• Hallo,

    sorry für die u.U. "blöde" Frage aber wieso soll man MMA schweissen wenn man WIG schweissen kann? Alles was mit MMA möglich ist, ist mit WIG doch auch möglich - und das mit einem quasi besseren Ergebnis - stimmt das so oder nicht?

    Frag mich nur weil die ganzen WIG Geräte ja auch MMA dabeihaben... wieso das?

  • mal wieder hallo Wolfgang,

    ein großer Aspekt ist der Einsatzort bzw. die Umstände unter denen man schweissen muss. WIG scheissen ist ja wie du weisst Schutzgas-schweissen.
    Im Freien und besonders wo es windig ist, ist das sehr ungünstig mit Schutzgas. Es wird ja vom Wind weggeblasen, ein schweissen ist da nicht mehr möglich.
    Da sind die Elektroden klar im Vorteil.

    Ich bin jetzt zwar nicht der Elektroden-Experte aber ich glaube das es wesentlich mehr Möglichkeiten zum verschweissen von verschiedensten Materialen mit Elektroden gibt, als mit WIG. Ich denke da an Stahlguss und andere exotische Stähle wenn man das so nennen darf. Aber da sind Gernoth und Heiko sicher die bessere Adresse.
    Aber die Vielfalt an Elektroden dürfte um ein Vielfaches höher sein, als die Anzahl der Schweisszusätze für WIG.

    Weil du an anderer Stelle nach Alu gefragt hast, es gibt auch Elektroden für Alu. :!:

    Ich persönlich schweisse fast alles WIG, da ich ausschlieslich Baustähle, Edelstahl, Alu, Kupfer und Messing schweisse. Keine Spritzer, keine Schlacke, feine Nähte möglich.
    Da ich nur wenig Übung mit Elektroden habe, beherrsche ich das Schmelzbad besser beim WIG Schweissen. Kommt wohl daher das ich beruflich jeden Tag autogen schweissen musste...

    So, jetzt sollen sich mal die Profis melden, bevor ich noch mehr Blödsinn erzähle... :oops:

    Gruß und schönen Sonntag

    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Elektroden für Alu gibt es, aber das Schweißen damit ist der reinste Horro,ist nur ne Notlösung für reperaturarbeiten auf Baustellen oder sonst wo,das Schweißen damit ist so schwierig das es deshalb nicht angewendet wird in der normalen Fertigung wo man die Möglichkeit hat das Mig oder Wig zu schweißen.

  • Zitat von "Wolfgang"

    Frag mich nur weil die ganzen WIG Geräte ja auch MMA dabeihaben... wieso das?

    Wolfgang,

    mit jeder WIG Schweißstromquelle kann E-Hand geschweißt werden, weil der innere Aufbau der Geräte gleich ist. ---> Sie haben die gleiche steil fallende Stromquellenkennlinie.

    In Baumärkten gibt es mitunter WIG-Geräte ohne Hochfrequenzzündeinheit und ohne Schutgasmagnetventil. Der Schutzgasstrom wird über einen Regler am Brenner geöffnet. Zünden ist bei diesen Geräten nur durch Kurschluss und Lichtbogen ausschalten nur durch "abreißen, bzw. wegziehen" des Brenners möglich. Es handelt sich hier also eigentlich um eine E-Handschweißstromquelle an die ein WIG Schlauchpaket angeschlossen ist.
    d010.gifd012.gif


    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat von "Wolfgang"

    Wenn man mit MMA und entsprechender Elektrode Alu schweißt - braucht man aber dennoch ein AC Gerät - oder?

    Die Infos sind schon recht nützlich nur meine Kernfrage, ob man (als Notlösung) auch mit einem DC Gerät mit einer Alu-Elektrode Alu schweißen könnte, ist immer noch offen.... für'n "Standardeinsatz" meine ich es nicht sondern eben nur dass man im absoluten Ausnahmezustand halt die Möglichkeit hätte...

  • Zitat von "Wolfgang"

    Die Infos sind schon recht nützlich nur meine Kernfrage, ob man (als Notlösung) auch mit einem DC Gerät mit einer Alu-Elektrode Alu schweißen könnte, ist immer noch offen.... für'n "Standardeinsatz" meine ich es nicht sondern eben nur dass man im absoluten Ausnahmezustand halt die Möglichkeit hätte...

    Wolfgang: Aluminiumelektrode für Aluguss:
    http://www.castolin.ch/wCastolin_ch/images/2101_SUPER.pdf
    Eine weitere Möglichkeit zum Aluminiumschweißen ist WIG DC unter He90 Rest Ar.

    Deine Kernfrage war in Deinem Threadstarter allerdings nichts zu lesen. Wäre nützlich wenn die Fragen nicht immer häppchenweise kommen.

    Schönen Sonntag. d010.gifa049.gifd012.gifa040.gif

    haewiejetzt.gif 

    Einmal editiert, zuletzt von STZLiebelt (24. März 2013 um 12:50)

  • Vielen Dank!

