Schutzklasse Schutzschild

  • Hallo als Anfänger brate ich noch keine km Schweißnähte, sondern versuche mich beim Heften und kurzen Nähten.
    Mein Schutzschild hat die Schutzklasse 9. Das dürfte zwar richtig sein, aber ich finde die Naht zum Heften nicht.( noch nicht)
    Kann man die Schutzklasse für kurzfristige Arbeiten. z.B.fürs Heften etwas niedriger halten, zumal die Schweißerhelme auch niedriger anfangen.
    Ich habe gesehen daß die Profis?? ohne Schild heften mit zusammengekniffenen Augen, aber soweit will ich nicht gehen.
    Wenn ich mehr Übung habe erledigt sich so was vielleicht von selbst, aber momentan ist das ein Problem.
    Übrigens vom Automatighelm riet man mir ab, weil die Batterien sauteuer wären, und das Helm bald unbrauchbar wäre was sagt Ihr dazu?
    Momentan will ich mit dem Einhand Lichtbogenschweißen beginnen, weil ich mehr stärkere Bleche bis 1,5cm habe als dünnblech.
    Mein Inverter hat bei 60% Einschaltdauer 160A. Schweißen will ich mit 2,5er und 3,25 er Elektroden. ob auch 4mm gehen wird sich zeigen.
    Später will ich auch Mig-Mag lernen, aber nur für dünnes Zeug.
    mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Der Schutz der Augen und der Haut sollte bzw. muß auch bei Heftarbeiten gewährleistet sein. Hast Du einen Spiegel wo man die "schwarze Glasscheibe" hochklappen kann? Das wäre natürlich ebenso eine Alternative, wie auch ein Helm oder Schild mit einem helleren Sehschlitz zum heften.

    Das mit den Automatikhelmen, wenn es ein ordentlicher ist, kann ich nicht nachvollziehen.

  • holderED
    ich benutze meinen Speedglas gerade gern bei E-Hand.
    Zur Auswahl der Schutzstufe des Schweißerglases gibt es schon Beiträge im Forum.
    Es gibt auch Helme mit Glaseinsatz mit einem schmalen und hellerem "Zündfenster" einschließlich 90 Grad abgewinkeltem Blech zum Schutz vor Streustrahlung.
    Du schaust zum Zünden durch das Zündfenster danach durch das normale Glas.
    Eine weitere Möglichkeit ist den Helm zum Zünden auf halb Acht zu positionieren; danach runternicken.
    Handschilde mit "Blechschiebefenster" wurden früher gern benutzt..


    FG und schönes WE a015.gif

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat von "Gernoth"

    Der Schutz der Augen und der Haut sollte bzw. muß auch bei Heftarbeiten gewährleistet sein. Hast Du einen Spiegel wo man die "schwarze Glasscheibe" hochklappen kann? Das wäre natürlich ebenso eine Alternative, wie auch ein Helm oder Schild mit einem helleren Sehschlitz zum heften.

    Das mit den Automatikhelmen, wenn es ein ordentlicher ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Da muß ich noch mal nachhaken.
    Einerseits kann ich nicht wissen was ein ordentlicher Helm ist,
    andrerseits will ich auch die Nähte sehen
    das mit den Schlitzen oder Spiegel kann ich mir als Laie noch nicht vorstellen gibt es da Namen und link.
    Ich würde mir als Profi was gescheites holen, muß aber als Anfänger recht sparen und werde auch nicht mein Geld damit verdienen.
    den gibt es bei mir in der Nähe ist ein Fachhändler:
    http://www.ebay.de/itm/Automatik-…=item3a7d985d2d
    2x gekauft ist doppelt teuer.
    bis jetzt war ich immer der Meinung unter 100€ nix gescheites.
    Was ich machen will:
    Zunächst Einhand E bis 4mm
    Heften
    Kuze Nähte
    Schweißen lernen
    nicht den ganzen Tag.

    das schließt eigentlich einen teuren Helm aus.
    Das mit den Batterien bezog sich wahrscheinlich auf eine Kasette die mit gewechselt werden soll

    Problem das Schild ist zu dunkel.
    Geringes Budget
    hat jemand ein Modell schon länger, das es auch noch gibt.
    Den wollte sich Sebastian holen.
    https://www.schweisserforum.de/viewtopic.php?…26e769ade#p5483
    Ist das Kasette oder Knopfzelle ?
    Ersatzteile
    Das wird das Problem sein
    teure Helme -Ersatzteile
    billig - wegschmeißen
    Mit freundlichen Grüßen Christian, der noch keinen Plan hat

  • Hallo und willkommen.... d032.gif


    Hier mal ein Bild von ´nem Handschild mit "Freisichteinrichtung":

    Das kleine verdeckte Feld unter dem eigendlichen Schutzglas läßt sich mittels des kleinen Hebels herunterziehen und ermöglicht freie Sicht zum positionieren der Elektrode - beim Zünden einfach den Hebel loslassen und die Klappe schließt sich per Federdruck im Bruchteil einer Sekunde.

    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • also für einen "ordentlichen" automatik-helm bist du mit sicherheit 100 los. also ich hab 2 enen guten und einen billigen von ebay. den hab ich mir mal für die arbeit gekauft, da mein damliger chef zu geizig war und ich viel alleine geheftet hab und auch dementsprechn oft das gesicht verbrannt hatte. und bei der arbeit wollte ich meinen privaten teuren helm nicht einsauen.
    also das billigteil (hat glaub ich 12€ gekostet dazu kam aber nochmal 15€ versand was recht teuer ist)is an sich garnich sooo schlecht man kann allerdings nur die dunkelstufe einstellen, die reaktionszeit ist ganz ok nur er schaltet relativ früh wieder hell (was man ja leider nicht einstellen kann und grade wenn man mir hohem schweißstrohm und mehr strahlung arbeitet ist das nicht ganz so schön) und halt die empfindlichkeit kann man auch nicht einstellen.
    reicht aber für den "gelegenheitsschweißer" leicht und locker aus. wobei n gutes handschild auch mal leicht 20€ kosten kann.
    und der wird mit 2x AAA baterien betrieben (welche recht lange halten) allerdings werden diese nicht beim schweißen aufgeladen oder so...

    guck einfach mal bei ebay aber da diese billigteile meist aus china oder so kommen, immer auf die versandkosten achten. mit glück bekommst du ja auch einen für 1€. oder eben sowas
    http://www.ebay.de/itm/Automatik-…=item4850459a04

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!