Druckminderer: Durchflussanzeige in Arbeitsdruck umrechnen?

  • Hallo,

    ich habe einen Druckminderer von Rhöna, bei dem das Manometer für den Arbeitsdruck die Durchflussmenge anzeigt.

    Nun möchte ich den kurz für was anderes benutzen, und möchte den Arbeitsdruck ablesen.
    Weiss jemand, wieviel l/min wievielen bar Arbeitsdruck des Minderers entsprechen?

    (Oder kann jemand, der den gleichen Druckminderer und ein einzelnes Manometer hat hat, mir schnell die Drücke messen, die anliegen, wenn der Arbeitsdruck/Fluss auf 10, 15, und 20 l/min eingestellt ist? Damit könnte ich es auch genau genug abschätzen.)

    Danke! Und frohe Feiertage!

    =============================
    Edit
    =============================

    Ich habe mir ein Manometer geliehen; falls mal jemand den Arbeitsdruck dieses Druckminderers braucht:
    Die rot markierten 24l sind ca. 4,4 bar.

    6 l/min = 0,5 bar
    9 l/min = 1,2 bar
    12 l/min = 1,8 bar
    15 l/min = 2,4 bar
    18 l/min = 3,0 bar
    21 l/min = 3,8 bar
    24 l/min = 4,4 bar
    27 l/min = 5,5 bar
    (alles statisch, d.h. ohne Fluss gemesen, und nicht super präzise.)

  • Das wird schwierig zu rechnen denke ich. Die duchflussmenge ändert sich ja bei höherem Düsendurchmesser (im Manometer) aber dabei sinkt wieder der Druck, weil ja weniger angestaut wird. Also so ist es glaub ich garnicht auszurechnen (ohne noch weitere Daten zu haben) ansonsten wär es wohl auch sehr kompliziert. Was hast du denn genau vor? Vllt finden wir ja ne andere Lösung für dich.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Zu rechnen ist es schwierig, ich kann nicht mal den Düsendurchmesser genau messen, und wenn ich das könnte, könnte ich es nicht rechnen. :)

    Mir reicht ein grober Anhaltspunkt; z.B. wenn mir jemand sagen könnte, wieviel bar die rote Grenzlinie (23l/min) entspricht, d.h. was bei dem baugleichen Rhöna mit Arbeitsdruckmanometer, der sicher existiert, der max. zulässige Arbeitsdruck ist, wäre mir schon geholfen.

    Ich möchte ein potentiell marodes Wasserleitungssystem mit Argon abdrücken, bevor ich Wasser da rein und ggf. in die Wände laufen lasse, d.h. ich brauche zwischen 5 und 10 bar. Genauigkeit ist nicht wichtig, nur sollte es nicht viel über 10 bar sein. :)

  • Hast du nicht irgendwo einen alten Kompressor, von dem du dir ein Manometer borgen kannst? Ich glaube das ist einfacher - auch wenn du nach meinem Verständnis nicht mehr als einen Zeiger brauchst um zu sehen, ob er sich bewegt.
    Oder noch eins kaufen und dauerhaft einbauen (zum Beispiel am Druckspeicher)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Müsste notfalls auch mit nem Druckmiderer (mit Manometer) von nem Kompressor gehen oder auch mit nem Reifenfüller wenn man sich da mit nem Schlauch was bastelt.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!