MAG-Kehlnahtschweißen, Tipps gegen absackendes Schweißbad

  • Hallo Männer,

    endlich ist es wieder soweit und Marvin und ich treten wieder bei "Jugend schweißt" an a049.gif
    Ich bin diesmal wieder mit meinem Lieblingsverfahren MAG am Start daumen_blau.gif

    Ich hab jetzt über ein halbes Jahr nicht mehr gewerblich geschweißt und bin etwas aus der Übung, die saumäßig komplizierte Fronius TransSteel 5000 an meinem Schweißplatz hat mir dann noch den Rest gegeben, sodass ich mit meinen Übungsergebnissen heute garnicht zufrieden war. a065.gif
    Gerade die einfachste Schweißaufgabe, eine zweilagige Kehlnaht a=7 an Blech t=10 in Position PB, bereitet mir die größten Probleme :shock:
    Ich kämpfe massiv mit absackendem Schweißbad, sodass sich schlimme "Rucksacknähte" bilden.
    Auch hier bei mir privat habe ich dieses Problem manchmal an kleineren Bauteilen, die die Wärme nicht schnell genug abführen können.
    Auf diesem Bild kann man es auch sehen, das Schweißbad sackt ab, die Nahtgeometrie ist mangelhaft und im schlimmsten Fall bilden sich noch Einbrandkerben motzki001.gif

    Hab ich eventuell eine falsche Brennerführung? Falscher Anstellwinkel?

    Ist die Schweißleistung zu hoch? Geschweißt wurde mit U=27-28V und Vorschub Vd=11-12 m/min.
    Den fokussierten Lichtbogen von der TransSteel habe ich schon rausgenommen und auf "Standard" umgestellt.

    Das "Prüfstück" zwischen jeder Lage/Naht abkühlen? Hab ich zwar vor zwei Jahren beim Wettbewerb nicht gemacht, wenn ich mich richtig erinnere aber ich hatte heute das Gefühl, dass das Schweißteil einfach überhitzt war und mir deswegen alles wegläuft a015.gif

    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, ich war nämlich schockiert, wie schnell man beim Schweißen aus der Übung kommt :blink:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Nach dem Bild her Schweiß du zu Kalt ich sehe da keine Wurzel,also Brenner gradlinig halten nicht Stechen,dann 45 grad zum Stück,und mehr Power,geh langsam mit 10 A hoch.
    Drahtvorschub und Schweißgeschwindigkeit dat wirst du wohl auf die Reihe kriegen,und Blamier uns bloß nicht bei.......Wat auch immer das für ein Wettbewerb ist.

  • hallo
    eine frage. darfst du vorwärmen?
    wenn ja, Wurzel ca 140 -150 amp. lichtbogentaktung -2-3
    brenner gerade halten und nicht pendeln!!!
    decklage 120-130 amp lichb + 1,5-2
    nicht zu große sprünge sonst einbrandkerben

    hoffe konnte dir etwas helfen
    auf arbeit habe ich auch eine 4000 er fronius
    noch eine frage was für draht haste drauf?

  • also ich würde sagen ein wenig mehr dampf auf die orgel und die brennerhaltung 15° schleppend. auf jeden fall aber mehr power, geh damit aber langsam hoch unt taste dich ran, nich das einbrand an den flanken nachher so tief ist, das du den nicht wieder zubekommst und dein fehler sich nur in die decklage verlagert.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • sorry
    ich nochmal ,habe eben vergessen
    wie hoch ist dein schweißkreiswiderstand?
    er sollte sich so um die 10 bewegen ,wenn nicht sind meine werte
    natürlich wertlos.
    solltest du bei der fronius so alle woche mal neu justieren , dauert nur ein paar sekunden .

  • Hallo und danke für Eure schnelle Hilfe a020.gif

    Es geht nicht um die Nähte auf dem Beispielbild, dieses Bild sollte nur das Problem mit dem absackenden Schweißbad aufzeigen.

