Hallo zusamen,
ich wühle mich nun seit Tagen durch das weite Internet und komm nicht weiter, deshalb brauche ich nun euren Experten-Rat.
Ich möchte mir ein neues Schweißgerät kaufen. Anwendung ist 90% Karosserieblech 0,6-1mm, rest Stahl bis 6mm im privaten Bereich.
Da ich mir keine uralten Geräte kaufen möchte, suche ich entweder max. 10Jahre alte oder neue Geräte. Budget ist max. 1500€, gerne nur 1k inkl. allem Zubehör.
Ich hab schon mal Elektrode und etwas mehr Mag geschweißt, bin aber kein Könner. sagen wir mal es hält soweit...
Grundsätzlich würde ich ein Mig/Mag-Gerät bevorzugen. Wig habe ich keine Erfahrungen.
Das Gerät sollte einen 230V und 400V Anschluss haben. Generatorbetrieb ist nett, aber kein muss.
min. 2 angetriebene Rollen. gerne 4m Schlauchpaket
gerne auch mit CO2 betreibbar - ist das überhaupt sinnvoll?
Zentralanschluss für Brenner (haben ja alle vernünfigen)
gerne auch wenig Einstellerei und einfacher Aufbau, ich brauche ja nicht viele Funktionen
Einsatz ist nur in der Garage geplant
Ich habe mir da 3 Kategorien ausgewählt, kann aber nicht entscheiden welche "am Besten" ist:
Trafo-konventionell geschaltet z.B. Lorch M222 oder Schweißkraft EASY Mag 210
Trafo-Synergie z.B. Lorch M-Pro170 ; Rehm Synergie Pro2 170
Inverter: ESAB Caddy Mig C200i
Welche Technologie ist besser? für mich sieht das nach einem Spagat zw. Robust und etwas ausprobieren bei den Einstellungen (konventionell Trafo-geschaltet) und Komfort aber ggf. anfälliger wegen mehr Elektronik (Synergie und Inverter) aus.
Wie notwendig sind diese Synergie-Funktionen. Bringen die wirklich Vorteile oder erspart man sich nur die Suche nach der optimalen Einstellung?
Was sind eure Einschätzungen, Erfahrungen besonders mit den o.g. Geräten? Welches passt besser zu meinen Anwendungen?
Danke
Jochen