Schutzgasschweißen Fülldrahtschweißen

  • Ich sag ja Beratungsresistent a020.gif

    Da hilft nur "Versuch macht klug!".
    Gib doch mal Deine Adresse an damit wir wissen wohin der Kranz gehen soll.
    Aber mal ehrlich damit wärst Du auch bei jeder Prüfung zum Schweißen durchgefallen. Hartnäckigkeit zahlt sich nicht immer aus, sondern man muss wissen wo sie sich lohnt.

    Wehret den Anfängen!

  • Christofer, Christofer,

    ich weis nicht wer hartnäckiger oder "beratungresistenter" ist - Du oder ich, ich will auch garnicht wissen womit Du das gleich setzt (ich vermute mit Dummheit), jedenfalls muß ich nicht gehässig, agressiv und beleidigend werden !

    Steck mal den Hammer wieder weg, mach Dir einen schönen Tag und sei ganz cool!

    So und nun lösche ich meinen Account, ich weis jetzt genug !

    Gruß

  • Da ist jedes Wort zu viel....

    Bin mal gespannt wie er das mit dem Druck macht. Einen Druckminderer an den Auspuff anschließen :blink:

    Ich würde mir meine Anlage wegen eines Versuches, der von vorne herein zum scheitern verurteilt sein wird, nicht kaputt machen.
    Aber manche haben wohl zu viel Geld und Freizeit.

    Ich habe mir einen schönen Wasserstoffgenerator gebaut. Der funktioniert und ist sinnvoll.
    Ich frag mal unseren Schlossermeister nebenan, warum er so dumm ist und immer noch die Argon Flaschen kauft, wenn er doch ein Firmenfahrzeug hat
    das Ihm viel billiger sein Schutzgas liefert. :evil:

    Ich lass es aber lieber, denn wir hatten bisher eine sehr gute Nachbarschaft.

    Gruß an alle seriösen Schweisser hier d010.gif

    LORCH HT 220 DC

  • Ich muss sagen, ich find's schade. Die Frage hab ich zwar anfangs auch zweimal gelesen, weil sie mir so absurd vorkam - das Ergebnis hätte mich trotzdem sehr interessiert. Selbst wenn wir schon zu wissen glauben, dass es nicht funktioniert. Interessant wäre noch zu sehen, wie genau es nicht funktioniert. Eine Fotoserie als Vergleich, einmal geschweißt mit echtem Schutzgas, einmal mit Abgas und dann noch die Nahtquerschnitte sofort nach der Schweißung und nochmal nach ein paar Tagen. Einfach so aus Neugierde.
    Ich hab nämlich auch schon einen Haufen verrückter Schweißprojekte angefangen wo andere nur den Kopf geschüttelt haben.

    Vor allem dass die Diskussion ja eigentlich nur an ein paar Nebensätzen zerbrochen ist und daran, dass dein Schweißgerät noch nicht da ist. Sonst hättest du es ja gleich ausprobiert.
    Immerhin konnten dir aber noch ein paar Informationen mit auf den Weg gegeben werden, warum es wahrscheinlich nicht klappt.
    Ich hab hier übrigens nochmal was gegoogelt. Das allein hilft ja noch nicht. Ich meine, auf der Argonflasche, die wir neulich mal zum Schweißen hatten, stand 4.6.
    Nur so zum Einordnen der Größenordnung, wenn du von 10-15% potentiell unerwünschter Gasbestandteile sprichst: Das ist 10000 mal mehr als in normalem Schutzgas.
    Wenn du schonmal MAG im Freien bei etwas böigem Wetter geschweißt hast, weißt du wie lästig sowas sein kann ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Zitat von "Dirk"


    Ich habe mir einen schönen Wasserstoffgenerator gebaut. Der funktioniert und ist sinnvoll.

    Klingt interessant. Da hast Du mich neugierig gemacht lecker.gif
    Dazu hätte ich doch gleich mal ein paar Einzelheiten gewusst. Wofür brauchst Du den?
    Wie hast Du den gebaut? Gibt es dazu Fotos?
    Stelle doch mal das Projekt hier vor.
    Vielleicht ein neuen Thread da dieser vorbelastet ist mir sinnlosem Zeug e021.gif

    Ich hatte auch mal überlegt einen Elektolysegenerator zu bauen. Die Überlegung dahinter war um aus überschüssiger Solarenergie (Strom) Wasserstoff zu gewinnen und dies ggf. in einem Auto als Treibstoff zu nutzen.
    Es gab da mal einen Mazda mit Wankelmotor der mit Wasserstoff fuhr und wo man das Kloppfen (durch die hohe Reaktionsfreudigkeit des H2) einigermaßen im Griff hatte. Das Ganze habe ich dann nach ersten Berechnungen wieder verworfen, da wenig sinnvoll/wirtschaftlich. Es war zudem die Zeit bevor Elektroautos populär wurden. Heute würde ich eher dazu tendieren den Strom direkt zum Antrieb eines Autos zu nutzen. Das macht mehr Sinn, auch wenn es ein neues Fahrzeug voraussetzt. Wenn die die Energiespeicherung mal im Griff haben eine echte Alternative und die Fahrzeuge sind viel wartungsärmer wie Verbrennungsmotoren.

    Wehret den Anfängen!

  • Hallo Christofer,

    Zitat von "Christofer"

    Ich hatte auch mal überlegt einen Elektolysegenerator zu bauen. Die Überlegung dahinter war um aus überschüssiger Solarenergie (Strom) Wasserstoff zu gewinnen

    genau das war auch mein Gedanke.

    Ich komme gerade vom Augenarzt und hab Tropfen drin, deshalb fällt mir das Tippen und lesen sehr schwer.
    Ich mach dann am WE ein neues Thema auf, da können wir uns gerne mal austauschen.
    Bilder mach ich dann auch noch!

    Gruß :flex:

    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Zitat von "Stonie"

    Mein Gott - gut das es in Deutschland Waffenverbot gibt ... !

    Na, soweit kommst noch :shock: ..... Noch darf ich als unbescholtener Bürger meine .357 Mag (und Andere) zum sportlichen Schießen mein Eigen nennen ... ;)

    Auch wenns den Rot/Rot/Grünen - Freiheitskastrieren nicht gefällt .... zunge.gif


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!