• Weil es rein physikalisch nicht funktionieren würde.
    Beim WIG-Gerät strömt zuerst das Argon ein paar Sekundenbruchteile vor, bevor die HF-Zündung einsetzt.
    Dies hat zur Folge, daß der Luftsauerstoff verdrängt und die Funkenstrecke ionisiert wird, somit tut sich der Funken einfach leichter beim rüberspringen.

    Diese Ionisierung fehlt beim Elektroden-Schweißen.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Einspruch euer Ehren,
    Luft ionisiert bei Hochspannung auch und erzeugt Funkenüberschlag, Beispiel Zündkerze.
    Billige Wig-Schweißgeräte haben auch keinen Gasvorlauf und zünden den Lichtbogen ebenfalls berührungslos. f050.gif

  • Tach

    Neuer Versuch, mit wie viel Ampere wird hier etwa geschweißt ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag


    Na, das ist einfach:
    der hat 'nen Schweißhelm auf, obwohl 'ne Sonnenbrille es auch getan hätte ;)

    Es ist Falsch, dass er einen Schweißhelm aufhat?! ?( Ich denke nicht...

    Das war ein joke, natürlich wäre eine Sonnenbrille nicht zu empfehlen, man soll ja auch sehen was man schweißt, eine einfache Lesehilfe für 50 Cent aus der Drogerie hätte wohl auch gereicht.

  • Tach

    ...und warum geben Hersteller oder Händler oftmals bei Kombigeräten mit MMA und WIG Funktion unterschiedliche Leistungs-Amperezahlen an, bei MMA zu WIG Betrieb?

  • E-Hand braucht bei gleichem Strom ne höhere Lichbogenspannung....den Zusammenhang mit der HF-Zündung seh ich aber immer noch nicht.
    Hat die Stomdichte was damit zu tun? Die wär nämlich beim WIG im allgemeinen höher, dann wäre evtl. der Übergang vom HF-Funken zum "normalen" Lichtbogen leichter, die Spannungen sprächen auch dafür n055.gifa0150.gif

    schöne Grüße
    Tommy

  • Tach

    „Ich denke Er weiß die Antworten selber nicht, sonst würde er uns doch nicht fragen, oder?„

    Das ist richtig erkannt. Wenn ich etwas wissen möchte google ich erst mal, finde ich da keine passende Antwort frage ich gezielt.
    Aus Teilantworten versuche ich dann die Gesamtantwort zu bilden, so meine Vorgehensweise.

    Zum Thema:
    Warum Hersteller von Elektroden-Trafogeräten keine Hochspannungszündung des Lichtbogens vorsehen scheint klar, höherer Aufwand und teurer in der
    Herstellung.
    Bei Invertern könnte man die Sache sehr viel preisgünstiger realisieren. Die hier vorgehaltene Hot Start Funktion verdient oftmals ihren Namen nicht in Verbindung mit der Anti Stick Funktion, die oft vorschnell reagiert und einen Lichtbogenaufbau regelrecht verhindert. Laut einem namhaften Hersteller dient sie weniger dazu ein festkleben der Elektrode zu verhindern als vielmehr die Geräteelektronik vor Überlastung zu schützen.

    Zum Thema Stromdichte beim Hochspannungs-Lichtbogen:
    Die Entstehung eines Lichtbogens setzt keinen sehr hohen Strom(dichte)? voraus, entscheidend ist die Spannung.
    Beispiel: Lichtbogenerzeugung durch die Entladung von statischer Elektrizität, wo hohe Spannung im KV-Bereich und minimaler Strom im mA-Bereich genügen.
    Auch der Pilotlichtbogen meines WIG-Grätes verursacht bei Berührung nur "ein leichtes Kribbeln" mit mA.
    Eine hohe Stromdichte, z.B. an Spitzen von WIG-Nadeln, begünstigen zwar den Elektronenaustritt, aber sie bedingen ihn nicht.

    Irrtümer meinerseits bitte ich zu korrigieren.

    Ausserdem interessiert mich immer noch mit wie viel Ampere der Typ im Video geschweißt hat.

  • Was mich hier grade beschäftigt.... Worum gehts hier überhaupt?! Sind wir in ner "lustigen Quizrunde" oder sucht der Fragensteller Antworten weil er es nicht weiß und sich dafür interessiert?

    Also wenns 2. ist, wäre es (denke ich) besser, wenn man die Fragen einzelnd in das Forum stellt, damit auch nachfolgende Personen einen Nutzen daraus haben und es hier übersichtlich bleibt.

    Wenns um ne "lustige Quizrunde" geht, würde ich es mir bis zum Weihnachtsrätsel aufsparen ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Sorry, da hab ich was falsch verstanden, ich bin bisher (u.a. wegen der Überschrift e021.gif) von ner Quizrunde ausgegangen.
    Ich hab im Moment kein WIG-Gerät zur Hand, aber hat schon mal jemand ausprobiert, ne Elektrode per HF zu Zünden? Oder andersrum, spricht was dafür dass ne Elektrode per Streichzündung gezündet werden MUSS? Luftzutritt oder so?
    edit: Und von den Geräteseitigen Vorraussetzungen mal abgesehen.

    schöne Grüße
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Oder andersrum, spricht was dafür dass ne Elektrode per Streichzündung gezündet werden MUSS? Luftzutritt oder so?

    Ja, wenn hochempfindliche Geräte durch die HF Zündung gestört werden, diesbezüglich ist z.B. in Krankenhäusern nur die Kontakt-/Streichzündung erlaubt. Ansonsten bedient man sich der HF Zündung um Wolframeinschlüsse in der Schweißnaht zu vermeiden, oder man zündet auf ein sogenanntes "Streichblech" bei der Kontaktzündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!