Apex 190 gut oder schlecht

  • Hallo

    Ich will mir in Naher Zukunft eine Schweissanlage für den Hobby und Heimwerkergebrauch kaufen es soll aber was anständiges sein nich so ne Bruzelkiste halt.

    Ich habe selber ein wenig gesucht und bin auf den Apex MIG Combi 190 AM Gestose nun würde ich mir hier noch gerne die Bestätigung ein par Läuten hören die in dem Bereich Erfahrung haben oder obs in dem Preisbereich noch was besseres gibt.

    Die erste Aufgabe dich ich mir vorgenommen habe ist ein par Löcher im Unterboden meines Autos zu stopfen.

  • Für kleine Aufgaben reicht das Gerät, aber es sieht aus als käme es aus dem nichteuropäischen Ausland!
    Meistens ist bei solchen Geräten die Ersatzteilversorgung besch.....
    Gerade dünne Bleche sind schwer zu schweissen.
    Vielleicht solltest Du bei einem guten Fachhandel vor Ort mal nach gebrauchten oder Vorführgeräten eines deutschen Herstellers fragen...
    Und am besten eins mit 3 Trafos/Starkstrom.. Lichtstromgeräte (220V) schweißen einfach nicht schön...
    Ich könnte Dir auch ein gutes Gerät anbieten, das geht aber erst bei 1000,- netto los und ist daher sicherlich nicht interessant für Dich...

    Viel Glück...

  • Ahhh...
    Das Ding kommt doch aus Deutschland, die Website ist von der Fa. D+L Technik aus dem Emsland..
    Die sind sehr einfach, aber gar nicht soooo schlecht..
    Vielleicht nimmst einfach ein bischen teureres Gerät.
    Was ich merkwürdig finde: Am Ende der Info steht mit voller Garantie..
    Ja, wie lange ist die denn jetzt??
    Ein Jahr???
    Hmmm..

  • Ich habe vor die Anlage zuhause an einer 380V Leitung zu betreiben finde es dennoch äuserst Praktisch das es auch mit 220V Betrieben werden kann was das gerät für mich um einiges vielfältiger macht.

    Wie Dünn werde ich dann mit der Anlage Schweissen können ich Sehe dür mich den Einsatzbereich von 0.8 bis max 4mm wobei 0.8 schon ziemlich dünn ist.

    Könnt ihr hier mit euch die Meinung Teilen das das Preisleistungsverhältniss für ein Neugerät doch sehr gut ist, und es sich damit Anständig arbeiten Läst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "welder74"

    Bei 0,8 mm wirst Du nur noch Heftpunkte setzen können.
    Es sei denn, Du benutzt das MIG-löten.
    Max. 8mm sollten mit dem Gerät wohl drin sein...

    Benutzen immer mehr KFZ Werkstätten (CuSi), diesbezüglich würde ich es beim Kauf berücksichtigen. Der Schweißzusatzwerkstoff kostet natürlich mehr und das Gas auch (Argon).

  • Ich würde noch gerne ein zweites Schweissgerät von Iskra vorstellen könntet ihr mir vielleicht ein paar vorteile oder nachteile im vergleich zum Apex nennen sprich welches wohl das bessere ist.
    Ich habe über beide Schweissgeräte im Internet gute Meinungen gefunden doch welches könnte für ein Unerfahrenen Schweisser aber guten Heimwerker das richtige sein, mein Gefühl sagt mir das dass Apex Bedienerfreundlicher ist.

  • Gut dann werde ich mal an dieser Stelle sagen das ich mich für das Apex entschieden habe doch werde ich noch eine Klasse höher gehen und das 200er Nehmen daten dazu Poste ich gleich hier.
    Hat noch jemand Einwände dagegen so soll er sich nicht scheuen, Die Anlage wird in etwa einem Monat Angeschafft.

    Äußerst flexibel einsetzbar am 230 Volt-Netz mit Schukostecker oder am 400 Volt Kraftstrom-Netz. Einfach nur umschalten, schon kann das jeweilige Spannungsnetz genutzt werden. Durchdachtes Design und hohe Bedienerfreundlichkeit (dank Synergieregelung) im kompakten Gehäuse. Diese Kompaktanlage ist mit leistungsfähiger Intervall-Punktschweißelektronik -IP- ausgerüstet, zur stufenlosen Einstellung von Punktzeit, Pausenzeit und Intervallschweißzeit.
    Inklusive 2-Takt / 4-Takt Brennersteuerung zur optimalen Arbeitserleichterung bei Dauerschweißungen. Schweißer WISSEN wovon wir reden! Selbstverständlich mit Euro-Zentralanschluß, so dass alle Brenner der MB, AMB, DL...usw -Serien passen. Das spart viel Geld für Ersatz- und Zubehörteile. Außerdem mit abnehmbarem Massekabel für mehr Flexibiltät.
    Geniale Synergisch-Steuerung, das heißt: Draht-drauf, einschalten, schweißen... !!! Kein Nachregeln des Drahtvorschubs notwendig, die Vorschubgeschwindigkeit wird automatisch an die Leistungstufe (Blechdicke) angepasst. Kein lästiges Ausprobieren mehr. Und das ganze aus 30-jähriger Erfahrung Schweißmaschinenbau Made in Germany Produktvorteile (vgl. Sie ruhig mit anderen):


