• Hier ein Tutorial für Anfänger. Ich mache das weil ich sehe oft sind Tutorials zu kompliziert (für mich nicht aber viele hatten vielleicht Problem mit Schulabschluss) und muss nicht sein. Geht hier nicht um schweissen von Druckkessel, das ist nur für Haushalt oder Blech an Auto.

    Stromeinstellung
    Schweissen ist Verbinden von Material mit schmelzen. In Elekrode ist Stahl drin und das schmilzt wegen Strom, deshalb es ist wichtig das genug Strom an Schweissstelle dran ist. Durchmesser der Elektrode x 40 = Schweißstrom in Ampere. Beispiel 4x40= 160 Schweissstrom. Wenn man einstellt zuwenig Strom dann schmilzt Elektrode nicht richtig und bei zuviel es gibt zuviel Spritzer. Einfach einstellen mit Regel.

    Masse dranmachen
    Wenn ist kein richtiger Kontakt mit Werkstück Strom kann nicht richtig fliessen. Also Blank machen an Klemmstelle. Farbe, Rost, Schmutz auch Zink und Chrom alles wegschleifen vor schweissen. Einmal wollte ich verzinkte Schraube verlängern aber wegen Rillen ich musste Zink dranlassen, ein Tag später war Schweissnaht bei festdrehen gebrochen.

    Schweissschild
    Wenn man nimmt falsches Glas vielleicht man kann nicht sehen richtig was man macht. Din bis 13 , 13 ist dunkelstes, untere sind für Gasschweisen. Wenn man 11 hat bei 80 ist zu dunkel, dann lieber nehmen 3,2mm, oder man nimm unter 11, bis 8, weil ab da Gasbereich anfängt.

    Schlackenvorlauf
    Schlacke ist Verunreinigung der Schweissstelle. Normal die Schlacke muss schwimmen auf Schweissbad aber manchmal sie läuft rein. Nicht runterschweissen, auch von kleine Beulen nicht, und nur machen grade Linie.

    Schweissen
    Man kann Elektrode aufsetzen (nicht drücken) und dann langsam ziehen mit Winkel von 60, bei Kehlnaht auch extra Winkel von 45, bei Auftragsnaht 0 Grad. Man auch bis 45 gehen, Einbrand dann aber wenig. Geschwindigkeit vielleicht 5 mm / Sekunde. Wenn man merkt das Material schmilzt zu viel man kann Geschwindigkeit erhöhen.

    Das jetzt reicht. Aber es geht weiter bald. Ich freue mich wenn ich konnte ein wenig helfen.

    Das ist schlechtestest Forum ich habe erlebt in mein Leben


  • Wissenmachtah.

    ah ja.

    haewiejetzt.gif 

  • wow... das sind ja infos, die hab ich nach in meinem 10 jahren im beruf wirklich vermisst... warum hat mir das nie einer so erzählt? jetzt weiß ich endlich das schlacke verunreiniguneng in der naht sind. und diese oben drauf schwimmen muss...

    mal ganz ehrlich? was soll der kack? ich mein wenn man sich über ein forum beschwert, warum meldet man sich da nicht einfach ab?
    scheinbar sind ja "grundkenntisse" vorhanden aber denn nicht zu wissen warum ein 4mm blech was mit einem 10mm blech verschweißt wird, am letzten ende der naht zu stakren einbrand hat? ob das vllt an der wärme im material liegt??? fängt man deshalb zb auch bei knotenblechen an der schalen seite an und schweißt man in richtung des breiten endes? vllt weil man am schmalen ende nicht soviel wärme braucht und man da, wo mehr material ist, auch mehr wärme braucht?
    fragen über fragen, ich hoffe sie werden alle in diesem thead von dem autor beantwortet neinnein.gifneinnein.gifneinnein.gif

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Nun lasst ihn doch mal!
    Natürlich ist er kein Top-Fachmann, aber Spass am Schweißen ist doch schön!
    Und er ist sich ja bewusst, das er nicht eine Brücke o.ä. schweissen kann.
    Wir fahren ja auch alle Auto und sind nicht Schumi.
    Grüße von einem Metallbaumeister und EWS...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!