Wig Zusatz reinigen

  • Hallo Coroner und Herzich Willkommen im Schweißerforum d032.gif


    Klare Antwort: NEIN ...wie kommste auf sowas ? a0150.gif

    Man sollte WIG-ALU-Zusätze ggf. mit Aceton entfetten/reinigen um der hohen Porenneigung des Alus entgegenzuwirken.


    Welchen Zusatz verwendest Du, bzw. welches Material willst du WIG-Schweißen ??

    ...oder sind deine Zusatze "verrostet" ?

    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Hallo Heiko,

    Herzlichen Dank.

    Hab nur bei uns in der Firma gesehen das manche externen Wig-Schweisser das machen (VA-Draht).
    Im Handel gibt es auch extra dafür Reinigungsvlies.
    Ich verschweisse hobbymäßig VA und Schwarzstahl, WIG und MAG.
    Meine Zusätze sind nicht verrostet, angelaufen etc., aber eine dünne Passivschicht ist ja immer vorhanden ...

    Danke und Gruß

    coroner

  • Hab ich echt in meiner "Schweißerkarriere" noch nicht gesehen :shock: oder gemacht...wüsste nicht was das (ernsthaft) bringen sollte...


    MfG


    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • ne das is mir auch neu, ok wenn man mal nen "stahl-stab" hat, mit ner kleinen flugroststelle, denn mal eben mit schmirgel-papier rüber aber sobald das zuviel wirg, weg damit, oder eben richtig lagern (aber kann ja auch mal dürch regen oder so mal feuchtigkeit drankommen)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • ich mach das z.B. bei Al-Stäben. Mal kurz drüber, aber mit normalen Schleifpapier oder Schleifvlies etc.

    In den DVS-Lehrunterlagen etc. wird das tlw. erwähnt, da ja nicht nur das Werkstück sondern auch der Schweißstab oxidiert. Umso älter dein Zusatzwerkstoff, umso sinnvoller ist es den 1-2x abzuziehen.

    Gruß

  • Moin,
    wenn dein Zusatzwerkstoff diese Behandlung nötig hat, schmeiß ihn weg. d010.gif
    Abwischen mit Aceton zur Entfernung des Ziehfetts besonders bei Al Werkstoffen ist wichtig und richtig.

    Gruß seaman :sailor:

  • Als Zusatzstoff für WIG würde ich gerne die verkupferten Stahlstäbe die man noch vom Autogenschweissen hat verwenden, die sind ein bisschen angelaufen, muss ich das erst mit Essigsäure o.ae. entfernen oder egal?

  • coroner,

    CrNi: mit in Spiritus oder Alkohol getränkten Baumwolllappen abziehen (Ziehfett)
    Alu: mit Flies abziehen (Oxydschicht) bei Flüssigkeiten besteht hier die Gefahr des Einbringens von Wasserstoff,
    Stahl: bei Anrostungen mit Flies abziehen sonst nicht.

    Frohes Schaffen

    haewiejetzt.gif 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!