WIG Elektroden - Ersatz für die guten roten WT20 in Sicht?

    • Offizieller Beitrag

    WIG Elektroden - Ersatz für die guten roten WT20 in Sicht?

    Thoriumoxid - da war doch etwas: "STRAHLENDES Thoriumoxid"

    Hatte natürlich nachts den Vorteil, wenn man mal für kleine Jungs mußte, kein Licht anmachen zu müssen. Trotzdem, für mich persönlich war sie die beste "Nadel" gewesen und eigentlich ungefährlich, sofern man einige Arbeitsschutzbedingungen einhält, oder sogenannte Unterlieferanten, auf deutsch Lehrlinge, die Tätigkeit des anschleifens verrichten ließ.

    Auf jeden Fall ist wohl das Ende dieser Ära abzusehen und bisher angebotene Alternativen z.B. aus seltene "chinesische Erden" lösten kein Schwung der Begeisterung aus.

    Nun präsentierte die Firma TBi Industrie GmbH auf der Messe "SCHWEISSEN & SCHNEIDEN" in Essen eine neue WIG-Elektrode, die TBi M3 WG-La15, welche als Ersatz für die WT20 angepriesen wurde/wird.

    Im einzelnen werden dieser Elektrode folgende Eigenschaften zugeordnet:

    ■ Enthält keine radioaktiven Stoffe, optimaler Ersatz für thorierte Elektroden
    ■ Enthält eine Mischung aus 3 Zusatzstoffen: Lanthanoxid, Zirkoniumoxid und Yttriumoxid
    ■ Einsetzbar für Stahl, Edelstahl und Aluminium
    ■ Einsetzbar für AC und DC Verfahren
    ■ sehr lange Standzeit ohne Nachschleifen
    ■ Hervorragende Zünd- und Wiederzündeigenschaften
    ■ bleibt beim Schweißen deutlich kühler als eine WT20 Elektrode


    Die farbliche Kennzeichnung der WG-La15 wird übrigens mit "Lila" bezeichnet, es könnte unter Umständen zu Verwechslung mit der violetten WT30 führen.

    Bleibt abzuwarten ob diese Elektrode eine wirkliche Alternative darstellt und wir sind gespannt auf die ersten Einschätzungen/Rückmeldungen hier im Forum.

  • klingt ja gut aber gutes schreiben kann ich auch viel wenn ich was verkaufen will :lol:

    hast du bereits perönlich getester gernoth? also ich schweiße auch noch mit der WT20 aber zZ schweiße ich selten WIG, wenn dann mal privat in meiner werkstatt und das passiert vllt alle 4 wochen mal kurz, also diese 2 mal kurz schleifen alle 4 wochen werden mich wohl nicht umbringen. ich hab n ganzen haufen elektroden (und auch mein wig-gerät) von meinem großonkel "geerbt" (also tot ist er nicht, nur er brauchte das gerät so gut wie nie und wenn dann hat er 1 mal im jahr damit e-hand geschweißt) und somit war ich nach nem familiengeburtstag und einem drauffolgenden besuch bei meinem onkel stolzer besitzen eines top gepflegten Dalex TGL 162 (AC/DC) mit originaler Bedienungsanleitung, 2 Schlauchpaketen, etlichen Gaslinsen, ner hand voll Gasdüsen, ebenso etliche Wolframnadeln in div größen und dazu zahrleiche Spannhülsen obendrauf noch einen fasst neunen Brennerkasten von AGA, 10+7m Doppelschlauch und Amaturen. Das fing damit an das ich ihrn fragte ob er noch ein Zeichenbrett hat und ob er mit dieses für die Meisterschule leihen würde. (und selbst das durfte ich behalten weil er 2 davon hatte) Gekostet hat mich das ganze 90km autofahrt (die ich nichtmal selbst fahren musste) also ich nur: a049.gifa020.gifa049.gif also brauchte ich nur zusatzwerkstoff und gas, ein untergestell war auch schnell gebaut so wie auch ein Flaschenwagen da ich ein paar wochen später günstig ne 20L sauerstoffbuddel geschossen hab und Propan hatte ich eh, Acetylen ist mir für die paar mal wo ich sowas privat brauche zu teuer in der anschaffung. Ich hoffe das er einestages seine Drehbank "nicht mehr braucht" :oops:


    jetzt bin ich ja mal wieder völlig abgeschweift hier.... :oops:

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Huhu,

    bin wieder ausm Urlaub zurück *bibber*.