    Damit ihr die Schweißaufgabe besser nachvollziehen könnt, hänge ich mal ein Bild von der Schweißanweisung dazu.

    Vorwärmen darf ich nicht, in der Maschine ist 1mm Massivdraht.

    Ich werde beim nächsten Übungstermin das Bauteil zwischen den Lagen abkühlen und mal genau auf meine Brennerführung achten, vielleicht bekomme ich das Problem damit in den Griff ;)

    Zu den Einstellungen an der Fronius Maschine hab ich keine Ahnung, hatte bei der Spannung 27V bis 28V eingestellt, Drahtvorschub angepasst, sodass ich einen Mischlichtbogen erhalte. Reiner Sprühlichtbogen ist für den Lagenaufbau nicht geeignet.
    Die Lichtbogen-Längenkorrektur hatte ich auf +1 stehen, ich versuche es mal mit 0.
    Die Dynamik (Drossel) stand auf +2

    Schweißanweisung:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • hau die drossel in den minusbereich
    gehe von deiner draht einstellung auf ampere und von deiner plus minusanzeige auf volt
    damit kann man(n) besser regeln glaube mir
    wie sieht es mit deinem widerständen aus?

  • Muss mal die negative Drosseleinstellung beim Mischlichtbogen ausprobieren.
    Bei einer anderen Naht im Kurzlichtbogen stand die Drossel auf 0, die Nähte sahen aus wie Vogelscheiße. Ich hab alles versucht aber nichts hat geholfen, bis ich dann den Regler für die Drossel gefunden habe. Mit +2 haut das im Kurzlichtbogen richtig gut hin ;)
    Bezüglich des Widerstands hab ich keine Ahnung wovon Du sprichst bzw. auch keine Idee, ob und wie man das an der Maschine einstellen kann a0150.gif

    Ich will die stufengeschaltete Cloos Maschine von vor zwei Jahren zurück, damit kam ich deutlich besser klar als mit diesem hochkomplizierten Computer motzki001.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • jetzt habe ich mich aber mal richtig zum a... gemacht
    sorry wer lesen kann ist klar im vorteil
    ich bin von einer steignaht ausgegangen :zip:
    also nochmal von vorn
    deine schweißnaht ist wirklich überhitzt,entweder schneller ziehen
    oder etwas mit dem strom runter und deine schweißanweisung
    kannste in die tonne kloppen
    15- 20 l schutzgas sind viel zu viel draht durchmesser 1.0 = max 11 -12 l
    sonst bekommst du ganz schnell verwirbelungen gerade bei kehlnähten
    da du ja lieber die meteranzeige nutzt gehst du so auf 9,5 -10 m
    und die drossel so gegen 0
    die wurzel etwas mehr auf einbrand achten und lieber etwas ruhiger
    decklage etwas zügiger
    und brennerhaltung 90 ° und auf keinen fall abkühlpausen einlegen
    und lagen putzen

  • Ich will die stufengeschaltete Cloos Maschine von vor zwei Jahren zurück, damit kam ich deutlich besser klar als mit diesem hochkomplizierten Computer

    willst du nicht glaube mir ,wir haben bei uns in der firma so ca 8 neue fronius und ich stelle sie für jeden koll so ein wie er möchte
    wenn du einmal mit ihr fit bist willste nix anderes mehr . ich schweiße bei uns von 1,5 - 50mm
    von stumpfnaht kehlnaht bis v-naht über kopf und letztens habe ich die verfahrensprüfungen für die DB geschweißt
    ich will nix anderes mehr .
    arbeitest du beruflich mit einer fronius?

