Plötzlich Schlacke im Edelstahl Schweissbad

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Hobbyschweisser mit Erfahrung in Autogen, MIG, und Elektrodenschweissen und versuche mich seit Ende 2009 im WIG-schweissen von Edelstahl und Aluminium.
    Seit kurzem ein Problem mit meinem Schweißgerät. Während meine Schweißnähte füher absolut sauber, im Sinne von Verunreinigungsfrei, aussahen (ich weiß, dass man an der Schweissnaht an sich noch üben muss) sind meine Schweißnähte seit kurzem verunreinigt.
    Am Schweißgerät sowie an den Zusatzstoffen habe ich nichts verändert, ich habe lediglich eine neue WIG-Nadel eingesetzt (die aber identisch zur alten ist).
    Zunächst zu den allgemeinen Daten:
    Schweißgerät: Rehm Tiger 210 AC/DC, Gas: Argon 4.6, Nadel: 2,4mm
    Im Anhang habe 4 Fotos beigefügt. Immer ein Foto einer Schweißnaht vor dem Problem und ein Foto danach (jeweils für Edelstahl und Alu)
    Edelstahl: hier ist das Problem, dass beim Schweissen sich immer Schlacke im Schweissbad bildet, so als ob der Gasschutz nicht ausreichend ist.
    Material: Vierkantrohr 30/30/2, V2A (1.4301), Schweißstrom 70 A (Gleichstrom), Nadel 2,4mm, Gas Argon 4.6 (10 ltr./min.), Gasdüse Nr. 8, Schweissdraht 1,6mm (1.4316)
    Die Parameter waren auf beiden Bildern absolut gleich (ich mache mir für bestimmte Materialien immer Notizen) und trotzdem sehen die Nähte sehr unterschiedlich aus.

    Alu: hier ist das Problem, dass die Naht furchtbar verunreinigt aussieht, wenn man überhaupt von einer Naht sprechen kann
    Material: Winkelprofil 35/35/2, Schweißstrom 75 A (Wechselstrom), Nadel 2,4mm, Gas Argon 4.6 (12 ltr./min.), Gasdüse Nr. 8, Schweissdraht 2,0mm
    Die Parameter waren auch hier auf beiden Bildern absolut gleich.

    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und kann mir nicht erklären wo der Fehler liegen soll, zumal ich weder am Gerät noch am Schlauchpaket oder Brenner etwas verändert habe.

    Ich bin für jeden Hinweis oder Rat sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    erst einmal Willkommen im Forum.

    1.4301: Es schaut so aus, daß durch längere Wärmeeinwirkung (zu langsames schweissen, zu hohe Stromstärke) eine Verzunderung (Zerstörung der Passivschicht durch Oxidation) stattgefunden hat.

    Alu: Wahrscheinlich keine ordentliche Nahtvorbereitung (Oxidschicht + Verunreinigungen nicht entfernt), viel zu langsam mit zu geringer Stromstärke geschweisst.

    Gerade bei diesen zwei Werkstoffen ist absolute Sauberkeit + korrekte Nahtvorbereitung zwingend notwendig. Ebenfalls eine ausreichende Gasvor- und -nachströmzeit.

    Welche Elektroden benutzt Du denn jetzt?

    Hast/kannst Du direkt am Brenner den Gasfluss messen? Für deine Zwecke ist die Gasdurchflussmenge zu hoch eingestellt, für 1.4301 reichen 5-6l und für Alu 6-7l. Eine zu hohe Durchflussmenge erzeugt Verwirbelungen d.h. Sauerstoff gelangt in das Schweissbad.

    Für Alu:

    Frequenzeinstellung möglich?

    Prozentualer Anteil der positiven und negativen Halbwellen? (Balanceeinstellung)

  • Hallo Gernoth,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Nahtvorbereitung war in beiden Fällen absolut identisch: abbürsten mit VA Bürste und anschließend mit Aceton gereinigt.
    Die Bürsten werden bei mir ausschließlich für einen Werkstoff verwendet (d.h. ich habe für jeden Werkstoff eine Bürste, also entweder Alu oder Edelstahl)
    Auch die Einstellungen am Inverter waren in beiden Fällen absolut identisch. Es ist auch noch die gleiche Argon-Flasche...
    Deswegen bin ich ja so verwundert, dass es plötzlich so krasse Unterschiede gibt.

