Welche wig nadeln benutzt ihr?

  • Ich bin der neue XD und wollt auch gleich mal eure Erfahrung
    wegen Wig nadeln hören.

    Wir schweißen (Stahl/VA) hauptsächlich mit den Roten Wig nadeln, bin aber gerade auf der suche
    nach einer guten alternative (wegen Thoriumoxid).

    Meine Erfahrung:

    Goldene: muss man zu oft nachschleifen (Stahl)

    Grau: bei Stahl geht die spitze wie ein Pinsel auseinander, aber für Alu find ich die super.

    Türkis: naja meiner meinung nach besser wie die grauen, halten aber nicht so lange wie die roten

    Hab jetzt pinke/lila farbene bestellt mal schauen wie die sind! d012.gif

  • Dankeschön für den Wilkommensgruß a049.gif


    "XD" ist ein Smiley ^^

    ok dann bist du genauso weit wie ich. ich find die roten bis jetzt auch am besten bis auf die sache mit

    dem radioaktiven Staub. Hast du die auch im täglichen gebrauch?

  • Gibts die überhaupt noch die Thoriden,ob die Gesundheitsschädlich waren da hab ich nie ne richtige antwort drauf erhalten,nur in der Schweiz waren die absolut verboten.Gammastrahlung sollten die freisetzen,baut sich zwar wieder ab bleibt aber für immer in den Knochen,daher in der Tasche oder Arbeitshose durfte mann nur 5 stück haben.

  • Hallo, und Willkommen im Forum.... daumen_blau.gif

    Ich persönlich finde "Grau" oder "trükis" als besten die Alternativen zu den Roten Elektroden.
    Ich betone "Alternative"!

    Privat benutze ich nur noch Graue Elektroden zum (Gleichstrom) Schweissen

    Bei wechselstrom ist und bleibt die grüne erste Wahl.... a025.gif

    Schau doch mal hier:Klick

    Die Lila elektroden sind noch gemeiner als die Roten (Lila 3% Thorium,Rot 2%) :shock:

    @ MORTEN: ja leider gibt es die immer noch motzki.gif

  • aha ok, also bin ich nicht der einzigste der keine gleichwertige alternative gefunden hat :blink:

    überall bekommt man ja zu lesen gold, grau etc. wären gleich oder sogar noch besser als die roten :shock:

  • Hallo,
    reines Thorium hat eine Halbwertszeit von ca. 3,5 Mrd. Jahren. Die Strahlung ist so schwach, daß sie von einem Blatt Papier blockiert wird. Jedoch: Beim Anschleifen atmen wir bekanntermaßen den Schleifstaub ein. Diese zusätziche Belastung an radioaktiver Strahlung (zu der natürlichen) ist in jedem Fall schädlich für den menschlichen Organismus und zu vermeiden. Ganz abgesehen von den Reststummeln die als Sondermüll entsorgt werden müßten.

    Benutze selbst für Alu AC grüne Reinwolfram und seit 20 Jahren für DC grau oder gold. Habe keine negativen Erfahrungen mit diesen Elektroden.

    haewiejetzt.gif 

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "brommel"

    Hast du die auch im täglichen gebrauch?

    Wir hatten die Nadeln (vor langer langer Zeit) im täglichen gebrauch, bis so ein Vertreter kam und den Betriebsleiter, welcher natürlich keine Ahnung von schweissen hatte, die Elektroden aus "seltene Erden" (also aus Bodenschätzen, bei dem die Merkel glatt die Menschenrechte links liegen lässt) schmackhaft machte und auch verkaufte. Das war dann das Ende dieser Legende.

    Die roten Nadeln wurden bei uns, um die wertvollen Schweisser zu schützen g015.gif , meistens nur von Azubis angeschliffen :blink: . (maschinell mit Absaugung)

  • Zitat von "Morton"

    Gibts die überhaupt noch die Thoriden,ob die Gesundheitsschädlich waren da hab ich nie ne richtige antwort drauf erhalten,nur in der Schweiz waren die absolut verboten.Gammastrahlung sollten die freisetzen,baut sich zwar wieder ab bleibt aber für immer in den Knochen,daher in der Tasche oder Arbeitshose durfte mann nur 5 stück haben.

    Zitat von "STZLibelt"

    reines Thorium hat eine Halbwertszeit von ca. 3,5 Mrd. Jahren. Die Strahlung ist so schwach, daß sie von einem Blatt Papier blockiert wird.

