Beiträge von Stonie

    Christofer, Christofer,

    ich weis nicht wer hartnäckiger oder "beratungresistenter" ist - Du oder ich, ich will auch garnicht wissen womit Du das gleich setzt (ich vermute mit Dummheit), jedenfalls muß ich nicht gehässig, agressiv und beleidigend werden !

    Steck mal den Hammer wieder weg, mach Dir einen schönen Tag und sei ganz cool!

    So und nun lösche ich meinen Account, ich weis jetzt genug !

    Gruß

    Hallo Christofer,

    Harnäckigkeit ist nun einmal eine Charaktereigenschaft von mir, aber das ist keine Frechheit. Für mich ist eine Frage erst dann beantwortet wenn wirklich alles geklärt ist und wenn ich es auch kapiert habe. Vieleicht dauert es bei mir etwas länger, dafür weiß ich dann aber genau bescheid!
    Das war schon früher so, ich habe immer 2 oder 3 mal nachgefragt, die Anderen haben das belächelt, sind dann aber bei der Prüfung durchgefallen !
    Und letzlich hat immer noch keiner einen Beweis, in Form von (z.B) Fotos oder Versuchen usw, für seine Argumentation gebracht.
    Ich habe noch keine Schweißnaht die mit Abgasen gemacht wurde zu sehen bekommen. Ist eben alles Theorie !

    Wie gesagt - schönen Tag noch !

    Hallo noch einmal in die Runde der "Schweiß und Schutzgasexperten",

    Ich hatte eine Frage :

    Zitat von "Stonie"

    Hallo,

    mich interessiert einmal ob es möglich ist Autoabgase (vom Benziner mit Katalysator) zum Schutzgasschweißen zu benutzen / mit zu benutzen. d010.gif Ich hätte die Idee die Abgase von meinem PKW über ein Schlauchsystem zu meinem Fülldrahtschweißgerät zu leiten um das Abgas der Schweißnaht zu zu führen. Das Abgas enthält ja keinen Sauerstoff, ich denke dass das Abgas den Lichtbogen und die Schweißnaht beeinflusst und eine bessere Schweißnaht hinterlässt ? :D Wie die Chemische-Reaktion der Abgase auf das Schweißgut / den Werkstoff einwirkt, interessiert mich dabei auch. :book: Oder ist das absolut nicht möglich und bewirkt das Gegenteil.

    d032.gif

    Wer weis mehr ?

    Die Frage ist von einigen von Euch beantwortet, sogar sehr gut beantwortet worden, nur hätte ich mir mehr "Gelassenheit" von Euch gewünscht.
    Wenn meine Tochter mich etwas gefragt hat, habe ich ihr auch nicht erst einmal den Arsch versohlt!

    Na ja so sind die Menschen - da wird man (Frau auch) ja zum Erimiten -
    Ich wünsche trotzdem eine gute Zeit,

    Gruß

    Hallo Christofer,

    was regst Du Dich denn so auf und wirst gleich agressiv und beleidigend - bleib doch sachlich, gebe Deinen Kommentar ab ( der sehr gut War ) und gut ist.
    Und was ist eine "Frechheit" ? Mein Gott - gut das es in Deutschland Waffenverbot gibt, mich hättest Du wohl schon über den Haufen geschossen !
    Ich habe das Tehma nicht studiert (wohl die Wenigsten hier) darum frage ja nur. Ich habe gelesen das Schutzgas auch CO² ist und das ist Hauptbestandteil der Autoabgase, da ergibt sich für mich als Laien doch klar ersichtlich die Frage - kann man die Abgase nicht gleich als Schutzgas verwenden.
    Da erwarte ich eigentlich das Jemand aufsteht und sagt:
    "Hör mal Laie - ich bin Experte, ich habe das studiert, nun hör mal zu - die Sache ist so...... "

    Der "Jemand" hätte dann alles erklärt und ich wäre zufrieden! Aber - nein, Ihr (Du - zusammen mit einigen Anderen) holt erst einmal den Hammer raus und gleich auf die Fresse!
    Das ist natürlich auch Kultur !
    Wenn ich mich aufrege - dann darüber das die, die am wenigsten Fachwissen und Hintergrundwissen haben, sich als erste melden und am lautesten gleich Beleidigungen und Beschimpfgungen von sich geben.

    Was soll ich da noch Sagen ?? Ich hätte besser meinen Hund gefragt, der ist dann einfach stumm !

    " Seit dem ich die Menschen kenne - liebe ich die Tiere "

    Schönen Tag noch !

    Hallo Heico,

    da hast Du sicherlich recht, es sind in den meisten Fällen die "Spezies" die dagegen wettern und als erste alles ablehnen was nicht "der Norm" entspricht.
    Vor allem "Abgase - mein Gott, ist der wahnsinnig - die sind doch giftig" Das wäre doch das geringste Problem - die kann man doch direkt an der Schweißstelle wieder absaugen.
    Absaugevorrichtungen beim Schweißen gibt es doch - ich sehe kein Problem, abgesehen davon können noch Filter eingesetzt werden zum Beispiel Sintermetallfilter die Bestandfteile von Ruß ausfiltern und Andere Filter. Aber so kompliziert will ich es garnicht machen, ist doch nur ein Versuch.

