Alu-Schweißen (MIG)

  • Frage in die Runde: Ich versuche, Aluminium zu schweißen, nur kleine Teile, Bleche und Profile 2 mm etc.

    Dazu habe ich mir gekauft:

    Güde SG120A: http://tinyurl.com/q8cwqgc
    Draper 77180 MIG Fülldraht 0;8 mm: http://tinyurl.com/kcawpan

    Also, es geht nicht.

    Es entsteht zwar ein Lichtbogen, aber der Fülldraht verbratzelt einfach in alle Richtungen und hinterläßt viele kleine Metall-Tropfen auf dem Alu, aber halt keine Schweißnaht. Habe schon 45 A und 90 A eingestellt, kein Unterschied. Nur der Draht brennt halt schneller ab.

    Woran liegt's? Habe ich das falsche Gerät, den falschen Draht oder stelle ich mich nur dumm an?

  • d010.gif

    Das kann auch nicht funktionieren.

    1. Es fängt bei deinem Equipment an bei dem wohl nur auf den Preis geachtet wurde. Um Alu mit einer MIG/MAG Schweissanlage, Schweissen zu können benötigst du Equipment was dafür ausgelegt ist.
    2.Die Anlage muss auf gleichstrom umgestellt werden können.
    3.Es benötigt eine Richtige Schutzgasschweissanlage die man mit 4.6 Argon betreiben kann mir ist aufjedemfall kein Alu Fülldraht Schweißverfahren bekannt (bin selber nur Hobby Schweisser)
    4.Und einer der Hauptgründe wieso sich das Alu mit deinem Schweissgut nicht verbinden kann liegt daran das du kein Alu draht drin hast.

    Erst Informieren dann Fragen dann Kaufen hätte schon vielen Menschen Geld gespart.

  • Das mit dem Draht ist mir auch aufgefallen, das kann nicht so richtig sein (um welchen draht handelt es sich dann genau? also steht da irgendwo was drauf? was mit SG2 oder so? (ob es überhaupt fülldraht ohne gas für alu gibt weiß ich leider auch nicht, mit fülldraht hab ich mich bis jetzt kaum befasst und es auch erst 1 mal gemacht)


    sprechende_015.gif die aussage von Quaki bezüglich des gleichstroms stimmt nicht, ALU wird mit AC (also Wechselstrom) verschweißt. sprechende_015.gif


    und das mit auf den preis achten, naja ich sag mal so wenn man so ein gerät nur sehr selten verwendet dann wirds wohl unter umständen ausreichend sein, ich hab auch ein paar billigwerkzeuge, mein schwingschleifer hat 20!!DM!! neu gekostet und läuft immernoch, ok muss dazu sagen das der wenns hochkommt 1mal im jahr gebraucht wird.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Zitat von "TimH"

    und das mit auf den preis achten, naja ich sag mal so wenn man so ein gerät nur sehr selten verwendet dann wirds wohl unter umständen ausreichend sein

    Klar, das mit dem Draht war natürlich peinlicher Unsinn. Habe mir gerade einen MIG Alu-Draht bestellt. Der MIG-Draht, den ich da habe, der ist wohl eher für Edelstahl etc. Meine Schweiß-Erfahrungen beschränken sich bisher auf 2 Wochen Lehrwerkstatt (Elektro/Autogen und Baustahl).

    Und daß ich mit der Ausrüstung keine Schweißverbindungen hinbekomme, denen ich mein Leben anvertraue, das ist ja auch klar. Irgendwas zwischen Drahtauflegen und "Kleben mit dem Schweißgerät" reicht mir. Im Prinzip würde mir auch Kleben mit Sekundenkleber oder Epoxy-Harz reichen. Nur sind Klebeverbindungen nicht alterungsbeständig und fallen früher oder später auseinander. Das ist mir einfach zu unzuverlässig und zuviel Getue mit Oberflächenqualität, Anpreßdauer, Anpreßdruck, Formschlüssigkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, welcher Kleber für welches Material...

    Darum halt das Billig-Schweißgerät.

    Na, mal gucken was draus wird...

    • Offizieller Beitrag

    Aluminium (MIG) wird eigentlich mit Gleichstrom, Pluspol am Schweißdraht, geschweißt. Das Schweißen mit Wechselstrom (und/oder Impuls) benutzt man vor allem bei dünnen Materialen, oder zum Schweißen bestimmter Zwangspositionen, weil halt die Wärmeeinbringung nicht so hoch ist.
    Fülldrähte für das MIG-Schweißen gibt es natürlich auch, aber ob speziell für den Aluminiumbereich entzieht sich meiner Kenntnis. Mir ist nur bekannt das diesbezüglich geforscht wurde, um bei Knet- und Gusslegierungen die Porenneigung zu reduzieren.
    Die Schweißanlage und das Zubehör sollten natürlich auch den Aluminiumdraht angepaßt werden, man sollte in das Schlauchpaket eine Teflon-Seele einziehen, Drahtförderrollen mit Rundrillen benutzen und Aluminiumstromdüsen (bzgl. größere Bohrung) verwenden.

  • "Woran liegt's? Habe ich das falsche Gerät, den falschen Draht oder stelle ich mich nur dumm an?"


    Aluminium mit so einer Kiste schweißen , das kannst du vergessen.
    Da kannst du Rollen mit Draht kaufen bis zum jüngsten Tage, das wird nichts.

    Ich hab ne EWM Impulsmaschine für ca. 5000€
    Da kommt dann Argon 4.6 drauf, passende Rollen und ne Teflonseele rein.
    Damit ist das kein Problem.

    Wobei noch zu bedenken ist, Alu ist nicht gleich Alu.
    Man unterscheidet Al Mg und Al Si legierungen (so im Groben)
    Je nachdem was man nun hat, benötigt man noch den passenden Zusatz.

    Es gibt bei Alu nämlich den schönen effekt der Heißrissneigung.

    Du schweißt und kannst dann zusehen, wie der Riss schön die Naht entlang läuft.

    Kauf dir Kleber oder Pop (Blind) Nieten

    Gruß Eisenbieger

    Ps. Mir fällt gerade ein , was solls denn werden ? Alu kann man teilweise sehr gut Löten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!