    Also meine Wenigkeit jat nur eine einzige Sorte von Wolframelektrode in Gebrauch und das ist die WC 20.
    In sämtlichen Abmessungen und ich schweisse damit alles. Alles? Ja, Alles! AC-DC, Stahl, Edelstahl, Messing, Kupfer, Alu, Aluguß, Grauguß, alles was daher kommt.
    Es gibt viele andere Elektroden, die einen meinen besser zünden zu können, was hilft das, wenns Gerät das nicht kann?. Die anderen meinen bessere Standzeit zu haben, was hilft das, wennst ins Schmelzbad eintauchst mußt eh schleifen?
    Seit 20 Jahren hab ich nix anderes mehr wie die WC 20 und es hat noch einen gewaltigen Vorteil, wenn man nur eine Sorte für alles nutzt:

    Es werden die Elektroden ja meist beidseitig angeschliffen, um Zeit zu sparen. Somit ist die Farbkennzeichnung ja erstmal weg. Wenn ich nur eine Sorte im Einsatz habe, kann es ja nicht zu Verwechslungen kommen, oder?


    Ich sach ma so:

    Bei den Elektroden ists wie mit den Frauen. Der ein mag mehr die Blonden, der andere die Dunklere und der dritte steht mehr auf die Rote.
    Ihren Zweck erfüllen alle, die Nuancen liegen beim Anwender.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob bereits jemand unsere neuen thoriumfreien, lila Elektroden WG-La15 ausprobieren konnte, die der Gernoth hier beschrieben hat.
    Wir haben selbst bereits viele Testschweißungen gemacht. Mit mehreren Durchmessern und verschiedenen Materialien. Auch auf der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN haben wir diese neue Elektrode mit einem WIG-Schweißer an einem Vorführstand täglich geschweißt und wir sind selbst begeistert. Das Zündverhalten und die Stabilität sind enorm und deutlich besser, als bei der roten!

    Gebt mir doch bitte Feedback, ob Ihr das bereits selbst auch feststellen konntet, oder ob Ihr evtl noch andere Erfahrungen gemacht habt.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Christian von TBi

  • Ich muß zugeben, daß ich in diesem Jahr nicht auf der Schweissen & Schneiden war, weil andere Sachen wichtiger erschienen.
    Die WG -La15 ist mit 15% Lanthanoxid legiert, oder wie darf ich diese Bezeichnung verstehen?

    Falls sich mal ein Vertreter bei mir verläuft, bin ich gerne zu Versuchen bereit.

    Grüße nach TBI

    a010.gif
    Wolfgang

  • Moin,
    hab die lila Elektrode jetzt 2 Wochen getestet und bin entäuscht.
    Wurde vom Händler mit der Bemerkung, dass türkis derzeit nicht lieferbar ist, zur Verfügung gestellt.
    Standzeit beim Hand WIG schweißen Stahl, darüber braucht man nicht reden, denn wer mal eine Weile in der Fertigung geschweißt hat weis, dass die Standzeit eher dadurch definiert wird wie lang keiner ins Schmelzbad eintaucht.
    Standzeit im teilautomatisierten Bereich konnte ich noch nicht testen, mal sehen. Lanthanoxid legierte (gold) haben sich dort aber in den letzten Jahren bei uns bewährt, da hierbei Standzeit wirklich ein Kriterium ist.
    Standzeit beim Alu AC schweißen, na ja. Erster Versuch zur Kalottenbildung, selbst nach dreimaligem zünden flogen Teile der Elektroden davon (kenn ich bis jetzt nur von roten und grauen). Während des Schweißens wird die Kalotte auch bei mäßiger Strombelastung zusehends größer. Genau das sollte aber bei dieser "Neuentwicklung" nicht passieren (Stichwort: Elektronenaustrittsenergie), ist nicht ganz so übel wie bei Reinwolfram (grün) aber es gibt besseres.
    Werde weiter bei den türkisen bleiben.