  • Hallo,

    nein ich arbeite nicht beruflich mit Fronius.
    Ich habe auf alten, stufengeschalteten Maschinen gelernt und kam daher am Anfang mit dieser neuen Technik nicht klar.
    Die Maschine hat drei Programme, einmal die Steel Kennlinie (MAG-Standard), einmal Steel Dynamic (MAG mit fokussiertem Lichtbogen) und Steel Root (Wurzelschweißen)
    Steel Dynamic und Steel Root sind Synergie gesteuert, das taugt mir garnicht also habe ich die Maschine direkt auf die MAG-Standard eingestellt.
    Ich versuche nächste Woche eine Universaleinstellung bei Drossel und Lichtbogenkorrektur zu finden, dann muss ich nurnoch wie üblich Spannung und Vorschub einstellen.
    Weiter möchte ich mich mit der Maschine auch eigentlich nicht befassen, in drei Wochen ist der Wettbewerb gelaufen und dann sehe ich diese Maschine nie wieder ;)

    Mir gings bei der Anfangsfrage auch eher um die Durchführung der Schweißaufgabe, ich hatte vorher nie Probleme mit mehrlagigen Kehlnähten a015.gif
    Eine passende Einstellung werde ich schon noch finden daumen_blau.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Zitat von "Gernoth"

    Da gibt es WPS`sen und keiner hält sich daran.

    Wichtige Angaben, wie z.B. die Angabe des a-Maß und die Anzahl der Lagen dürfen nicht abweichen, das ist klar. Bei der Einstellung haben wir aber Spielraum, jeder schweißt anders. Und die 20 Liter Gasdurchfluss sind sowieso realitätsfremd g015.gif

    Zitat

    Mich würde einmal interessieren, welche deiner 3 Raupen absackt und wie alt die "Schweißnaht" auf dem Foto ist.

    Die Wurzellage ist problemlos und da ich zwischen den Lagen putze, kann ich die Nahtgeometrie zur Not noch etwas beeinflussen. Das Ausschleifen zwischen den Lagen wird uns sogar empfohlen, ich mache es auch immer um die Silikate zu entfernen.
    Die untere Strichraupe von der Decklage ist auch noch ohne Probleme, die kann ja nirgendwo hinsacken, das Problem tritt nur bei der oberen Strichraube der Decklage auf.
    Ich denke aber dass, a) die Maschine zu stark eingestellt war und b) das kleine Schweißteil am Ende überhitzt war und der Lagenaufbau deswegen nicht funktioniert hat.
    Warum willst Du das Alter von der Naht auf dem Bild wissen? Das war ein Probestück, als ich mit den verschiedensten Fülldrähten experimentiert habe ;)

    Zitat

    Desweiteren würde ich empfehlen noch einmal den Resetknopf (im Kopf) zu drücken, die ganzen "Spielereien" auf Null setzen und der WPS zu folgen.

    Erklär mal genauer n055.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janik,

    wie schon geschrieben sind die Angaben bezüglich der Gasdurchflussmenge korrekt, d.h. natürlich ist es ein Einstellbereich, der verschiedene Aspekte berücksichtigt. Wahrscheinlich werde ich die "Aspekte" für die Raterunde aufheben. Die genannte Faustformel ist natürlich auch richtig, aber eben in Grenzen.

    Deine Fehler hast Du ja schon teilweise erkannt und ich denke das es Fehler sind, welche schon im Vorfeld gemacht wurden, diesbzgl. auch meine Frage zu dem Foto.

    Dein größtes Problem ist die Brennerhaltung und die Wahl der passenden Schweißgeschwindigkeit (bei konstanten Schweißparametern und kurzen Werkstücklängen).

    Viel Glück beim Wettkampf.

  • Hallo,

    ich bin Euch noch eine kurze Rückmeldung schuldig p100.gif

    Am letzten Samstag war der Bezirkswettbewerb, wo ich im Verfahren MAG den 1. Platz gemacht habe und von allen Gesamtplatzierungen den 2. Platz belegt habe a020.gif
    Ende Mai geht es dann auf den Landeswettbewerb nach Wiesbaden daumen_blau.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!