    Gasvorströmzeit: 2 s
    Gasnachströmzeit: 4 s
    Elektrode: 2,4mm (grau)

    Alu:
    Frequenzeinstellung möglich, steht derzeit auf Automatik
    Balanceeinstellung möglich, steht auf -70

    Wie kann mann den Gasfluss messen?

    Grüße
    Christian

  • Hallo,

    hast Du vielleicht vor kurzem die Gasflasche gewechselt oder hast Du an der Gasversorgung seit dem Auftreten der Probleme nichts verändert?
    Ich könnte mir die Probleme sonst nur durch falsches oder verunreinigtes Gas erklären, wenn sonst nichts verändert wurde.
    Die Anschlüsse und Schläuche sind alle ok? Nicht das irgendwo Sauerstoff mit reinkommt :blink:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Ich habe heute die Gasbuddel zu Testzwecken auf 25 l/min. gestellt und dann mich mit Lecksucher auf die Suche gemacht. Ich konnte kein Leck finden.
    Gasflaschen habe ich mittlerweile drei verschiedene ausprobiert und das brachte keine Besserung.
    Da ich im Moment nicht mehr daran glaube, dass es an meiner eigenen Fähigkeit/Unfähigkeit liegt oder an irgendwelchen Parametern, gehe ich eher davon aus, dass mit dem Inverter oder dem Schlauchpaket irgendwas nicht in Ordnung ist.

    Ich weiß im Moment keinen Rat mehr. Ich denke ich habe alles ausprobiert. Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
    Ansonsten werde ich wohl das Gerät zum Kundendienst geben müssen...

    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ello"

    Alu:
    Frequenzeinstellung möglich, steht derzeit auf Automatik
    Balanceeinstellung möglich, steht auf -70

    Wie kann mann den Gasfluss messen?

    Grüße
    Christian

    So kann man den Gasfluss richtig messen: (auf der Gasdüse am Brenner aufsetzen, unterhalb der Kugel den Wert ablesen)

    Ich würde auch noch einmal kontrollieren ob dein Gasmengenmesser an der Flasche auch für ARGON (I 1) ausgelegt ist.


    Wenn du die Frequenz per Hand einstellen kannst, dann auf maximal stellen.

    Bei der Balance ist die negative Halbwelle zu sehr ausgeprägt (schont die Elektrode), um die Oxidhaut zu durchbrechen brauchst Du aber positive Halbwellen (Reinigungswirkung).
    Da die Wolframelektrode mit Cer-Oxid eine höhere Standzeit als die reine Wolframelektrode hat, kannst du die positive Halbwelle prozentual höher einstellen als die negative Halbwelle.

  • Hallo Gernoth,

    ich muss sagen ich bin echt begeistert. Ich bin in vielen Foren Mitglied und habe dort auch Posts erstellt aber nur selten so viele wirklich konstruktive Vorschlage in so kurzer Zeit erhalten.
    Vielen Dank dafür.

    Zitat von "Gernoth"

    Ich würde auch noch einmal kontrollieren ob dein Gasmengenmesser an der Flasche auch für ARGON (I 1) ausgelegt ist.

    Der Druckminderer ist von Rehm zum Gerät mitgeliefert worden und hat eine Skala für Ar und CO2. Also gehe ich davon aus, dass er für Argon ausgelegt ist, oder?

    Zitat von "Gernoth"

    So kann man den Gasfluss richtig messen: (auf der Gasdüse am Brenner aufsetzen, unterhalb der Kugel den Wert ablesen)

    Da dieses wirklich praktische Gerät nicht viel kostet habe ich es mir gleich geordert. Sobald das Teil da ist kann ich die Gasmenge messen. Ich denke, dass ich dann auch eher ermitten kann, ob ich ein Leck habe, oder?

