Beiträge von Wigster

    Du bist ja ganz neu hier und hast dich für diese Frage extra angemeldet.
    Die Frage ist, wirst du in Zukunft öfter Schweißen oder bist du Bäcker/Eisverkäufer, der gerade mal einen Schweißauftrag bekommen hat?
    Ohne diese Info ist der Rat zu einem sehr teueren Gerät schlichtweg sinnfrei und unseriös.
    Vorallen wenn du danach nie wieder Alu schweißt.

    Wird das dein einziger Schweißauftrag sein, dann geh zu einem Schweißgerätevertrieb in deiner Nähe, hol dir ein Leihgerät samt Zubehör und lass es dir gleich richtig einstellen und vorführen. Das ist garnichtmal soooo teuer (jedenfalls bei uns).
    Je nachdem wie schnell du die Rahmen vorrichten und fertigschweißen kannst, brauchst du das Gerät nur für 3-5 Tage.

    Bei sovielen Nähten hätte ich kein Bock auf WIG-Schweißen.

    Aber wie nervig muss das sein, wenn sich jeder oder jeder zweite meldet weil das Gerät einfach sch***** ist und nicht funktioniert.
    In Zeiten von Paypal hätte ich da überhaupt kein Bock drauf. Da muss man bei jedem Kauf 180 Tage schwitzen bis die Frisst verstreicht.

    Was ich schade finde, ist das es scheinbar keinen "mid-budget-market" gibt.
    Bzw. dieser Markt fängt bei funktionierenden Inverter-Geräten 160-200A (was man so aus dem Netz liest) erst bei 800-1000€ an.
    Ok bei einem 250€ Gerät sollte man nicht zuviel erwarten, aber wieso gibt es für 500-600€ keine gescheiten Geräte?

    ED 20% heißt für mich, dass ich z.B.: 2min lang mit 190A schweißen kann, und danach 8 minuten warten muss bis das Gerät runtergekühlt ist.
    Warum festlegen, für was gibt es Multiprozessgeräte?
    Oder funktionieren die nie ?
    Der 400V Anschluss wäre nicht komplett ausgelastet, so wie es die 230V Leitung bei ~200A ist. Das sollte nicht unbedingt schlecht sein.

    Hallo mal wieder

    Da ich nun erfolgreich mein HST WSM 200 zurückgegeben habe bin ich erneut auf der Suche nach einem Schweißgerät.
    Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Multi-Gerät und bin auf das Gys Multipearl XL 200-4 aufmerksam geworden.
    Gys wird ja hier im Forum ab und zu mal empfohlen.
    Hat jemand das konkret genannte Gerät und kann etwas dazu sagen?
    gys-schweissen.com/pdf/datasheet/de/031791.pdf
    Laut der technischen Daten ganz ok.

    Negativ:
    *ED ist nicht besonders toll
    *Synergiesteuerung wird oft mit Absicht nicht gekauft, weil sie wohl sensibel ist und gerne kaputt geht
    *Es fehlt mir die möglichkeit 400V zu nutzen.
    *Serienmäßig kein Wig Brenner dabei
    *Massekabel kurz (was soll das bei dem Preis??)

    Pro
    *Mig/Mag/MMA/WIG möglich
    *Guter Brenner und Euroanschluss
    *XL Variante kann die großen Schweißdrahtrollen aufnehmen
    *Synergiesteuerung
    *Klein und relativ leicht
    *230V kompatibel
    *4 Rollenantrieb

    ps. Ich komme von hier

    STAHLWERK MIG MAG 200 mit WIG & MMA (Infos)
    WIG Schweißprobleme - HST WSM200

    Alternativvorschläge in der gleichen Preisklasse ??

    Naja, das ist das kleinere Problem.
    Das Gerät sollte ja eigentlich WIG schweißen können. Daher krieg ich das schon verbraddelt.
    Ansonsten würde ich ja auch würd ich auch mal MIG versuchen. Mit bissl mehr Leistung, geht das vielleicht auch gut ?

    Erstmal ein Gerät finden das bezahlbar ist.

    Ich verstehe die Volteinstellung auch nicht wirklich. Was will man damit bezwecken? (wird auch nirgends erläutert)
    Gleiches gilt für die Induktivitätseinstellung, samt der ellenlangen, seltsamen Erklärung. Andere kommen ohne aus.
    Gasvorlauf zum Wig-Schweißen haben die günstigen Geräte alle nicht (hab noch keines "mit" gesehen).
    Gasfluß 2-5L/min verstehe ich auch nicht, was das soll. Das wollte ich alles mal vor Ort erfragen.

    2 Rollenvorschub ist doch verschriehen, dass es nicht lange gut geht, wenn der Schlauch nicht perfekt gerade liegt.
    Was ist den ein realistischer Amperwert für ein an 230V betriebenes Gerät? Das ESAB C200i kann angeblich 200A.

    Ich denke die ED bezieht sich auf Mig/Mag, da das Gerät ja als solches verkauft wird (Plus das es eben die beiden anderen Verfahren auch kann). Auch das gilt es nachzufragen.

