Stahl St37 und Alu Riffelblech, CMT?

  • Hallo,
    um mich mal in Kürze vorzustellen. Ich heiße michael, bin 42 jahre und bin Qualitätsprüfer in der Schweisserei einer Firma. Vorher habe ich Maschinenschlosser gelernt und war auch viele Jahre in der Bauschlosserei der Firma.

    Nun habe ich mal eine Schweißaufgabe privater Natur die im Moment eigentlich auch eher aus Neugier entsteht.

    Wie weit ist das CMT-schweissen gereift? Ich habe hier in der Firma mal Tests von Fronius mitbekommen, leider nur so am Rande weil da jeder ein wenig Geheimnisvoll tut bei der Sache. Richtige Infos die mir was sagen gabs da noch nicht so wirklich.

    Ließe sich da Alu-Riffelblech (ich weiss die Zusammensetzung jetzt grad nicht weil ich das blech nicht habe), direkt an Stahlrohre ST37 / S235 schweissen so das es auch belastbar ist?

    Es geht da um einen Autotransporter, einen Anhänger. Da würde ich die beiden Fahrbahnen gegen ebensolche aus Alu tauschen. Aber die Fahrbahnen sind so gebogen das sie in Längsrichtung den Rahmen ergeben und in Querrichtung enden sie jeweils in einem Stahlrohr und weitere Querstreben sind dazwischen eingezogen. Die Stahlrohre selbst kann ich aus verschiedenen Gründen nicht durch Alurohre ersetzen weil die halt zur Deichsel und zur Achse gehören und mit Nummern eingetragen sind.

  • Hallo,
    das kannst du vergessen.
    CMT geht soweit ich weiß nur vollautomatisiert.
    Von Hand ist das wohl nicht möglich.

    Gruß Eisenbieger

    Ps. Wir haben das Verfahren hier am Robi - ich versuch mal, mich in den nächsten Tagen etwas schlauer zu machen.

  • Hi,
    ja das wäre cool wennst da mal Infos hast. Mich hat mein Kollege von der Fertigungsplanung drauf gebracht da wir unsere neue Produkt-Generation auf Stahl-Alukombinationen ausweiten wollen. Das Problem dabei war soweit ich mitbekommen hab das es mit dem CMT wohl zu wenig Einbrand gab und wir bei der Homologation ja auch Crashtests und Zugversuche vorweisen müssen. Da gabs dann wohl Bedenken bei den ersten Versuchen nachdem scheinbar Makroschliffe gemacht wurden.

    Aber das ist auch schon so ziemlich alles was an Infos zu bekommen war. Keine Ahnung wieso. Da durfte so niemand ausser einem der Roboterprogrammierer und unseren SFI und SFM so richtig dabei sein. Alles sehr mysteriös die Sache.

  • Zitat von "michaelz"

    Hallo,
    um mich mal in Kürze vorzustellen. Ich heiße michael, bin 42 jahre und bin Qualitätsprüfer in der Schweisserei einer Firma. Vorher habe ich Maschinenschlosser gelernt und war auch viele Jahre in der Bauschlosserei der Firma.

    Nun habe ich mal eine Schweißaufgabe privater Natur die im Moment eigentlich auch eher aus Neugier entsteht.

    Wie weit ist das CMT-schweissen gereift? Ich habe hier in der Firma mal Tests von Fronius mitbekommen, leider nur so am Rande weil da jeder ein wenig Geheimnisvoll tut bei der Sache. Richtige Infos die mir was sagen gabs da noch nicht so wirklich.

    Ließe sich da Alu-Riffelblech (ich weiss die Zusammensetzung jetzt grad nicht weil ich das blech nicht habe), direkt an Stahlrohre ST37 / S235 schweissen so das es auch belastbar ist?

    Es geht da um einen Autotransporter, einen Anhänger. Da würde ich die beiden Fahrbahnen gegen ebensolche aus Alu tauschen. Aber die Fahrbahnen sind so gebogen das sie in Längsrichtung den Rahmen ergeben und in Querrichtung enden sie jeweils in einem Stahlrohr und weitere Querstreben sind dazwischen eingezogen. Die Stahlrohre selbst kann ich aus verschiedenen Gründen nicht durch Alurohre ersetzen weil die halt zur Deichsel und zur Achse gehören und mit Nummern eingetragen sind.


    michaelz,

    wenn Du es schaffst Alu mit Stahl zu verschweißen bekommst Du den Schweißer-Nobelpreis. sprechende_015.gif a040.gifd012.gifd010.gif

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Das es dabei keine direkte klassische Schmelzverbindung ist das scheint wohl so zu sein wa. Aber es heisst ja dennoch Schweissen, auch wenn es eher wie Löten ist. Schweisslöten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Eisenbieger"


    CMT geht soweit ich weiß nur vollautomatisiert.
    Von Hand ist das wohl nicht möglich.


    Dann darf ich mich ab heute Robo nennen ;) , es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig mit dieser "Panzerfaust" zu schweissen.
    Im übrigen ist das CMT Schweissen (in diesem Fall nicht Löten) auch für das verzugsfreie Schweissen von Dünnblechen geeignet - was aber in meinen Versuchen nicht so richtig funktionierte.

    Zitat von "michaelz"

    Aber es heisst ja dennoch Schweissen, auch wenn es eher wie Löten ist. Schweisslöten?

    Richtiger Weise wird es als Lichtbogenlöten bezeichnet und diesbezüglich gibt es das Metallschutzgaslöten (CMT) und Wolframschutzgaslöten.

    Zitat von "michaelz"


    Ließe sich da Alu-Riffelblech (ich weiss die Zusammensetzung jetzt grad nicht weil ich das blech nicht habe), direkt an Stahlrohre ST37 / S235 schweissen so das es auch belastbar ist?


    Das wäre natürlich mit diesem Metallschutzgaslöten machbar, aber in den mir bekannten Regelwerken wird nur auf Materialstärken bis 3mm verwiesen.

  • Also benetzen trifft es wohl ganz gut.

    Die Materialstärken bei mir wären 3mm Stahl und 5mm Alu. Wobei ich das Problem auch in dem Wärmeabfluss des dickeren Aluminium sehe. Irgendwie. Das galvanische verzinken der Schweißstellen wäre wiederum kein Problem.

    Aber ich vermute ich werd wohl doch auf Schraubverbindungen gehen, das scheint insgesamt doch etwas einfacher. Ich muss dann nur das Riffelblech an den Schraubstellen mit Flanschen versehen um die Belastung besser zu verteilen und ein ausreissen von Schraubenlöchern zu vermeiden...usw...usw..

  • Stahl mit Alu zu verbinden geht mit Sprengplatinen,die eine seite der Platine ist Niro und die andere Alu,wird im Schiffbau angewendet auf den oberen Decks wo einige Aufbauten aus Alu sind,um weiter mit Stahl arbeiten zu können werden Sprengplatinen eingesetzt das ganze ist kein Hexenwerk also relativ einfach.

    Vielleicht Plan B für deine Hängersache,wenn man denn an Sprengplatinen ran kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!