Alu mit Gleichstrom schweißen

  • Hi!

    Normalerweise wird Alu mit Wechselstrom geschweißt so viel ich weiß habe aber gelesen daß bei geringen Wanddicken
    es auch mit Gleichstrom geht wenn man mit + Pol schweißt

    Würde es gerne mal ausprobieren mit meiner neuem WIG Schweißgerät möchte aber sicher gehen damit das Gerät nicht beschädigt wird
    Habe paar 2 mm Alu WIG Stäbe(Aluminium ALMg 5 ) und würde gerne paar ca.2mm dicke Röhrchen zusammenschweißen...

    Geht das?Wer hat es schon mal getestet?Welche Stromstärke,Gaseinstellung und Elektroden wären da angebracht?

  • Dieser Lexikon ist ziemlich interessant,werde mir natürlich genau anschauen,danke!

    Allerdings sieht es in der Praxis doch etwas anders als die Theorie deswegen würde mich eure Erfahrungen interessieren
    Hat das schon Jemand versucht?Wie sind die Ergebnisse?

  • Ich habe das nie mit DC versucht.
    Gibt aber bestimmt welche hier im Forum die das schon gemacht haben.
    Geht es dir darum nur "Kleinigkeiten" mal hier und da mit DC zu schweissen quasi als Notbehelf, oder soll das Ganze als Dauergebrauch sein?

    Sonnige Grüße
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Zitat von "Borg"

    Hi!

    Normalerweise wird Alu mit Wechselstrom geschweißt so viel ich weiß habe aber gelesen daß bei geringen Wanddicken
    es auch mit Gleichstrom geht wenn man mit + Pol schweißt

    Würde es gerne mal ausprobieren mit meiner neuem WIG Schweißgerät möchte aber sicher gehen damit das Gerät nicht beschädigt wird
    Habe paar 2 mm Alu WIG Stäbe(Aluminium ALMg 5 ) und würde gerne paar ca.2mm dicke Röhrchen zusammenschweißen...

    Geht das?Wer hat es schon mal getestet?Welche Stromstärke,Gaseinstellung und Elektroden wären da angebracht?


    Borg,
    einfach mal im Forum etwas wühlen, dann kommst Du auch auf ähnliche Fragestellungen und Antworten.
    z. B.: https://www.schweisserforum.de/viewtopic.php?f=3&t=567 a040.gif

    oder hier: http://www.rohrportal.com/forum/wig-schw…mdruckguss.html

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Hi,

    ich hab mich auch gerade gefragt ob das mit den günstigen Inverterschweißgeräten geht, bei denen man nicht auf AC Betrieb umstellen kann, in dem PDF steht, dass es mit + an der Elektrode bis zu Wandstärken von 2,5mm geht. Bei meinem Gerät ist das Stromkabel im Argonschlauch drin und es gibt nur einen Anschluß dafür. Weiterhin gibt es keinen Umschalter für die Pole. Also geht es nicht ohne weiteres.

    Wenn man Elektriker ist, könnte man das Gerät vermutlich für diesen Zweck umbauen.

  • Mein altes Schweißgerät läuft mit Wechselstrom,man könnte den Stecker vom WIG Schlauch abbauen und an den Kabel vom Elektrodenhalter bei meinem alten Gerät dranmachen
    Wäre doch theoretisch möglich,oder?
    Allerdings bin mir nicht Sicher ob es die Mühe Wert ist da ich eigentlich selten Alu schweiße...

  • Zitat von "STZLiebelt"

    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    werde demnächst zwei jeweils einwöchige Schulungen in Theorie und Praxis zum Thema: "WIG Gleichstromschweißen von Aluminium-Druckgußteilen" durchführen. Geschweißt wird unter He 90 Rest Ar. Die Elektrode liegt am Minuspol. Bin bereits mit der Prozessvariante vertraut. Würde mich aber über jeden Hinweis, Rat ob Praxis bezogen oder Literaturhinweise, Links sehr freuen. Wer hat praktische Erfahrungen in dem Bereich?

    Es geht auch mit Elektrode am MINUSPOL!!!!! n055.gifn055.gifn055.gif

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat von "Justus"

    Ich meinte mit Argon als Gas, nicht diese speziellen Helimumgemische.


    Justus,

    vergiss es.


    Wenn es mit Argon funkionieren würde, dann würden es wohl alle so machen. Und die Schweißgerätehändler würden auf Ihren TIG-AC Geräten sitzen bleiben.

    d010.gifd012.gifd010.gif

    Wünsche immer ein freies Sichtfeld zum Lichtbogen.

    haewiejetzt.gif 

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Justus"

    Ich meinte mit Argon als Gas, nicht diese speziellen Helimumgemische.

    Das Verfahren mit Helium wurde in den 40igern in den USA patentiert. Wenn es mit reinem Argon auch praktisch funktioniert hätte, dann wohl auch dieses Verfahren.
    Außerdem muß bei dem Schweißverfahren die Lichtbogenlänge genau eingehalten werden, was von menschlicher Hand nicht geschehen kann, deshalb der Einsatz auch nur im maschinellen Bereich. Im übrigen ist es nicht nur für Dünnblech geeignet, man kann damit bis zu 25mm dicke Bleche verschweißen.

  • Zitat von "Gernoth"


    Das Verfahren mit Helium wurde in den 40igern in den USA patentiert. Wenn es mit reinem Argon auch praktisch funktioniert hätte, dann wohl auch dieses Verfahren.


    Gernoth
    Wie meinst Du das bitte?? Verstehe nur Bahnhof. :(

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat von "Gernoth"


    Außerdem muß bei dem Schweißverfahren die Lichtbogenlänge genau eingehalten werden, was von menschlicher Hand nicht geschehen kann,

    Gernoth,
    es geht sehr wohl mit Handgeführtem Brenner. Ich kann Dir gern Probeschweißungen zuschicken.


    FG a040.gif

    haewiejetzt.gif 

  • Ich werde mal paar Proben starten aber mit E-Lichtbogenschweißen,habe vor kurzem paar Elektroden entdeckt und gleich mal bestellt ;)

    Wirft doch mal kurz ein Blick drauf:

    Hier

    Hat schon Jemand Erfahrung damit?
    Welche Stromstärke würdet ihr empfehlen bei diesen Elektroden bei 2-3mm Wertstück?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "STZLiebelt"

    Gernoth,
    es geht sehr wohl mit Handgeführtem Brenner. Ich kann Dir gern Probeschweißungen zuschicken.
    FG a040.gif

    Ja ok Du hast ja recht, ich hätte schreiben müssen "überwiegend"/"hauptsächlich".

    Zitat von "STZLiebelt"


    Ich kann Dir gern Probeschweißungen zuschicken.

    Das Angebot nehme ich doch gerne an, aber denke daran das Paket darf max. 31,5kg bei der Post wiegen a0150.gif .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Borg"

    Ich werde mal paar Proben starten aber mit E-Lichtbogenschweißen,habe vor kurzem paar Elektroden entdeckt und gleich mal bestellt ;)

    Wirft doch mal kurz ein Blick drauf:

    Hier

    Hat schon Jemand Erfahrung damit?
    Welche Stromstärke würdet ihr empfehlen bei diesen Elektroden bei 2-3mm Wertstück?

    Na dann viel Spaß mit dem Ozonkiller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!