    Gruß seaman :sailor:


  • Gernoth,

    Ersatz für die "Rote" gibt es bereits seit über 20 Jahren. Die Graue 2,0% Ceroxid AC/DC von http://www.plansee.com/de/Produkte-We…CFUhb3godM2UAPQ
    Seit einiger Zeit auch die Goldene 1,5% Lanthanoxid AC/DC von http://www.plansee.com/de/Produkte-We…CFUhb3godM2UAPQ

    Schönen Sonntag :book::idea::sailor:

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo Zusammen,

    lila ist nicht gleich lila.
    Auf der Schweißen und Schneiden wurde die Elektrode von TBI als M3 vorgestellt.
    Zuvor wurde die Elektrode lila aber von Abicor Binzel unter "E3" als Alternative zur roten auf den Markt
    gebracht (siehe Anhang).
    Hier hört man nur gutes daumen_blau.gif
    Also am besten einfach mal testen und selbst entscheiden.

    Viele Grüße !

    • Offizieller Beitrag

    Also die Elektroden aus "seltenen Erden" werden in Deutschland (glaub ich zumindest) entwickelt und China kauft weltweit ganze Vorkommen auf a0150.gif .

    Zitat von "froschen"


    Zuvor wurde die Elektrode lila aber von Abicor Binzel unter "E3" als Alternative zur roten auf den Markt gebracht (siehe Anhang).

    Über Elektroden wurde hier schon oft diskutiert, aber bisher haben "Seltene Erden Elektroden" , auch die WR2-türkis, keinen guten Eindruck hinterlassen.

    PS. Übrigens suche ich immer noch Sponsoren-Geschenke für unsere Weihnachtsraterunde f050.gif

  • Hallo zusammen,

    also bezüglich der Kritik an den Elektroden kann man sagen, dass es auch hier wieder so ist, wie so oft: Es hängt natürlich immer von mehreren Faktoren ab. Die goldenen sind gut, die türkisen sind gut, aber wiederum auch nicht in allen Fällen.
    Die WG-La15 / M3 kann man durchaus als Allround-Elektrode bezeichnen, jedoch ist auch ihr erfolgreicher Einsatz von Einstellungen an der Stromquelle abhängig. Das gilt auch für Wettbewerberprodukte, die eventuell ähnliche Eigenschaften haben.
    Dass die M3-Elektrode als Ersatz für die rote mehr als geeignet, und sogar besser ist, steht außer Frage. Hat schon mal jemand mit der roten Elektrode AC geschweißt? ...


    Und da der Gernoth ja noch nach Sponsoren für das Weihnachtsrätsel sucht, stellen wir einen Pack M3-Elektroden zur Verfügung.

    Grüße
    Christian
    TBi Industries GmbH

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TBiCW"

    Und da der Gernoth ja noch nach Sponsoren für das Weihnachtsrätsel sucht, stellen wir einen Pack M3-Elektroden zur Verfügung.
    Grüße
    Christian
    TBi Industries GmbH

    Vielen Dank, im Namen der Forengemeinde, für die zur Verfügungstellung dieses Preises für unsere Weihnachtsraterunde d032.gif .

