIC aus China mit individuellem Aufdruck. Fullex bietet Dir ja sogar an, die Geräte für Dich unter Deinem Namen zu verkaufen.... Wenn man sich den Sprachstil der Seite ansieht, mag man glauben, daß Fullex und Stahlwerk die gleichen Leute sind. Die Qualität der zitierten Homepages und der Produktbeschreibungen ist mit wenig Aufwand zu übertreffen. Es erscheint nicht sonderlich schwierig, als "Nebenerwerbs-Schweißgerätehersteller" ein paar Euro dazuzuverdienen.... Du bekommst Die Sachen ja auch bei Aliexpress und Co. direkt aus Asien, wenn Du willst. Die Leute beim Zoll werden sich sicher freuen, wenn die Amststube mit PAK/Neu-PVC Geruch beduftet wird :)

  • Aber wie nervig muss das sein, wenn sich jeder oder jeder zweite meldet weil das Gerät einfach sch***** ist und nicht funktioniert.
    In Zeiten von Paypal hätte ich da überhaupt kein Bock drauf. Da muss man bei jedem Kauf 180 Tage schwitzen bis die Frisst verstreicht.

    Was ich schade finde, ist das es scheinbar keinen "mid-budget-market" gibt.
    Bzw. dieser Markt fängt bei funktionierenden Inverter-Geräten 160-200A (was man so aus dem Netz liest) erst bei 800-1000€ an.
    Ok bei einem 250€ Gerät sollte man nicht zuviel erwarten, aber wieso gibt es für 500-600€ keine gescheiten Geräte?

  • Vielleicht fällt den meisten Schweissanfängern gar nicht auf, daß die Kiste kaputt/dejustiert etc ist und schieben die schlechten Resultate auf die fehlende handwerkliche Praxis? Aber stimmt, da hätte ich auch keinen Bock drauf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!