Haus und Hof Mig mag

  • Servus,
    Kurz zu mir, heiße René Rahm komme aus 97657 Sandberg und suche ein eues Mig Mag

    Hatte bis die Tage ein Apex Wig-Schweißgerät mit dem ich eigentlich nie so richtig zurecht gekommen bin, weil einfach die Erfahrung fehlte. Jetzt möchte ich mein kleines Baumarkt Mig austauschen und mir was vernüftiges zulegen.

    Grundlegendes, wie stark sollte das mig mag für Haus und Hof sein? Geschweißt wird überwiegend bleche bis max 6mm, das ist aber ehr die ausnahme.....

    Mein Schweiß-Dealer möchte mir gerne ein Pla Tec 250 R4 1200€ verkaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob nich ein Apex oder Gys 180 für mekne zwecke reichen wird....


    René

  • Servus,
    Pla Tec natürlich, habs geändert...

    Ja, hab schon geschweißt, zwar kein Profi, aber bin zufrieden. ...

    Schau mir grad das Gys an bzw immer noch im Hinterkopf das Apex

  • Glaub die 1200€ für meine zwecke zuviel.

    Könnt ihr mir was zum Apex sagen, ich hab jetzt so sachen wie Rahmen für meine Steinkörpe schweißen wo ich dann Holz draufschrauben will als Bank, oder ein paar Pfosten mit Halter..... Im winter evtl dann das Hoftor, sonst nur hier und da ma was

    Kollege von mir hat das Gys 162, mich stört aber das kurze schlauchpaket und Lichstrom.... was sagt ihr dazu?

  • Also ich würde sagen, als GUTES Haus-Hof-Gerät sollte man 250A schon anpeilen. Inzwischend gibt es ja diese 250A Grenze nicht mehr so ganz, denn durch die Neue Technik sind es so um die 280A. Diese "250er" sind eig typische Werkstattgeräte für kleine und mitlere Schweißaufgaben, welche sich auch notfalls mal mitnehmen lassen da sie nicht ganz so schwer sind. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du schon neu kaufst, dann lieber n bisschen vorrat als zu klein und sich nachher drüber Ärgern. Dazu kommt auch noch: Solche "Spielzeuggeräte" lassen sich auch schwer Verkaufen (falls es mal so sein sollte) und das ist auch nur das zum "Kleben" oder eben nur Dünnblech. Bei MIG/MAG würde ich min. auf 16A Drehstrom gehen und auf keinen fall Lichtstrom.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Von Iskra direkt hab ich das 250er Gerät mit 2 Rollenvorschub schon für ca. 950€ gesehen, und für knappe 1200€ mit 4 Rollenvorschub und Spoolgun, also für mein Empfinden ist das Angebot deines Händlers nicht so doll, mal unabhängig davon ob du in dieser Größenordnung investieren möchtest.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hi Rene,
    für die angepeilten 1200 € kriegtest du aber schon etwas Gescheites - und es muß nicht immer Drehstrom sein: wie wärs mit einem Kemppi oder Esab für rund einen Tausender, Lichtstrom ( das ist okay, weil Inverter!) und 200 A? Mit so einem sehr kompakten Kemppi EvoMig habe ich vor ein paar Tagen geschweißt - voll okay. Gibt bestimmt auch etwas von STEL, vertreibt Wolfgang hier im Forum.
    ich selbst habe ein Rehm Synertic Pro 2 230-4 Quattro als deutsches Topgerät, das kriegst du für 1500€ im Internet. Kauf' was Ordentliches, damit du Fun hast!
    Viele Grüße
    Chamisso

  • @ rene u. Chamissmo

    von STEL gibts leider in dieser Klasse nichts aber auch gar nichts! *heul*
    Es gibt entweder die MIggy 171 als "Multi-Process-Inverter" Die dürfte aber mit 160A zu schwach für rene´s Ansprüche sein, oder die nächste Größe wäre dann die "SKY-MIG 353K" mit 300A.
    Wenn ich beide Augen ganz fest zudrücke, könnte ich die 353K für 1500 Ocken anbieten, aber erst im September, da STEL jetzt gerade Betriebsferien hat.

    Näheres bei http://www.stelgroup.it

    f050.gif
    Wolfgang

    P.S.: Die SKY-MIG 353S (mit Vorschubkoffer) habe ich gerade im ebäy drinne.

  • Servus,
    Um die Frage von mir abzuschließen, ich habe nach langem Überlegen dann doch das Apex 250 gekauft. Denke für meine Zwecke ausreichend.

    Bin soeben dabei meinen 1000x15000x15 Schweißtisch zu bauen..... Bilder kommen noch

  • Joa also ich wär schon Froh wenn die Werkstatt 15m Lang wäre. Aber für den "Erweiterten Hobbybereich" Sing 7,5x6m schon nicht Schlecht denke ich, auf jeden Fall hat der neue Bandschleifer schonmal seinen Platz gefunden.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!