Lerntips für angehenden Schweißwerkmeister

  • Hallo zusammen,
    da ich nun endlich alles geklärt habe und mich nun nächste Woche zum Lehrgang zum Schweißwerkmeister anmelden werde, überlege ich wie ich die verbleibende Zeit sinnvoll nutzen kann, zu Lernen eben (Lehrgang beginnt im August).
    Bekomme ich irgendwo jetzt schon die Unterlagen für den Lehrgang (einfach bei der SLV nachfragen?),
    ausserdem würde ich mir gern zusätzlich ein Buch zulegen das möglichst umfangreich die Themen Schweißwerkmeister und Schweißfachmann (den mache ich nächstes Jahr von Feb. bis Juni) abhandelt, was haltet Ihr zum Beispiel von diesem hier?
    Lest auch die Kundenrezension:

    http://www.amazon.de/Praxiswissen-S…34477610&sr=8-1

    Ich will halt so gut wie möglich vorbereitet sein :book:

    Schönen Gruss, Martin

  • Hallo......

    Die Unterlagen bekommst du nirgends. Erst wenn du mit Lehrgang angefangen hast.

    Mach dich nicht so fertig wegen der Theorie beim SWM. Beim SWM kommen glaube nur Teil 0 und 1 dran und die sind wirklich nicht schwer....
    beim SWM kommts ja nicht soooo sehr auf die Theorie an,sondern mehr aufs Schweissen.

    Thema SFM : wenns irgend wie die Möglichkeit gibt diesen Lehrgang als Vollzeit lehrgang zu Absolvieren,dann Vollzeit!!!!!!!!!!!!!!


    Eine Buch empfehlung kann ich dir noch geben :

    http://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fen…34485708&sr=1-5

  • Hi,
    Danke für die Antwort.
    Erstmal: den SFM nächstes jahr mach ich als WE-Lehrgang, anders gehts leider nicht.
    Ich mach mir schon so meine Gedanken, ich denke nicht das ich den SWM nicht packe, hätte aber halt kein Problem damit mich jetzt schonmal vorzubereiten.
    Von dem Buch das Du empfiehlst hab ich hier auch schon gehört aber ist das auch so umfassend wie das was ich eingestellt habe? Bei meinem kann man ins Inhaltsverzeichnis sehen, bei Deinem leider nicht!

    Schönen Gruss, Martin

  • Haste meine e Mail bekommen?????

    Das Buch was ich dir Empfohlen habe geht eher in die Richtung Werkstoffkunde.

    Bitte Schön,das Inhaltsverzeichniss ;)








  • Ok,
    das geht ja echt mehr in Richtung Werkstoffkunde, da konzentrier ich mich lieber erstmal auf das Praxiswissen.....,das ist breiter gefächert!
    Vielen Dank das Du Dir soviel Mühe gemacht hast (früher oder später werd ich mir den Leitfaden........ sicher auch zulegen)!
    Schönen Gruss, Martin

  • Nur für den Teil 0! Eine Übersicht der anderen Teile hatte ich mal im Netz gefunden, muss ich wohl nochmal suchen oder jemand kann mir die Themen mitteilen .

    Was anderes, wollte ja ursprünglich den Teil 0 alleine zuhause lernen und dann lediglich die Prüfung bei der SLV ablegen, hatte mich dann aber dazu entschieden die 2 Wochen auch noch voll (Tageslehrgang) zu machen, da stellt sich aber nun mein Arbeitgeber quer! In fast 2,5 Monaten müsste ich ca. 8 Wochen Urlaub nehmen (insgesamt)! Also den Teil 0 wohl doch allein zuhause lernen!

    Hab jetzt schon so n bisschen Bammel!

    Eigentlich Quatsch, immerhin hätte ich noch 3 Monate Zeit zum lernen, ausserdem hat man die Prüfung schon bei 60% richtig beantworteter Fragen bestanden, also 30 richtige Antworten bei 50 Fragen.
    Positiv wäre auch noch die Ersparnis für mich von 800€.

    Alles was ich von der Prüfung weiss, ist das das meiste Multiple Choice ist und ich nicht zeichnen muss.

    Hmm, kann vielleicht auch jemand was zu sagen!

    Schönen Gruss, Martin

  • Alles andere als ein Selbstläufer ist der Lehrgang mit Sicherheit nicht,und Teil 0 da muss du auch erst mal wieder rein kommen,Winkelberechnung,Dreisatzt,Umgang mit Formeln u.s.w. allein der Umgang mit dem Taschenrechner muss auch wieder gelernt werden ,z.b Bruchrechnen,cosinus,sinus,Gradzahl u.s.w. weißt du noch wie man sowas ausrechnet.
    Von daher erst mal hir mein Tip,kauf dir ein Taschenrechner den man einfach bedinen kann,und du glaubts gar nicht wie schwer das wird,ist aber am ende Gold wert.

    Ich hatte meinen Schweißfachmann Lehrgang nach 15 Jahren Schulpause gemacht,und bin mit der hälfte des Lehrgangs bei Teil 0 durchgefallen,erst bei zweiten Anlauf hatte es geklappt.


    Na dann mal viel Spass.

  • Unterlagen Teil 0 hab ich!
    Evtl. kann ich den Teil 0 doch Vollzeit machen, stellt sich aber erst kurzfristig heraus, d. h. ich muss so für den Teil lernen als würd ich nur die Prüfung ablegen!

    Wie sieht das aus mit den Formeln, werden die in der Prüfung angegeben oder muss ich die auch komplett auswendig lernen?

    Gruss, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!