Alu mit Gleichstrom schweißen

  • Also mit +Pol schweißen wenn ich die Tabelle richtig verstehe a0150.gif
    Die Strom Einstellungen sind ziemlich niedrig,aber in diesem Fall muß man mit der Amperzahl ziemlich runtergehen denke ich
    oder ist dad wegen des Materials,Alu in diesem Fall??

  • Wie siehts da eigentlich bei WIG aus?Hast du auch so ne Tabelle oder so ähnlich? e021.gif
    Habe 2mm dicke WIG-Stäbe und mein Werkstück ist auch ca.2mm,leoder nur Gerät mit Gleichstrom
    Allerdings könnte auch mit + Pol hinhauen...

  • Hi,

    ich bin neu hier und absoluter Schweißanfänger. Trotzdem habe ich heute versucht, 2 8mm-Alustäbe zusammen zu schweißen. Und zwar mit einem inverter-Wig-Schweißgerät. Weil ich das hier gelesen habe, habe ich mit dem plus-Pol an der Elektrode geschweißt, da das Gerät nur Gleichstrom kann.

    Jetzt meine erste Frage:

    Was könnte es für Grüne haben, dass die Wolfram-Nadel dabei komplett geschmolzen ist?

    Danach habe ich es nochmal anders rum (also ganz normal mit minus an der Elektrode) probiert. Dabei schmilzen die beiden Stäbe zwar, sie verbinden sich aber nicht. Es entsteht also kein Schmelzbad. Die Stäbe waren sauber geschliffen und direkt aneinander. Sie waren immer beide mit dem Plus, bzw. Minus-Pol verbunden.

    Woran könnte das liegen? (Das wäre jetzt die zweite Frage)

    Muss ich vielleicht Alu-Material zuführen?

    Danke schon einmal.

  • Wenn du jetzt das umdrehen 50mal in der Sek machst, weißt du was ein AC Gerät macht .

    + zu heiss - zu kalt also beides ein bißchen ( nennt sich Balance) und schon geht ALuschweißen


    Aluoxid ( ist immer auf dem ALu ( ALu + Sauerstoff) ) schmilzt um 3000Grad, Alu selbst aber bei 600 Grad . Also Alu scmilzt , die Oxidschicht oberhalb aber nicht.

    Wofram schmilzt aber auch um 3000 Grad.

  • Aluminium schweißen geht nur mit Wechselstrom. Punkt. Und reine (grüne) Wolframelektroden sind nur mit Wechselstrom verschweißbar. Außerdem ist das Schweißen mit grüner Elektrode veraltet. Ich empfehle - wie für alles andere auch - Goldene (spitz geschliffen - moderne Inverter bilden keine, bzw. eine winzige Kalotte).

  • Aluschweißen geht auch ohne AC, aber dann schmilzt die " elektrode" darum kann man ALU MIG schweißen.
    Der Draht ist die Elektrode und ist + gepolt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!