    Was ich schweißen will?
    Hauptsächlich Stahl/Baustahl für Heimarbeiten.
    Durch das WIG-Verfahren hätte ich gerne die Möglichkeit auch dünneres Blech (1mm) und falls es mal nötig wird auch Edelstahl Schweißen zu können.
    Beim Stahl hätte ich zumindest gerne die Möglichkeit 8-10mm dicke Teile Verbinden zu können.
    Daher würde ich auch gerne 1mm Draht benutzen können.

    Ich schaue seit 1-2 Monat auch immer mal auf den Gebrauchtmarkt, aber gebrauchte Schweißgeräte 20-30 Jahre alt werden gehandelt wie -oldtimer. Und gebrauchte Invertertechnik findet man fast nicht und wenn dann fast zum UVP VK.

    Vielleicht findet sich noch jeman der das Gerät hat und etwas dazu sagen kann (egal ob gut oder schlecht)

    Was heisst manch einer lernt aus seinen Fehlern nicht? Ich frage dieses Mal extra hier und will auch vor Ort Probeschweissen.
    Wenn es auch absolute No-Go's gäbe, nehme ich auch Abstand.
    Gys 200.2 schlechte ED 2 Rollenv. 1100€
    Erfi evo mig 170 einziges für 230V schlechte ED 2 Rv.
    Erfi Evo Mig 200 schlechte ED 2 Rv. 900€
    TELWIN Technomig 215 Dual schlechte ED kann kein 1mm draht 1080€

    sind doch fast doppelt so teuer.

    Iskravar hab ich auf dem Schirm. Wäre mein nächstes Anlaufziel, sollte Stahlwerk schlecht sein.
    Oder Esab C200i aber das kann nur mig/mag....

    Nachdem ich bei meinem ersten Kauf eines defekten China-Knallers ins Klo gegriffen habe, mein Schweißprojekt aber zügig durchführen muss, bin ich erneut auf der Suche nach einem Schweißgerät.

    Eigentlich wollte ich mir das Apex 190 Kombi kaufen. Es wird von einem Namhaften deutschen Hersteller gebaut. D+L. Umso skurriler ist das was ich über dieses Gerät im Netz gelesen habe (ich glaube sogar hier im Forum). Bei dem Gerät bleibt wohl nach dem Schweißen Strom auf dem Kondensator oder ähnlichem und beim nächsten Berühren des Bauteils gibt es eine Zündung und der Draht klebt am Bauteil fest. Es mangelt wohl an einer Entladevorrichtung. Echt traurig das sowas bei einem deutschen Gerät passiert und noch schlimmer das der Hersteller auf Anfrage sagt „ja, das ist so, dass ist normal“. ;( oh Gott.....

    Jetzt habe ich als alternatives Geräte noch das Stahlwerk MIG Mag 200 im Visier.
    Bisher habe ich nichts Negatives über das Gerät gelesen. Einer meinte er hätte es mit dem Lorch eines Kollegen verglichen und sah kein Unterschied 8|
    Aber es kommt mir doch etwas seltsam vor das dieses Gerät alle 3 Schweißarten gut können soll, es gleichzeitig 3m Mig/Mag, 3m Masse, 3m Wig-Schlauchpakete in einer ansprechenden Qualität dabei hat und das Gerät unter 600€ kostet. OK es kann kein Pulsen, aber das ist bei dem Preis ok.
    Ich werde wohl oder übel mal hinfahren müssen zum Probeschweißen. Allerdings ist das für mich sehr weit.

    Daher meine Fragen:
    Wer hat genau dieses Gerät?
    Wer hat damit schon geschweißt (welche Schweißart)?
    Wie gut hat das Gerät funktioniert?
    Was gibt es konkret zu bemängeln?
    Gibt es so heftige No-Go Fehler wie bei dem Apex?

    Falls einer etwas weiß, bitte alle Infos hier rein schreiben. Ich bin auf Tipps angewiesen.

    Ich habe nur das WSM200. Das kann kein Fußpedal, meins kann garnichts :thumbdown:
    Ein Freund von mir hat das gleiche (WSM 180 oder 200) bzw. eine ältere Version und der ist relativ zufrieden.

    Ich habe dem Verkäufer schon geschrieben, dass ich es zurückschicken werde.
    Er möchte das Gerät wohl austauschen, aber ich glaub ich hab die "faxen dick" und kauf lieber was anständiges.
    Werde falls er es nicht anstandslos zurücknimmt, mal den Paypal Käuferschutz testen, der sollte da ja greifen.
    Hoffe das regelt sich zügig und ohne Probleme.

    Ich wüsste nicht wie ich die HF Zündung abstellen könnte. Dafür gibt es soweit ich weiß keinen Knopf.
    Aufschrauben werde ich das Gerät auch nicht, es ist noch keine 3 Wochen alt. Gerade erst gekauft.
    Gas ist Argon 4,6 aus dem Baumarkt. Das würde mich sehr wundern wenn die falsch beschriftet wäre. Weiß auch nicht wie ich das prüfen könnte.

    Brenner ist am Minus, Masse an Plus.