    Das trifft aber nur für die Alphastrahlung zu. Ich habe seinerzeit auch mal recherchiert. Thorium ist ein Alpha- und ein Gammerstrahler. Alphastrahlen sind relativ "harmlos", da sie bereits durch die Körperkleidung geblockt werden. Gammerstrahlung ist aber die gefährlichste der drei Strahlungstypen da sie sehr energiereich ist und fast überall durch dringt. Bei dem Anteil von Thorium in den Elektroden kann man die direkte Strahlung aber vernachlässigen. Morton, woher kommt die Anweisung nur 5 Stück in der Hosentasche zu haben, das klingt nach Willkür, oder entstammt es einer offiziellen Forderung?
    Beim Anschleifen der Elektroden sollte man aber unbedingt eine Atemschutzmaske tragen.
    Was als gefährlich einzustufen ist, ist die "Inkorporation", also das Aufnehmen des Staubes beim schleifen. Thorium lagert sich in Lunge, Milz, Leber und Knochen an. Die Partikel strahlen nicht stark, aber permanent. Was hier also gefährlich ist, ist die innere Aufnahme und die dauerhafte niedrige Strahlendosis im Körper.

    Da ich im Arbeitsschutz indirekt tätig bin, weiß ich das es eine "Technische Regel für Gefahrstoffe" für das Schweißen gibt. Ich nehme mal an das die Berufsschweißer unter uns das Werk kennen und vielleicht auch mal gelesen haben?
    Kapitel 4.2 sagt auch was zu den Thoriumelektroden. Hängt da irgendwo eine "Betriebsanweisung" zu den Elektoden aus?
    Sollte sich der Arbeitgeber nicht an die Vorgaben der TRGS halten, hilft nur noch das Einschalten des Betriebsrates oder aber des Betriebsarztes.

    Wehret den Anfängen!

  • Na erstmal warum wurden die Thoriden benutzt ? weniger Wolfrahmeinschlüße und längere Standzeiten beim Schweißen waren die Vorteile,und mit nur 5 stück in der Tasche,den Beseitigern von Tschernobyl hat man auch erzählt 10 minuten in der Gefahrenzone machen garnichts,mit Sicherheit nicht zu vergleichen letztendlich Strahlung bleibt Strahlung.
    In der Schweiz waren die absolut verboten und das hatte mit Sicherheit auch sein Grund,mich wunderts das es die Dinger überhaupt noch gibt im Handel.

  • Momentan brauch ich noch die anderen auf Gold und Grau aber von Standzeit her und Lichtbogen finde ich die Roten wirklich ungeschlagen. Hab bis jetzt im Hobbybetrieb Rote, Graue, Goldene, Türkise, Grüne und blau gehabt. Die Blauen waren auch sehr sehr gut (mindestens genauso wie die roten) aber wesentlich teuerer und daher fielen die weg. Ich rate keinem zu den Roten denn och will das mit dem radioaktiven Zeugs nicht verantworten aber wenn ich im Monat zweimal mit Maske schleife hält sich das in Grenzen.
    Als ich 2Wöchiges Praktikum gemacht habe, haben wir in der Firma (wir = ich und die WIG Schweißer),zusammen 5 Mann die tagtäglich nur Rohre geschweißt haben, größtenteils mit den roten gearbeitet. Das lagen auch eig. fast nur Rote rum, das war vor 2-3 Jahren die wurden ohne Atemschutz direkt an der rumliegenden Flex mit Fächerscheibe K40 oder Bandschleifer angeschliffen. Das ist natürlich wieder was anderes wenn man da an den Arbeitsschutz denkt.

    blau001.gif

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Morton"

    Na erstmal warum wurden die Thoriden benutzt ? weniger Wolfrahmeinschlüße und längere Standzeiten beim Schweißen waren die Vorteile,und mit nur 5 stück in der Tasche,den Beseitigern von Tschernobyl hat man auch erzählt 10 minuten in der Gefahrenzone machen garnichts,mit Sicherheit nicht zu vergleichen letztendlich Strahlung bleibt Strahlung.
    In der Schweiz waren die absolut verboten und das hatte mit Sicherheit auch sein Grund,mich wunderts das es die Dinger überhaupt noch gibt im Handel.

    Morton da bin ich voll bei Dir und die Schweizer sind damit weiter wie die Deutschen. Es mit den Liquidatoren aus Tschernobyl zu vergleichen ist aber ein wenig weit her geholt. In Deutschland macht man gerne Kompromisse vor der Industrielobby. in der Schweiz hat das "Vorsorgeprinzip" anscheinend einen höheren Stellenwert. Denn z.B. die Strahlenwerte von Mobiltelefonen sind in der Schweiz auch weit geringer wie in Deutschland und ich habe noch nicht gehört das es dort zu massiven Ausfällen im Mobilfunknetz gekommen ist und das bei all den Bergen.
    Aber hier wird es auch schwierig zu argumentieren, da den Grenzwerten Forschungsergebnisse zugrunde liegen und die fallen je nach Herangehensweise und Auftraggeber unterschiedlich aus. Z.B. hat man dem AKW Krümmel in Niedersachsen immer nachgesagt, das es Leukemie bei Kindern auslöst. Diese Behauptung ist von daher schwierig, da Leukemie bei Kindern in der Regel selten auftritt. Es gab um Krümmel herum aber einen so genannten Cluster, also eine Häufung von Leukemieerkrankungen. Diese Häufung liegt dann aber Zahlenmäßig bei wenigen Fällen von einer Handvoll. Das ist rein wissenschaftlich nicht aussagekräftig genug. Krümmel ist heute abgeschaltet und bleibt es auch.
    Es ist dann aber eher eine Glaubensfrage wie man damit umgeht. Nach meiner Auffassung geht hier aber das Allgemeinwohl vor dem Einzelwohl, oder wie unser Spruch zu meiner heißen Anti-AKW-Zeit hieß "Schützt uns, nicht die Atomkraft". Kern dieser Aussage sind die beiden Artikel des Grundgesetzes:

