Gys Pearl 150-2 Eignung / Testbericht ?

  • Hallo Zusammen!

    Ich komme vom E-Schweissen, habe aktuell ein E-Hand Inverter Oerlikon Citoarc 1600 (max 160a). Brauche beim Schweissen max. 110a, bei den Sachen, die wir so (privat) fertigen.

    Wir möchten deshalb einen Schweißinverter, weil ich auch mal außerhalb ohne 400v Möglichkeit schweißen muss.

    Aktuell ging es um dünnere Sachen, da fiel mir nach einiger Recherche das Gys Pearl 150-2 ins Auge. Klein, leicht, noch bezahlbar (499.-) Schweißleistung regelbar von 20-150a.

    Gys deshalb, weil keine China Marke, Traditionsunternehmen seit zig Dekaden. Davor hatte ich mit einem Stamos Schweißinverter 250a o.ä. geliebäugelt, allerdings aus Gründen von China-Paranoia nicht bestellt.

    Jetzt habe ich leider nirgendswo einen Testbericht gefunden, max. über das Gys Smartmig 162, welches aber kein Inverter ist, dort waren die Erfahrungen alle positiv.

    Hat irgendjemand Erfahrung mit Gys Schweißinvertern ? Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung, Schweißergebnis, Schweißbild etc. ?

    Würde mich sehr über einen Erfahrensbericht freuen oder evtl. eine andere Empfehlung, das Pearl 150-2 ist zwar schon bestellt, aber kann ja noch zurückgeschickt werden.

    Meine Zweifel basieren darauf, das ich irgendwo gelesen habe, ein Mig/Mag Gerät. auch im Kfz-Bereich, sollte min. 100% / 90a leisten können, das Pearl 150-2 hat 60% / 100a, zumindest laut Theorie.

    Wir schweissen hauptsächlich 1,5 - 2mm Material, sowohl Schwarzstahl als auch V2A, ganz selten mal 4mm Material (wobei ich ja auch noch das E-Hand Gerät habe, welches das kann)

    Aktuell restaurieren wir einen Triumpf Spitfire MK4 und die Boden- und Seitenbleche sollen ausgetauscht werden, dafür war das Pearl 150-2 gedacht, das E-Hand brutzelt mir alles weg.

    Schöne Grüsse,
    Dirk

  • Hallo,
    ich kenne zwar dieses Gerät nicht, aber ich glaube, dass du dir um um den Arbeitszyklus keine großen Gedanken machen musst. Das Gerät ist nach EN 60974-1 zertifiziert.
    Diese Norm beschreibt unter anderem den Arbeitszyklus über 10 Minuten bei einer Umgebungstemperatur von 40 Grad Celsius. Das GYS Perl 250 hat bei 150A 26%, bei 90A 60% und bei 80A 100% Einschaltdauer.
    Wenn man den Richtwert von 35-40A/mm Blechstärke zugrunde legt, dann benötigt man für ein 2 mm Blech 80A Schweißstrom. Damit kannst du 24 Stunden am Tag bei einer Umgegungstemperatur von 40 Grad Celsius brutzeln. Bei 150A Schweißstrom kannst du immerhin noch 2 Minuten und 36 Sekunden schweißen, danach musst du für 7 Minuten und 24 Sekunden eine Pause einlegen - und das bei 40 Grad Umgebungstemperatur.
    Bei einer Umgebungstemperatur von 22 Grad Celsius, erhöht sich die Schweißzeit jeweils so um die 30%. Diese Werte gelten aber nur bei einem sauberen (nicht verstaubte Kühlköper, eventuell Filter) Gerät, sowie ohne zusätzliche Filter.
    Der Antrieb mit nur einer Schubrolle ist zwar nicht herausragend, mit dem beiliegenden Schlauchpaket, mit einer Länge von 2,20 Meter, dürfte dieser aber reichen.
    Gruß
    Peter

  • Hab seit 4 Jahren ein Gys 195 Inverter die Kiste war auch schon mit auf Baustellen,jetzt seit 8 Monaten den 207 AC/DC von Gys mein Fazit, es gibt bessere Geräte aber auch schlechtere.

