Gitterrahmen reparieren

  • Servus zusammen,

    ich stehe vor der Aufgabe an einem Gitterrahmen wie diesem ausgebrochene Gitterstäbe wieder "einzuflicken". Das Gitter selbst besteht aus diesen gewellten Stäben (wie auf dem Foto) mit 3mm Durchmesser. Der Rahmen an sich ist jedoch aus 1/2-Zoll-Heizungsrohr mit einer Wandung von 2,65 oder 3,25 mm (je nachdem ob mittelschwere oder schwere Rohre verwendet worden sind).
    Bilder hab ich im Moment nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen.
    Das Teil ein Element am Zaun der Einfahrt meiner Eltern, und musste als ich noch kleiner war öfters mal als Fußballtor herhalten, deswegen sind nicht nur einzelne Stäbe gebrochen, sondern auf einer Seite sogar fast alle.
    Das Material her dürfte "einfacher" Bau- bzw. Rohrstahl sein, also nix besonderes, allerdings sind die Stellen teilweise schon repariert worden (und wieder gebrochen), mein Opa hat dazu CuSi3-WIG-Stäbe zum Autogen-Hartlöten verwendet, es könnte also sein dass an diesen Stellen noch was davon vorhanden ist. Das Teil ist insgesammt feuerverzinkt bzw. an den erwähnten Reperaturstellen und den Nähten mit denen es in den Zaun eingebaut wurde mit Zinkfarbe nachbehandelt. Gerissen sind sie an der Verbindungsstelle zum Rahmen, sodass der "Batzen" vom vorherigen Schweißen bzw. Löten meistens am Stab hängt.

    Welches Verfahren wäre eurer Meinung nach am geeignetsten? Zum einen von der Zugänglichkeit her und zum anderen wegen den Verunreinigungen durch Zink bzw CuSi-Reste, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Stellen 100% sauber bekomm. E-Hand hab ich mit ner 2mm-Elektrode an einem Probestück schon probiert, allerdings ist mir da der Stab schneller weggeschmolzen als ich schaun hab können. MAG hat ganz gut funktioniert wenn man Punkt für Punkt gesetzt hat, allerdings verträgt sich das meines Wissens nach nicht soo gut mit Verunreinigungen. WIG und Autogen hat probehalber auch funktioniert, aber bei dem festeingebauten Teil hab ich das Problem dass ich, wenn ich von oben kommend den Brenner auf der einen Zaunseite und den Draht auf der anderen halte nicht ganz runterkomm. Im Unteren Bereicht müsste man dann von einer Seite rangehen und entweder den Brenner oder den Draht irgendwie durch das Gitter "durchfädeln", wobei ich nicht weiß ob das hinhaut. Bei WIG käme noch hinzu dass das sich auch nicht so mit Verunreinigungen verträgt. Oder wäre Löten, wies mein Opa schon gemacht hat eine Alternative? Wenn ja mit welchem Lot?
    Und wie würdet ihr die Stellen saubermachen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schonmal Vielen Dank für eventuelle Hinweise oder Tipps!

    schöne Grüße
    Tommy

  • Also Gernoth... Bezüglich der Wirtschaflichkeit wird das 1/2" Rohr neu wohl auch noch günstiger sein als Sanstrahlen. Also wenn den würde ich schon ganz neu bauen.


    Bei verzinktem und der geringen möglichkeit zum Schleifen ranzukommen würde ich eig zu E-Hand tendieren aber andererseits handelt es sich u 3mm Stäbe und da muss mam E-Hand schon echt beherrschen. Also dan eher MAG. aber dinn würde ich Versuchen die alten Heftstellen komplett rauszutrennen, wenn notfalls dadurch 2-3mm Luft zum Rahmen sind, dann diese eben mit 2-3 Punkten zuschweißen. So hat man nicht zu viel Zink dadrauf und es sieht auf jeden fall besser aus, als riesege, immer wieder übereinander gemachte, Heftstellen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Sandstrahlen kostet ca. 10,00 Euro. Neues Material (wenn man 6m bestellen müßte)/Zusatzwerkstoffe + Arbeitszeit (Zuschnitt, Schweißen, Schleifen, event."Schlosskasten" einarbeiten) wären wohl etwas teurer.

    an einem Probestück schon probiert

    Probestück vom gleichen Material wie der Rahmen, also Heizungsrohre?

  • Naja n 10er? Dazu muss man aber schon Beziehungen haben... (also zu mindest hier in der Gegend) Und für einen Selber sollte man den Arbeitslohn auch nicht rechnen obwohl ein Rahmen auch in 15min zugeschnitten wäre.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ey, ich glaube du bist immernoch älter als ich :P
    Ok soooo teuer wie man immer denkt ist es letztenendes nicht. Aber bei mir wäre jetzt beispielsweise die nächste, mir bekannte Firma, 25km entfernt. Wäre ja kein problem wenn deren Geschäftszeiten ein wenig anders wären... Naja die Firma wo ich arbeite gibt da auch öfters sachen in Auftrag und von daher könnte man da mal was mitschicken. Aber ich schweiße schon wieder ab d010.gif

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Servus,
    Vielen Dank soweit für die Hinweise, hier also die versprochenen Bilder. Das mit den "Batzen" hab ich falsch in Erinnerung, die sind mal da, mal da und es ist ein 3/4"-Rohr.
    Das Teil ganz oder teilweise neu zu bauen, darüber hab ich so noch garnicht nachgedacht, wär auf alle Fälle eine Möglichkeit. Falls ich den Rahmen rausschneiden müsste und hinterher wieder einschweißen, wo würdet ihr das tun? Oder wäre es sinnvoll bei der Gelegenheit die 4 waagrechten Rohrstücke mit denen der Rahmen mit den Pfosten verbunden ist auch gleich zu ersetzen?

