Brauche Entscheidungshilfe zwischen Lorch T220 AC/DC und EWM Tetrix 230 AC/DC

  • Hallo liebe Schweißbegeisterte,

    ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe und Einschätzung.

    Ich habe zwei sehr interessante Angebote für folgende Geräte:

    Lorch T220 AC/DC Basic Plus
    Wasserumlaufkühlgerät WUK6
    WIG-Brenner wassergekühlt 20-TW-Plus 8m
    Lorch Fußfernregler FR32
    35mm² Masseleitung 4m

    und das EWM Äquivalent:

    EWM Tetrix 230 AC/DC Smart
    Unterbau-Wasserkühlung für Tetrix 230
    WIG-Brenner Binzel Abitig 450W 8m
    EWM Fußfernsteller RTF1
    35mm² Masseleitung 5m

    Beide sollen etwa das gleiche kosten in meinen Angeboten, allerdings hab ich nun die Qual der Wahl und kann mich nur schwer entscheiden.

    Das EWM Gerät hat etwas höhere Ströme bei den Einschaltdauern, dafür hat das Lorch z.b. FastPuls mit 2kHz.

    Was meint ihr, zu welchem würdet ihr greifen?

    Grüße Jan

  • Service und Ersatzteilversorgung ist beides gleich gut, kann beides direkt erreichen, sprich die Händler sind um die Ecke.

    Und die Bedienung ist bei beiden nicht schwer...
    Also ich tu mich echt schwer :D

  • Hallo,
    soweit ich weiß, verfügt das EWM über 3 verschiedene Wechselstromformen (Sinus, Trapez, Rechteck).
    Ob das das Lorch hat, weiß ich nicht. Und ob das Kaufentscheidend ist weiß ich auch nicht.
    Tipp von mir: Wenn Du dich nicht entscheiden kannst, dann kauf alle beide und schreib dann im Forum die Unterschiede :P

    Gruß
    Peter

  • Hi,
    ich habe natürlich keinen Vergleich - wer hat den schon - aber ich habe das Tetrix 230 AC/DC und bin vollkommen zufrieden. Dieses Teil zieht tatsächlich die angegebenen 230 A übers Lichtnetz, ohne dass die 16 A Haussicherung schlapp macht, ist schon beeindruckend. Perfekt zum Aluschweissen. Allerdings wäre ab 200 A das Kühlmodul nicht schlecht, aber das hast du schon eh' auf dem Schirm.
    Und vielleicht als weitere Entscheidungshilfe: EWM ist der größte deutsche Hersteller und der Marktführer.
    Viele Grüsse
    Chamisso

  • Vielen Dank für eure Einschätzung!

    Hab mich für das EWM Tetrix 230 AC/DC Comfort entschieden, das kann, ob man es braucht oder nicht, bis 15kHz Pulsen.

    Dazu bekomme ich nun den Binzel Abitig Grip 260W little, sehr feines Teil und natürlich das oben aufgelistete. Die WK macht 750€, die nehme ich gleich dazu, macht den Kohl auch nicht mehr fett. ;)

    Gruß

  • Mich würde mal interessieren was man euch zu kHz pulsen erzählt hat bei lorch und ewm?
    An sich schenken sich die ganzen Hersteller nicht viel der eine mag den lieber der andere den aber der Service sollte meiner Meinung nach entscheiden

  • Die erzählen immer das gleiche, tieferer Einbrand, eingeschnürter Lichtbogen, schnelleres Schweißen und geringere Wärmeeinwirkung. Der Service ist bei beiden gleich gut bei uns. Ich muss sagen, dass EWM sieht etwas wertiger aus als das Lorch, speziell das Umlaufkühlungsmodul. Aber das ist ja wirklich nicht ausschlaggebend ;)

  • Da stimmt dann auch nur die Hälfte. .. aber das hört man oft schnelleres schweissen , das fast oder wie auch immer bezieht auf die kHz schnelles pulsen .... das nächste im kHz Bereich sagen wir mal 2khz macht kein mensch es sei denn er oder sie ist taub .
    Geringere wärmeeinbringung naja wenn ich mal davon ausgehe dass ich I1 100 A und I2 auf 50A habe und puls zwischen denen hin und her habe ich automatisch weniger A die wirken .!! Da könntest auch gleich ne Stufe runter fahren mit den A und hast den selben effekt....

  • Sind beide sehr gute Markengeräte. Beim EWM hast Du 3 Jahre bzw. 5 Jahre Garantie. Die activArc-Technologie regelt bei Abstandsänderungen zwischen Schweißbrenner
    und Schmelzbad einen konstante Wärmeeinbringung. Zudem hast Du kein Festkleben der Wolframelektrode bei Berührung des Schmelzbades mehr. Kannst also im Schmelzbad rumrühren ;)
    Ich denke mit der EWM fährst Du sehr Gut. Zudem ist der Service bei EWM TOP. Möchte der Lorch aber nichts böses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!