    Zusammensetzung der schädlichen Auspuffgase (in Vol%)
    CO2 87,6
    CO 10,3
    NOx 0,6 (bei Teillast des Motor´s)
    SO2 0,06
    CH 1,07 (unverbrannte Kohlenwasserstoffe)
    Aldehyde 0,4
    _____________________________________________
    Summe » 100

    Du entnimmst der Tabelle, dass Kohlenstoffdioxid und -monooxid zusammen fast die gesamte Menge ausmachen: 97,9 Vol%. Sauerstoff erscheint in dieser Tabelle garnicht und wenn dann gibt es auch Schutzgasmischungen bei denen Sauerstoff mit bis zu 3% zu gemischt werden. (Allerdings kaum bei Stahlschweißungen).

    In Europa wurde bis Anfang 1970 aus Kostengründen überwiegend mit reinem CO2 geschweißt, bis die Vorteile der
    Ar/CO2-Mischgase bei den Anwendern bekannt wurden. Die Markteinführung der Ar/CO2-Mischgase dauerte, speziell in Deutschland, rund 2 Jahrzehnte. Selbst heute gibt es noch Anwendungen, bei denen bevorzugt CO2 als Schutzgas zum Schweißen von Stahl eingesetzt wird.
    Der Anteil von CO mit über 10 % ist zwar hoch, für meinen Versuch aber vernachlässigbar, genau wie die restlichen Bestandteile mit 2,1 %
    Über Kosten will ich garnicht reden, wenn man das wirklich aufziehen will dann könnte man z.B. ein Stromagregat (Diesel oder Benziner) nehmen, den Strom zum Schweißen und die Abgase als Schutzgas verwenden.
    Aber da lass ich mal andere rann die einen Größeren Kopf haben. sprechende_015.gif

    Gruß

    Hallo Heico noch einmal -

    ach ja - zu Deinem Text:
    "Auf was für Ideen die Leute kommen .... ;) "

    Wieso nicht ? Wenn das nicht so wäre, würden wir sehr wahrscheinlich immer noch mit Pfeil und Bogen (wobei das schon sehr fortschrittlich wäre) durch die Wälder rennen und auf Hasen jagd machen. (Auch > ;) )

    Hallo Heiko,

    danke für Deinen sehr guten und gut verständlich verfassten Kommentar zu dem Thema - danke.
    Auf so einen Kommentar habe ich gewartet ! Keine (entschuldige) "Klugscheißerei" sondern mit Hintergundwissen und nachweisbaren Daten belegter Kommentar ! Gut - sehr gut!

    Du bist also der Meinung ich kann mir den Versuch sparen ? Oder soll ich trotzdem mal Testen ? Gibt es da schon irgendwelche Versuche ? Was gibt es da noch wissenswertes zu erfahren ?

    Würde mich interessieren - nochmals danke

    Gruß

    Ok Obijan,
    Deinen Kommentar akzeptiere ich, weil Du bei Wikipedia recherschiert hast. Das Du keine Zeit hast den Versuch zu machen ist mir verständlich. Ich habe ja Zeit, bin Dauerurlauber in Portugal.
    Ich bin einfach nur einmal neugierig was passiert wenn man das mal probiert. Ich könnte mir vorstellen das die diverse Kohlenstoffverbindungen auf die Schweisnaht entsprechend einwirken und das Schweisgut mit Kohlenstoff anreichert, was das zur Folge hat ist schon klar.
    Eben weil es so "abwegig" ist und noch keiner darauf gekommen ist das zu Testen, interessiert es mich. Ich will ja kein Patent darauf, oder es Kommerziel verwenden, ich habe nur einmal eine Frage gestellt.
    Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen zum Mond zu fliegen ? Wollte da nicht einmal jemand aus Stroh Gold machen ?
    Ist es denn so abwegig mal eine Frage in den Raum zu stellen? Wenn ich die Antwort auf meine Frage wissenschaftlich fundiert, mit Hintergrundwissen belegt, beantwortet bekomme ist es doch OK.
    Dein Beitrag war jedenfalls bereichernd und konstruktiv.
    Sicherheitsrelevante Verschweißungen will ich doch garnicht machen , schon garnicht an Ölpipelines oder Baugerüsten - mein Gott geht es noch schlimmer ?
    Aufregen tu ich mich schon garnicht, das tun offenbar einige Andere d012.gif die hier Posten, wegen meiner Frage.
    Also - cool bleiben, ich mache mal den Test. Dauert nur etwas bis ich mein Schweißgerät habe.
    Kann ich hier eigentlich Fotos reinstellen ? Hab ich noch nicht geprüft. Ich werde auch einmal eine Schweißnaht brechen um die Materialstruktur zu sehen und testen (soweit es mir möglich ist) ob die Schweisnaht etwas aushält.
    Es wäre schön wenn es darüber einen echten Laborbericht mit allen relevanten Untersuchungen gäbe. Warum hat das noch keiner gemacht, wo doch so viel Sch..... untersucht wird und Seitenweise Kommentiert wird ??

