Unschöne Schweißnähte

  • Schlechte Schweißnähte E-Hand
    Hallo, da bin ich immer noch Anfänger, mein Lehrmeister hat leider nüchtern keine Zeit mir das Schweißen bei zu bringen, dabei hätte ich ein wichtiges Projekt.
    Es soll ein Räumschild an eine Traktor gebraten werden.
    Verschiedene Durchmesser des Bleches, momentan 5mm also 3,25er Elektroden.
    Ich habe leider schlecht Zugang zu Blech, somit sind meine zugeschnittenen Teile wertvoller und es muß gleich klappen.
    Ich habe momentan etwas Schlackeneinschlüsse, was mache ich falsch?
    Es ergibt sich eine V-Naht, die ich zunächst zuziehe
    Die Schlacke ist leider nicht gleichmäßig und geht im Spalt mit dem Hammer nicht ganz weg
    muß ich da mit der Trennscheibe bei?
    Anschließend habe ich pendelnd den Spalt verfüllt.
    Ich habe den Eindruck die Fußnaht weicht noch mal auf.
    Leider ist das ganze nicht sehr schön, wenn auch durchgeschweißt.
    Soll ich das so lassen, weil durchgeschweißt, wenn auch mit leichten Einschlüssen,
    Wird die Naht überhaupt besser (Gefügeveränderung?)
    Hat wer eine vernünftige Anleitung?
    Mit freundlichen Grüßen Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "holderED"


    Verschiedene Durchmesser des Bleches, momentan 5mm also 3,25er Elektroden.


    ok.

    Zitat von "holderED"


    Ich habe leider schlecht Zugang zu Blech, somit sind meine zugeschnittenen Teile wertvoller und es muß gleich klappen.
    Ich habe momentan etwas Schlackeneinschlüsse, was mache ich falsch?


    Wo sind die Einschlüsse? In der Naht oder zwischen der Schweissnaht und dem Werkstoff?

    Zitat von "holderED"


    Es ergibt sich eine V-Naht, die ich zunächst zuziehe


    Öffnungswinkel der V-Naht? Wie ist der Lagenaufbau?

    Zitat von "holderED"


    Die Schlacke ist leider nicht gleichmäßig und geht im Spalt mit dem Hammer nicht ganz weg
    muß ich da mit der Trennscheibe bei?