    Zitat von "TBiCW"


    Hat schon mal jemand mit der roten Elektrode AC geschweißt? ...
    Grüße
    Christian
    TBi Industries GmbH


    Zu meiner Schweisserzeit haben ich diese zum Aluminiumschweissen verwendet (Flugzeug- und Autokühler) und sehr gute Ergebnisse damit erzielt, auch beim Schweissen von dickeren Materialien. (( vielleicht war aber auch bloß der Schweisser gut e021.gif ))

    Zitat von "TBiCW"


    jedoch ist auch ihr erfolgreicher Einsatz von Einstellungen an der Stromquelle abhängig. Das gilt auch für Wettbewerberprodukte, die eventuell ähnliche Eigenschaften haben.
    Grüße
    Christian
    TBi Industries GmbH


    Stellt sich hier wieder die Frage, woher soll ein Schweisser wissen welche Einstellung genau für diese Elektrode vorgeschrieben ist, um Ergebnisse von Testschweissungen im Labor nachahmen zu können. Es ist kein Beipackzettel vorhanden und die Händler geben auch nur die angeprisenden Eigenschaften, aber keine Einzelheiten wieder.

  • Nun, Gernoth, es bleibt jedem fachkundigen Schweißer überlassen, was er wie womit macht. Wenn Probleme oder Fragen zu speziellen Anwendungen auftreten, muss man speziell darüber diskutieren.
    Eine kurze Übersicht der Möglichkeiten und Vorteile zur WG-LA15 geben wir ja auf einem Flyer. (Anhang)
    Die DVS-Kursstätten geben aber gerne auch generelle Auskunft zu den einzelnen Einsatzgebieten der verschiedenen Elektroden.

    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er erreichen will und was für ihn richtig ist. Man sollte keinem erfahrenen Fachmann eine Verhaltensänderung aufzwingen, wenn das, was er tut, zielführend und gesund ist. Jedoch: Wenn Du mit rot AC geschweißt hast, dann hast Du ja evtl. festgestellt, dass Du keine ordentliche Kalotte hattest, sondern eher Fingerchen. Das kann egal sein, aber auch hinderlich - je nachdem, was man erreichen möchte.
    Außerdem spritzen dabei ja so viele Teilchen von der Elektrode ab, dass Du Dir damit gesundheitlich nicht unbedingt einen Gefallen getan hast.

    Ich und sicher auch andere wären hier jedoch für Auskünfte über Erfahrungen in speziellen Einsätzen dankbar - so kann jeder noch ein wenig von den Erfahrungen anderer profitieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TBiCW"


    Eine kurze Übersicht der Möglichkeiten und Vorteile zur WG-LA15 geben wir ja auf einem Flyer. (Anhang)
    Die DVS-Kursstätten geben aber gerne auch generelle Auskunft zu den einzelnen Einsatzgebieten der verschiedenen Elektroden.

    Darum geht es nicht, ich bin schon in der Lage die Elektroden bzgl. der Einsatz- und Anwendungsgebiete etc. zuzuordnen, es geht um folgendes:

    Zitat von "TBiCW"

    ihr erfolgreicher Einsatz von Einstellungen an der Stromquelle abhängig.

    und diesbezüglich gibt es keine Auskünfte, daher ist ein erfolgreicher Einsatz zufall/ausgeschlossen, oder?

  • Bitte... das wäre dann bei jeder anderen WIG-Elektrode ebenso der Fall.
    Die jeweiligen Einstellungen richten sich nach mehreren Faktoren. Wie immer.
    Ich denke, das ist jedem Schweißer klar.

    Genauso wird niemand zu einem Winterreifen dazu schreiben: "Fahre maximal 40km/h und mit höchstens 1,2G in eine 28°-Kurve mit 3% Gefälle, wenn es bei -2,5°C seit 48 Minuten mäßig schneit und der Untergrund vom Regen am Morgen noch leicht feucht war."

    Vielleicht war meine Formulierung missverständlich: :?:
    Man spannt nicht einfach eine Wunder-Elektrode ein, und schweißt ohne Rücksicht auf Material und Parameter los. Das macht doch niemand.
    Die Stromquelle muss selbstverständlich auf Materialart, Dicke, etc. eingestellt werden. Wie immer. Sonst rettet mich auch keine Elektrode, denn diese merkt ja nicht, was ich gerade tun will.
    ich denke, nun ist es klarer was ich meine, und diese Diskussion müssen wir hier nicht weiter führen :idea:a010.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!