    • Kein Nachregeln des Drahtvorschubs erforderlich durch Synergiesteuerung von Stromstärke und Drahtvorschub, nur evtl. ein Feinabgleich
    • Einfache Handhabung durch klares EasyMIG Bedienfeld
    • Großer Kupfertransformator mit hohen Leistungsreserven (kein billiger Alutrafo)
    • Ein/Ausschalter mit direkter Umschaltung 230V oder 400V dadurch bleiben zuvor eingestellte Schweißparameter auch bei Neustart erhalten.
    • EURO Zentralanschluß der Brenner ist jederzeit austauschbar
    • stabiler ALU-Druckgußvorschub... kein billiges Plastik
    • Drahtspulerndorn mit Drahrollenbremse verhindert das Nachlaufen der Schweissdrahtrolle
    • für 5 kg und 15 kg Drahtrolle diverse Arbeitsmodi:
    • 2-Takt und 4-Takt Brennerschaltung für die optimale Arbeitserleichterung, ermüdungsfreies Schweißen durch serienmäßig integrierte 2-Takt und 4-Takt-Funktion. (Sonst nur bei Industrieanlagen üblich)
    • automatische Drahtvorschubeinstellung und konstanter Drahtvorschub durch elektronisch geregelte Drahtvorschubautomatik
    • Standardmäßig für die Drahtstärken 0,8 mm und 1,0 mm ausgerüstet, serienmäßig
    • Punkten mit einstellbarer Punktzeit
    • Intervallschaltung für Heftschweißungen mit einstellbarer Schweißzeit und Pausenzeit für exakte, reproduzierbare Nähte Industrie-Flaschenwagen:
    • Große 200’er Räder am Flaschenwagen 3 mm Stahlblech, jederzeit austauschbar mobil und standfest auch bei großer Gasflasche
    • geschweißte Hinterachse für mehr Stabilität
    • geschraubter Flaschenwagen aus stabilem Stahlblech
    • horizontal eingebauter Zentralanschluss somit Brennerknickbelastung minimiert technische Daten: 2 x 6 Schaltstufen Schweißstrom 230V / 400V: 25A - 160A / 60A - 200A Einschaltdauer bei MIG/MAG 200A; 20%ED 100A; 100% ED Leerlaufspannung 15V-35V Netzspannung (50Hz) 230V / 400V, 2-ph. Anschlussleistung 6,1 kVA Cos. Phi 0,85 Netzabsicherung (Schmelzsicherung): 16A, träge Abmessungen (LxBxH) mm: 820 x 320 x 520 Gewicht ca. 50kg gebaut nach (Norm) IP 21, IEC 60974, EN 60 974,VDE 0544, S-Zeichen, CE Kühlart F Isol. –Kl F inkl. Zubehörpaket: - Gasflaschendruckminder - Marken Brennerschlauchpaket 3m (optional 4m,5m ) - Massekabel und Masseklemme 3m (optional 4m,5m....)

  • So nun habe ich die Schweissanlage bereits eine Woche und war ein bisschen am Üben da ich nur mal mit dem Elektrodenschweissen in der Schule erfahrungen gemacht habe.

    Soweit ich es Beurteilen kann verhält sich die Schweissanlage zimmlich gutmütig es lassen sich auch bleche die dünner als 1mm sind Schweissen.

    Der Unterschied von 380V zu 230V macht einiges aus bei 380V um einiges mehr Power doch finde ich dies gut denn will man dünne Bleche schweisen kann man mit 230V besser Rantasten / Einstellen.

    Ansonsten siht die Verarbeitung recht solide Aus mir sind nur zwei dinge aufgefallen die Negativ sein könnten einerseits ist das 380V Kabel genau so dick wie das 230V und innen bei den kabel am Trafo wurde etwas zu viel abisoliert finde ich beides nicht so tragisch.

    Hier noch einige Bilder die ich gemacht habe:

    (Link funktioniert nicht mehr)

  • Soweit sieht das Schweißgerät mal garnicht schlecht aus aber das mit den Lüsterklemmen und den zuweit abisolierten Kabeln würde mir nicht gefallen.Und wegen den Kabeln bei Starkstrom sprich 380 Volt hast halt eine Phase mehr als bei 230 Volt deswegen benutzen die da auch das gleiche Kabel.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!