  • @kleinermuk

    Alles klar, danke ! 4m Schlauchpaket geht nicht mehr ? Kann man eventuell einen 2 Rollenantrieb eines Fremdherstellers nachrüsten (nicht jetzt sofort) ?
    Kann man mit den 150a, wenn auch nur für die 2,5 Min. vernünftige Verbindungen in 4mm Blech herstellen ?


    @Morten

    Danke, ich werde es merken ;)


    Gibts noch andere Ansichten zu Gys ?

  • Hallo,
    1) Die max. empfohlene Länge des Schlauchpaketes bei einem 2 Rollen Antrieb (eine Schubrolle und eine nicht angetriebene Druckrolle) liegt bei 3 Meter. Es kommt auch auf das Handling an. Wenn man immer darauf achtet,
    dass das Schlauchpaket in keinen engen Radien liegt, mit einer Teflon- oder mit der noch besseren Kohlenfaserseele ausgerüstet ist, wird ein 4 Meter langes Sclauchpaket auch funktionieren. V2A Schweißdraht ist halt sehr steif und hat dadurch auch größere Reibungsverluste in der Seele.
    2) Den nachträglichen Umbau auf einen 4 Rollenantrieb (2 Schubrollen und 2 (angetrieben oder nicht) Anpressrollen) kann man aus meiner Sicht bei diesen Kompaktgeräten durch die engen Platzverhältbnsse vergessen.
    Ausserdem arbeiten die Vorschubeinheiten mit verschiedenen Spanunngen (12V, 24V, 42V, u.s.w.). Ganz wichtig ist auch die Leistungsaufnahme (Strom) der Vorschubeinheiten zu kennen, da diese von der Steuerung
    verorgt werden. So schnell kann man nicht gar nicht schauen und der Schalttranssistor der Steuerung brennt ab. Ausserdem ist das Untersetzungsverhältniss (Motordrehzahl zu Vorschubrollendrehzahl) des Getriebes zu beachten.
    3) Die 2,5 Minuten Schweißzeit sehen auf den ersten Blick sehr kurz aus, wenn man annimmt, dass man in 10 Sekunden ca. 2 cm Schweißnaht erzeugt, dann kann man bei 150A in einem Schwung 30 cm Schweißnaht
    hinlegen. Für dieses Gerät nicht schlecht.
    4) Die Fa. Würth gibt für das Schweißgerät CUSI 150 (hat auch 150 A Schweißstrom) in den technischen Daten eine max. verschweißbare Materialstärke bei Stahl von 6mm an. Bei Alu sind es 5mm. Also sollten die 4mm
    Blechstärke auch kein Problem für das GYS 150 darstellen.

    Gruß
    Peter

  • @kleinermuk

    Vielen Dank für die diversen Hinweise, sind für mich sehr brauchbar ! Danke!
    (falls ich wirklich Probleme bekommen sollte, mit dem 4m Schlauchpaket, kann ich es ja zur Not wieder verticken und bevor ich mich an einen 4 Rollen Antrieb Umbau ranwage, würde ich natürlich diverse Messungen mit dem Multimeter machen, aber erstmal schauen.)
    (Obi hat kein Argon mehr im Programm, zu nem anderen Markt kam ich nicht mehr dieses We, kann also noch nichts testen)

    @Chamisso

    Danke! :)


    Ich werde auf jeden Fall zu gegebener Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem Gerät verfassen, schon komisch, das es niemand zu besitzen scheint. ;)

    Grüsse

  • Das 150-2 ist für den Betrieb in einer hobbywerkstatt eigentlich ausreichend, das mitgelieferte schlauchpaket Tutu das was es soll, in einer annehmbaren Qualität.
    habe das Gerät in Aachen kurz probegeschweißt und könnte nicht meckern.
    bin dann allerdings beim bestellen eine Nummer höher gegangen und habe mir das gys pearl 190-4 xl bestellt, da bei mir auch Alu geschweißt wird und es ein paar Optionen mehr hat.
    habe jetzt einen e 160 Inverter, ein tig 160 hf/dc Puls und kann mich bisher nicht beschweren. Bis auf eine poröse Gasleitung im Brenner war noch keine Reparatur nötig.
    Gruß holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!