    Probestück vom gleichen Material


    Naja, also ein pasendes Rohr hab och schon verwendet, allerdings hab ich als Ersatz für einen 3mm Draht einen Autogenstab mit gleichem Durchmesser verwendet.

    Wegen dem Verfahren: Würdet ihr dann WIG, Autogen oder Hartlöten wegen der Sauberkeit oder besser gesagt Unsauberkeit ausschließen? Ehrlich gesagt trau ich's mir mit E-Hand nicht zu, ohne vorher ausgiebig zu üben und selbst dann wird's wahrscheinlich nix, im Moment würd ich zu MAG tendieren.
    Wenn ich am Wochenende dazu komm, werd ichs jetzt erstmal mit flicken probieren, falls das nicht klappt oder nicht schön ausschaut wirds halt ein (Teil-)Neubau, wäre sicher ein interessantes "Projekt", falls ich die Stellen nicht sauber genug bekomm wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich befürcht's ja schon fast, aber der Versuch ist's mir wert. Stellt sich dann blos die Frage mit oder ohne Rahmen neubauen? Und wenn nur das Gitter ersetzt wird, dann vor Ort oder nicht?
    Rentabilität wär mir eigentlich egal, nach dem Motto der Weg ist das Ziel, Strahlen kann ich bei meinem Onkel, Rohr für den Rahmen hätte ich da und meine Arbeitzeit hab ich noch nie gerechnet, ich bräuchte also nur n "bischen" Zeit und so n Gitter oder so nen Welldraht.

    edit: Doppelte Bilder entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Also ehrlich gesagt hätte ich mir, nach Deiner Beschreibung im ersten Beitrag, den Rahmen etwas "verschrotteter" vorgestellt, er ist aber noch gut erhalten, so daß ich es wohl auch zunächst mit einer Ausbesserung versuchen würde. Die Stellen säubern und ggf. das Netzgitter vorher ausbeulen.
    Etwas Luft zwischen den Rahmen und Gitter schadet nicht, im Gegenteil, mit ein wenig Übung kann man einen schönen Anschluß herstellen ohne die Seite wechseln zu müssen.

    Falls ich den Rahmen rausschneiden müsste und hinterher wieder einschweißen, wo würdet ihr das tun? Oder wäre es sinnvoll bei der Gelegenheit die 4 waagrechten Rohrstücke mit denen der Rahmen mit den Pfosten verbunden ist auch gleich zu ersetzen?

    Normaler Weise sind diese Rohrstücke Bestandteil des Rahmens d.h. beim Bau eines solchen Gitters würde ich zuerst die Rohrstücke an den Rahmen anbringen und dann links + rechts die Pfosten. Bei einer entnahme des Rahmen müsste man also die Rohrstücke von den Pfosten abtrennen. Aber man sollte sich vorher die weitere vorgehensweise Überlegen d.h. soll der "neue" Rahmen komplett wieder verzinkt werden, ist eventuell eine Verschraubung (Laschen anschweißen) oder Steckverbindung etc. möglich/von Vorteil/sinnvoll.

    Gernoth schrieb:
    Probestück vom gleichen Material


    Naja, also ein pasendes Rohr hab och schon verwendet, allerdings hab ich als Ersatz für einen 3mm Draht einen Autogenstab mit gleichem Durchmesser verwendet.

    Es ging nur darum festzustellen, ob dieses "Urgestein" von Werkstoff keine Probleme beim Schweißen verursacht.

    im Moment würd ich zu MAG tendieren.

    Bei der Vorortreparatur im Freien dann auf ausreichenden Windschutz achten.

    Stellt sich dann blos die Frage mit oder ohne Rahmen neubauen? Und wenn nur das Gitter ersetzt wird, dann vor Ort oder nicht?

    Wenn die Möglichkeit vorhanden sind würde ich komplett neu bauen. Sollte das Gitter nur ersetzt werden dann sicher (auch) nicht auf der "Straße".

  • Vielen Dank für die Tipps daumen_blau.gif , ich werd dann mal schauen was sich machen lässt und berichten. Kann aber sein dass ich des Wochenende garnet dazukomm weil Sauwetter ist motzki001.gif

    etwas "verschrotteter" vorgestellt

    Gut, war evtl. etwas unglücklich ausgedrückt, andererseits sieht man's auf dem Foto nicht, Unten ist nur noch ne Handvoll Stäbe heil, links ist auch noch n bischen mehr und rechts auch einiges.
    Meine Mama hat deswegen schon nen Aufstand gebaut, obwohl sie's vorher jahrelang net gestört hat :D

    schöne Grüße
    Tommy

  • Mit dem Flicken hats geklappt, das Wetter hat noch ausgehalten, dafür wars gut windig deshalb die "hochprofessionellen" Windschutzwände :D
    Bild0570.jpg
    Vorm Nachverzinken:
    Bild0569.jpg
    Die Ausführung war im Prinzip so wies Tim gesagt hat, mit ner dünnen Trennscheibe die gebrochenen Stellen ( 25 warns ) komplett entfernen und den Spalt (ist machmal auch mehr als 2-3 mm geworden) zupunkten, danach noch a bisl verputzen.
    Da wo man mit ner Flex net hinkommt und in Ermangelung eines Geradschleifers...FEILEN war angesagt e021.gif:D

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!