    Art.2 Abs.2 Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. ...

    und

    Art.14 Abs.1 Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. ...

    aber es steht auch drin:

    Art.14 Abs.2 Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    Und das ist es worum es geht. In solchen Fällen sollte sich jeder der in dieser Lage kommt auf den Artikel 14 Abs. 2 berufen. Es hat einen Grund warum das "Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit" im Grundgesetz weiter vorne steht.
    Um aber mal wieder zurück zu kommen, wenn Du Deinem Chef damit kommst, wird der Dir einen Vogel zeigen ;) , daher hast Du nur eine Chance wenn Du Dich auf das Arbeitsrecht stützt und das heißt hier Einhaltung der TRGS 528 "Schweißtechnische Arbeiten" (Vorschrift der Berufsgenossenschaften), die "Betriebsanweisung" die aushängen muss und nach TRGS 528 muss auch die "Gefährdungsbeurteilung" für den Gebrauch der Thoriumelektroden gemacht werden. Ich weiß das macht kaum ein Arbeitgeber, ist aber eigentlich seine Pflicht :?

    Hier der entscheidende Auszug TRGS 528, 4.2 (6):

    "Die technologische Notwendigkeit des Einsatzes thoriumoxidhaltiger Wolfram-elektroden beim WIG-Schweißen ist in der Gefährdungsbeurteilung zu begründen und zu dokumentieren, siehe auch Strahlenschutzverordnung. Auf die erforderlichen Maßnahmen nach Strahlenschutzrecht wird hingewiesen."

    Der Aufwand ist nicht ohne und da könnte der Chef eher geneigt sein auf den Einsatz von thoriumhaltigen Elektroden zu verzichten :D

    Wehret den Anfängen!

  • Ja Ja..... das Thema bietet immer Diskusionsstoff........

    Meine Vorredner haben recht im bezug auf das Gefahrenpotenzial der Roten Elektroden.

    Mal ehrlich....... wer kann Hieb und stichfest BEWEISEN das die Roten besser sind als andere(grau)?????? kEINER!!!! Also......

    Und wer anfängt irgendwelche Vorteile der roten aufzuzählen hab ich den wichtigsten dagegen: meine gesundheit !!!!!

    Auch preislich nehmen sich rot und grau auch nix,kosten alle gleich.

    Klar gibts studien die behaupten die Roten sind besser als andere aber andere wiederrum behaupten genau das gegenteil...
    Ich geb nix auf studien.......... daumen_blau.gif .

    Mal angenommen man malt die roten grau an,glaube keiner merkt den unterschied......

    Unsere Nachbarn die Schweizer sind nicht nur vorreiter im bezug auf Drogen sich legal im Krankenhaus zu holen sondern auch im Verbieten der Thorium Elektroden.
    Ach ja Holland hat die Thorium Elektroden auch verboten... daumen_blau.gif


    Ich würde als ersten schritt nicht zum Chef gehen sondern mich mal mit dem SFI bzw SFM kurzschliessen. Der hat schon eher Verständiss für die problematik....
    sachlich und ruhig sollte man bleiben und die Fakten nennen ( Arbeitsschutz,Preis, usw....)

    Der Chef (wenn kein SFI oder SFM oder jemand der mit schweissen was zu tun hat) hat eh meistens keinen Plan :?

    Sollte das auch keinen Erfolg bringen würde ich in den sauren Apfel beissen,nachdem ich alle möglichkeiten ausgeschöpft habe, und mir Privat welche kaufen. :shock:
    Es geht ja um meine Gesundheit und die ist es mir wert !!!!!!!

    Ich wäre für eine Unterschriften Aktion "AKTION GEGEN ROT" aber leider sind wir viel zu wenige :( um uns gehör zu verschaffen für dieses,für mich Wichtige,Problem!!!

    Ich hoffe ihr seit meiner Meinung..... :?:

  • Wenn du mit einer Wassergekühlten Wig-Anlage über 200 Amp gehst,dann wirst du denn unterschied merken zwischen Rot und denn anderen,desweiteren weniger Anschleifen,stabilerer Lichtbogen,weniger Wolfrahm-Einschlüsse.
    Daher sind schon besser als die anderen nur wer Schweißt schon mit 200 Amp Wig,und zwischen 100 bis 150 Amp gehen mit Sicherheit die anderen genau so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!