    Zitat


    Man kann die Polarität mit einem Voltmeter überprüfen - hat schon Fälle gegeben wo das intern falsch angeschlossen war.
    Achtung: Beim Test mit dem Voltmeter unbedingt die HF-Zündung abschalten und Lichtbogen mit LiftArc zünden, sonst ist das Voltmeter tot!!!
    Das würde einen Grund darstellen, dass die Wolframelektrode schmilzt und das Werkstück nicht schmilzt, da die meiste Wärme-Energie bei der Elektrode ist und nicht am Werkstück. Mit dem Elektrodenschweißen kann man das ja gut testen, da man die Kabel einfach vertauschen kann.

    Ich bin da nicht sonderlich bewandert. Multimeter ist vorhanden. Wie und wo klemme ich das an?
    Wie würde ich es bei der Elektrode sehen? Massiv größerer/kleinerer Lichtbogen schätze ich mal.

    Zitat

    Hast Du ein Zangen-Amperemeter? Hiermit kannst Du den Schweißstrom einfach überprüfen, hierfür genügt auch ein 25.- Schätzgerät wie das Pollin Best. Nr. 830 571. Vielleicht kann Dir ein befreundeter Elektriker auch eins leihen und Dir bei der Messung helfen. Schweissen und gleichzeitig Meßgerät ablesen ist doof.

    Kann ich mir wahrscheinlich besorgen. Auch hier würde ich eine kleine Info benötigen, wo ich das anschließe und wie ich das Gerät dann betreibe. Ich glaube HF Zündung ist nicht abschaltbar.

    Edit: Eigentlich habe ich nicht geplant hier den Elektriker/Entwickler zu spielen. Ich wollte ein neues funktionierendes Gerät, sowas regt mich auf...

    Servus Schweißer,

    ich habe ein paar Fragen zum Schweißen.
    Habe mir für ein Bastelprojekt zuhause folgendes zugelegt

    *HST Sicherheit WSM 200 (Puls Wigschweißgerät)
    *Druckminderer
    *Automatik Schweißhelm
    *Schweißzusatz SG2
    *Wolfram Elektrode 2mm Gold

    Soweit so gut. Natürlich ist das alles Low-Budget, aber es sollte ja trotzdem Grundlegend funktionieren.

    Nun zu meinen Problemen.
    1) Das Schweißgerät hat einen extremen Anstieg der Leistung zwischen 80-95 und +100A.
    Oder anders gesagt, wenn ich auf 80A stelle krieg ich nichtmal 2mm Blech aufgeschmolzen, es tut sich fast garnichts. Das bleibt bis 95A fast gleich. Gehe ich knapp über 100A hat das Gerät unverhältnissmäßig mehr Leistung und brennt direkt Löcher in meine Bleche und Rohre mit 2mm Wandstärke. Es scheint als gäbe es garkein passendes Mittelmaß.
    Natürlich habe ich den Verkäufer kontaktiert. Antwort: "das Problem wäre noch nie aufgetreten, er kann mir für 20€ ein Poti zuschicken". Das sehe ich allerdings nicht ein, ich habe bewusst ein neues Gerät mit 2 Jahren Garantie+Gewährleistung gekauft.
    Gleiches ist beim MMA schweißen zu beobachten.

    2) Mir brennt ständig die Wolframelektrode weg. Vollkommen egal wie ich sie anschleife.
    Ich habe bereits den Durchmesser der Elektrode auf 2mm erhöht. Trotzdem schmilzt sie einfach weg.
    Eine gute Gold-Elektrode sollte doch passen?
    Elektrode ist laut Anleitung richtig angeklemmt.
    Strom kommt aus der ganz normalen Steckdose in der Garage. Sollte ja dann standard Wechselstrom sein.

    3) Es ist sehr schwer zwei Teile per WIG zu verbinden. Es schmilzt immer nur ein Teil auf (ich habe Rohre auf Stoß verschweißt). Selbst wenn ich Zusatz verwende, baue ich erstmal nur auf einem Teil auf, bis dann irgendwann mit Glück das Bad auf das andere Bauteil übergeht. Gleiches passiert aber auch bei Elektrode. Mittlerweile waren mehrere Schweißer bei uns in der Garage, die das alle mehr oder weniger für unzureichend halten. Wir haben auch bestimmt schon 6-7 verschiedene Elektroden getestet. Alle relativ erfolglos. Irgendwas stimmt da nicht.

    Heute hatten wir ein ESAB 145A MMA Gerät (auch ~250€) das bei der Einstellung 60A die gleiche Leistung zu haben schien wie mein WSM200 aus 100A.
    Das Gerät hat die Rohre auch gescheit verbunden. Scheinbar ist der Strom aus der Dose also nicht Schuld.

    Ich habe mich vor dem Kauf des HST WSM 200 im Netz informiert.
    Da waren einige recht zufrieden, oder das waren alles Werbe-Posts und Videos im Auftrag des Herstellers.

    Edit: Leider darf ich hier kein Links einstellen :thumbdown: , hätte gerne die genauen Elektroden und den Druckminderer (es ist der für 30€ bei amzn) gezeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!