Beiträge von TBiCW

    Bitte... das wäre dann bei jeder anderen WIG-Elektrode ebenso der Fall.
    Die jeweiligen Einstellungen richten sich nach mehreren Faktoren. Wie immer.
    Ich denke, das ist jedem Schweißer klar.

    Genauso wird niemand zu einem Winterreifen dazu schreiben: "Fahre maximal 40km/h und mit höchstens 1,2G in eine 28°-Kurve mit 3% Gefälle, wenn es bei -2,5°C seit 48 Minuten mäßig schneit und der Untergrund vom Regen am Morgen noch leicht feucht war."

    Vielleicht war meine Formulierung missverständlich: :?:
    Man spannt nicht einfach eine Wunder-Elektrode ein, und schweißt ohne Rücksicht auf Material und Parameter los. Das macht doch niemand.
    Die Stromquelle muss selbstverständlich auf Materialart, Dicke, etc. eingestellt werden. Wie immer. Sonst rettet mich auch keine Elektrode, denn diese merkt ja nicht, was ich gerade tun will.
    ich denke, nun ist es klarer was ich meine, und diese Diskussion müssen wir hier nicht weiter führen :idea:a010.gif

    Nun, Gernoth, es bleibt jedem fachkundigen Schweißer überlassen, was er wie womit macht. Wenn Probleme oder Fragen zu speziellen Anwendungen auftreten, muss man speziell darüber diskutieren.
    Eine kurze Übersicht der Möglichkeiten und Vorteile zur WG-LA15 geben wir ja auf einem Flyer. (Anhang)
    Die DVS-Kursstätten geben aber gerne auch generelle Auskunft zu den einzelnen Einsatzgebieten der verschiedenen Elektroden.

    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er erreichen will und was für ihn richtig ist. Man sollte keinem erfahrenen Fachmann eine Verhaltensänderung aufzwingen, wenn das, was er tut, zielführend und gesund ist. Jedoch: Wenn Du mit rot AC geschweißt hast, dann hast Du ja evtl. festgestellt, dass Du keine ordentliche Kalotte hattest, sondern eher Fingerchen. Das kann egal sein, aber auch hinderlich - je nachdem, was man erreichen möchte.
    Außerdem spritzen dabei ja so viele Teilchen von der Elektrode ab, dass Du Dir damit gesundheitlich nicht unbedingt einen Gefallen getan hast.

    Ich und sicher auch andere wären hier jedoch für Auskünfte über Erfahrungen in speziellen Einsätzen dankbar - so kann jeder noch ein wenig von den Erfahrungen anderer profitieren.

    Hallo zusammen,

    also bezüglich der Kritik an den Elektroden kann man sagen, dass es auch hier wieder so ist, wie so oft: Es hängt natürlich immer von mehreren Faktoren ab. Die goldenen sind gut, die türkisen sind gut, aber wiederum auch nicht in allen Fällen.
    Die WG-La15 / M3 kann man durchaus als Allround-Elektrode bezeichnen, jedoch ist auch ihr erfolgreicher Einsatz von Einstellungen an der Stromquelle abhängig. Das gilt auch für Wettbewerberprodukte, die eventuell ähnliche Eigenschaften haben.
    Dass die M3-Elektrode als Ersatz für die rote mehr als geeignet, und sogar besser ist, steht außer Frage. Hat schon mal jemand mit der roten Elektrode AC geschweißt? ...


    Und da der Gernoth ja noch nach Sponsoren für das Weihnachtsrätsel sucht, stellen wir einen Pack M3-Elektroden zur Verfügung.

    Grüße
    Christian
    TBi Industries GmbH

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob bereits jemand unsere neuen thoriumfreien, lila Elektroden WG-La15 ausprobieren konnte, die der Gernoth hier beschrieben hat.
    Wir haben selbst bereits viele Testschweißungen gemacht. Mit mehreren Durchmessern und verschiedenen Materialien. Auch auf der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN haben wir diese neue Elektrode mit einem WIG-Schweißer an einem Vorführstand täglich geschweißt und wir sind selbst begeistert. Das Zündverhalten und die Stabilität sind enorm und deutlich besser, als bei der roten!

    Gebt mir doch bitte Feedback, ob Ihr das bereits selbst auch feststellen konntet, oder ob Ihr evtl noch andere Erfahrungen gemacht habt.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Christian von TBi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!