    Ja, ist bisschen blöd gelaufen - leider entwicklen sich meine Fragen diesbezüglich meist erst während des Threads :D
    Wusste ja vorher nichts von einer ALU-Elektrode... hätte vielleicht ein neues Thema für öffnen sollen..

    Also aus dem PDF lese ich dass man die Alu-Elektrode mit DC schweißen kann / muss ("Stromart: = (+)")

  • Alu-Elektroden zu verschweissen mit DC +

    Zitat von "Wolfgang"

    leider entwicklen sich meine Fragen diesbezüglich meist erst während des Threads


    Entwickle dich... alles braucht seine Zeit. sprechende_015.gif

    Du hast Post!

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Zitat von "Wolfgang"

    Vielen Dank!

    Ja, ist bisschen blöd gelaufen - leider entwicklen sich meine Fragen diesbezüglich meist erst während des Threads :D
    Wusste ja vorher nichts von einer ALU-Elektrode... hätte vielleicht ein neues Thema für öffnen sollen..

    Also aus dem PDF lese ich dass man die Alu-Elektrode mit DC schweißen kann / muss ("Stromart: = (+)")

    Es ist möglich mit den Aluelektroden MMA Aluguß zu schweißen, sehr überzeugend wird es allerdings nicht werden. Mann kann übrigens auch autogen Alu schweißen.

    :wohow:

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat von "STZLiebelt"

    Mann kann übrigens auch autogen Alu schweißen.

    Mit Gleich- oder Wechselgas ? :mrgreen:

    Nein, mal im Ernst. Hab ich mal versucht. Ich Wollte eine Alu Flügelmutter auf ein Alublech schweissen.
    Innerhalb eines Wimpernschlages war die Flügelmutter weg... :blink:

    LORCH HT 220 DC

  • Zitat von "Dirk"

    Mit Gleich- oder Wechselgas ? :mrgreen:

    Nein, mal im Ernst. Hab ich mal versucht. Ich Wollte eine Alu Flügelmutter auf ein Alublech schweissen.
    Innerhalb eines Wimpernschlages war die Flügelmutter weg... :blink:

    Dirk,

    nicht alles was technisch möglich ist, ist von jedem unmittelbar umsetzbar. boxen02.gif

    Gruß aus dem schönen Hessenland

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat von "Dirk"


    Ich bin jetzt zwar nicht der Elektroden-Experte aber ich glaube das es wesentlich mehr Möglichkeiten zum verschweissen von verschiedensten Materialen mit Elektroden gibt, als mit WIG. Ich denke da an Stahlguss und andere exotische Stähle wenn man das so nennen darf. Aber da sind Gernoth und Heiko sicher die bessere Adresse.
    Aber die Vielfalt an Elektroden dürfte um ein Vielfaches höher sein, als die Anzahl der Schweisszusätze für WIG.


    Hallo Wolfgang, Hallo Dirk,

    das E-Handschweißen kommt -wie Dirk schon geschrieben hat- oft aufgrund der äußeren Umstände zum Einsatz (Wind, Wetter, ect.).
    Auch spielen wirtschaftlich Gründe eine Rolle (kein zusätzliches Schutzgas ist von Nöten, ein einaches E-Hand-Gerät kostet nur einen Bruchteil dessen was man für eine WIG-Anlage anlegen muß)... des Weiteren können E-Hand-Schweißen viel höhere Abschmelzeistungen erzielt werden.

    Ansonsten gilt das WIG-Verfahren als das Universellste ... mit ihm können alle schweißgeeigneten Metalle bzw. Legierungen verschweißt werden und dies in einem sehr breitem Wandstärkenbereich.


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Hallo,
    und um noch auf diesem Punkt einzugehen...

    Zitat von "Wolfgang"

    Frag mich nur weil die ganzen WIG Geräte ja auch MMA dabeihaben... wieso das?


    Beide Verfahren benötigen vom Prinzip her gleiche Schweißstromquellen - Geräte mit steil fallender Kennlinie.
    Bei einem WIG-Gerät ist die Möglichkeit des Elektrodenhandschschweißens dann sozusagen ein gern genutztes "Abfallprodukt" ;)

    Gruß
    paule

    Edit: wie ich gerade bemerkt habe, hätte ich mir mein Post sparen sollen. Der Punkt wurde ja schon längst von STZLiebelt abgehandelt :roll:

  • Ist auf jeden Fall interessant..., vielen Dank für die vielen Antworten. Weiß nicht wie es hier ist von wegen erledigtem Thread aber für mich ist der Thread gelöst - also [closed]!

  • Zitat von "STZLiebelt"

    nicht alles was technisch möglich ist, ist von jedem unmittelbar umsetzbar.

    Gruß aus dem schönen Hessenland

    Womit hab ich das verdient. Normaler Weise wäre ich da sauer :evil:

    Aber es kommt ja von einem Hessen, da drück ich nochmal beide Augen zu :lol: :lol: :lol:

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!