    Zitat von "Gernoth"

    Wenn du die Frequenz per Hand einstellen kannst, dann auf maximal stellen.

    Die maximale Frequenz sind 200 hz. Ich werde das dann mal probieren.

    Zitat von "Gernoth"

    Bei der Balance ist die negative Halbwelle zu sehr ausgeprägt (schont die Elektrode), um die Oxidhaut zu durchbrechen brauchst Du aber positive Halbwellen (Reinigungswirkung).
    Da die Wolframelektrode mit Cer-Oxid eine höhere Standzeit als die reine Wolframelektrode hat, kannst du die positive Halbwelle prozentual höher einstellen als die negative Halbwelle.

    Also werde ich mal die Einstellung auf +60 oder +65 ändern.

    Vielen Dank schon mal, ich werde berichten.

    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ello"

    Hallo Gernoth,

    ich muss sagen ich bin echt begeistert. Ich bin in vielen Foren Mitglied und habe dort auch Posts erstellt aber nur selten so viele wirklich konstruktive Vorschlage in so kurzer Zeit erhalten.
    Vielen Dank dafür.

    Danke für das Lob, unsere Forengemeinde ergänzt sich prima in praktischer und theoretischer Hinsicht. Jeder hat seine Stärken (schwächen bei verschiedenen Lastern a022.gif ) und ich denke Du kannst wohl auch irgendwann bei irgendein Thema behilflich sein bzw. deine Erfahrungen einbringen.

    Zitat von "Ello"


    Der Druckminderer ist von Rehm zum Gerät mitgeliefert worden und hat eine Skala für Ar und CO2. Also gehe ich davon aus, dass er für Argon ausgelegt ist, oder?


    Dann müssten zwei Skaleneinteilungen vorhanden sein.

    Zitat von "Ello"


    Da dieses wirklich praktische Gerät nicht viel kostet habe ich es mir gleich geordert. Sobald das Teil da ist kann ich die Gasmenge messen. Ich denke, dass ich dann auch eher ermitten kann, ob ich ein Leck habe, oder?


    Wenn der Druckminderer richtig funktioniert dann ja. Als Test kannst Du ja das "Röhrchen" direkt hinter den Druckminderer irgendwie anschließen.

  • So, nachdem der Gasmengenmesser heute endlich gekommen ist (wurde sehr schnell per Warensendung motzki.gif versendet) konnte ich gerade den Gasfluss messen.
    Einstellung am Druckminderer laut Argon Skala 10l/min.
    Gemessen am Gasschlauch vor dem Inverter: 10,5-11l/min.
    Gemessen an der Gasdüse vom WIG-Brenner: 9l/min.

    Also gehen irgendwo 1,5-2 l/min. verloren. Ist diese Abweichung normal?
    Meine Vermutung ist, dass das Schlauchpaket irgendwo innen drin ein Leck hat.
    Nachdem ich mit Lecksucher alle Verbindungsstellen abgesucht habe, bleibt nur noch ein Leck im Inverter oder im Schlauchpaket.

    Ich denke ich werde heute Abend mal den Schutzschlauch vom Schlauchpaket abziehen und eine Sichtprüfung machen, was meint ihr?

    Grüße
    Ello

    • Offizieller Beitrag

    Das 2l/min irgendwie sich in Luft auflösen ist natürlich nicht normal.

    Diesbezüglich kann ich Dir auch keine weiteren Tips geben, ein Schwachpunkt sind u.a. die Dichtungen am Druckminderer (Verschraubung zur Flasche).

    Falls das Gerät "Wassergekühlt" ist, schaue bitte mal nach, ob noch genug Flüssigkeit im Behälter vorhanden ist bzw. weniger geworden ist.

  • Ich konnt den Fehler nun noch mehr eingrenzen. Das Leck muss definitiv im Schlauchpaket liegen!
    Ich habe heute leihweise ein Schlauchpaket bekommen und mit dem funktioniert alles einwandfrei.

    Ich gehe davon aus, dass der Gasschlauch im Schlauchpaket ein Leck hat. Ich werde das Teil wohl einschicken müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!