    Ich habe wohl in ein Wespennest gestochen - wieso eigentlich ??

    Gruß

    Hallo Objian,

    aha - jetzt wird die Diskussion schon etwas sachlicher. Deine Einwände sind sicherlich richtig, aber du weist es eben auch nicht genau ! Naja, irgendwann wird sich jemand melden der nicht nur (eine) Ahnung hat, sondern der es genau weis und sachlich und wissenschaftlich darüber berichten kann!
    Manchmal brauchen wir eben doch die Studierten g018.gif .

    Übrigens bibt es beim A-Schweißen, der reinsten Disziplin des Schweißens, auch inerte Gase und all das Zeug. Beim E-Schweißen spielt Wasser, bei feuchten Elektroden, auch eine Rolle.
    Schade das dir "nur ein bischen schwant" das die "Umgebungsluft" der Schweißnaht weniger schlecht ist als Abgase, wobei in der "Umgebungsluft" auch Feuchtigkeit enthalten ist.

    Das der Sauerstoff in den Abgasen nicht ganz verbrennt ist sicherlich nicht ganz falsch, aber meinst Du das der Sauerstoffgehalt noch so hoch ist das es erwähnenswert ist ?
    Das du niemanden kennst der " einfach so mit Nitrosegasen oder CO schweißt " will ich Dir gerne glauben. Ich da gegen würde gerne jemaden kennen lernen der es schon einmal versucht hat und wissenschaftlich darüber berichten kann, ich will es eben genau wissen.

    Entschuldige aber ich finde es Ist schon bemerkenswert, das die die am wenigsten wissen, sondern immer nur "ahnen", sich als erste zu Wort melden.
    Ich habe in verschiedenen Foren und wissenschaftlichen Dokumenten, auch bei Wikipedia, versucht etwas über das Tehma zu finden, aber leider hab ich nichts gefunden.
    Da dachte ich gehe mal direkt zu den Schweißern, die müssten es doch wissen,
    aber bis jetzt ????
    Und, entschuldige, Dirk hat auch nicht teilweise meine Frage beantwortet, der hat eigenlich nur
    - hm - ich will ja niemanden beleidigen oder zu nahe treten- , aber bei uns sagt man "klug geschissen".
    Gruß

    Hallo Dirk,

    danke das Du so um mich besorgt bist aber das war nicht die Frage. Selbstverständlich atme ich das Zeug nicht ein !
    1. Wenn ich das Probiere, dann im Freien und zwar so das ich die Abgase nicht einatme. Wenn ich an meinem Auto etwas bei laufenden Motor mache, halte ich die Nase auch nicht an den Auspuff. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten das Einatmen zu vermeiden / zu verhindern. Wenn ich Argon oder andere Gase konzentriert und ausschließlich einatme, gebe ich auch den Löffel ab!
    2. Geht es um die Grundsatzfrage ob es geht. Hast Du Erfahrungen damit ? Hast Du es schon einmal ausprobiert ?

    Und im Übrigen atmet der Mensch in der Stadt im dichten Verkehr auch Abgase ein, jeden Tag. Sicherlich ist das Zeug giftig wenn ich es ausschließlich und konzentriert einatme. Mich interessiert die chemische Reaktion des Schweißgutes / der Schmelze, ob die Naht porös und spröde wird.
    Wenn Du das alles weist, dann berichte mal. Wenn möglich mit Bildmaterial von der Schweißnaht.

    Gruß, dann schweiß mal weiter mit 230 Ampere

    Hallo,

    mich interessiert einmal ob es möglich ist Autoabgase (vom Benziner mit Katalysator) zum Schutzgasschweißen zu benutzen / mit zu benutzen. d010.gif Ich hätte die Idee die Abgase von meinem PKW über ein Schlauchsystem zu meinem Fülldrahtschweißgerät zu leiten um das Abgas der Schweißnaht zu zu führen. Das Abgas enthält ja keinen Sauerstoff, ich denke dass das Abgas den Lichtbogen und die Schweißnaht beeinflusst und eine bessere Schweißnaht hinterlässt ? :D Wie die Chemische-Reaktion der Abgase auf das Schweißgut / den Werkstoff einwirkt, interessiert mich dabei auch. :book: Oder ist das absolut nicht möglich und bewirkt das Gegenteil.

    Ich habe mir ein Fülldrahtschweisgerät bestellt, wenn es da ist werde ich das einmal testen, vielleicht geht es ja - oder gibt es jemanden der das schon einmal getestet hat ? Wenn das fuktioniert spart man sich ja einiges an Anschaffungen (zum MIG MAG-Schweißen). Das soll natürlich keine Dauereinrichtung werden - nur zeitweilig bei bestimmten Schweißungen. Ich werde es auf alle Fälle einmal testen und berichten. d032.gif

    Wer weis mehr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!