Beiträge von brommel

    super vielen Dank Gernoth,

    der tip ist spuer von dem alten Beitrag: "Achte darauf, dass sich der Schweißstab während des Schweißens ca. einen halben Drahtdurchmesser hinter der hinteren Blechkante befindet um so die Wurzel mit ausreichenden Durchhang zu formen. "

    Bei mir ist es immer das Problem das ich mit der Wurzel nicht weit genug durch komme. die Wurzel ist auf der Rückseite nur ganz glatt. und eben mit dem blech.

    Hallo,

    ich habe in zwei wochen die zwei jährige wiederholende Prüfung. Hab die Kehlnaht überkopf gemacht mit 5mm Stahlblech. Und würde mich diese Jahr gerne an der I-Naht steigend versuchen, weil die meines wissens ja alle Nähte einschließt. Jetzt bräuchte ich nur etwas Hilfe ich komm mit der Wurzel entweder garnicht durch oder sie läuft auf der Rückseite runter. Wie gesagt es handelt sich um 5mm Stahlblech und ich Schweiße wig. Fase ich die bleche an? Vorder und Rückseite? wie groß muss der Spalte sein? Stromstärke? Wurzel und Decklage? Drahtdicke? Fragen über Fragen :) Bitte um Hilfe ;)

    Hallo,

    an einer Montagevorrichtung muss eine Vergütete Schlagschraubernuss auf eine Stahlplatte aus S235Jr geschweißt werden. Es werden damit Schrauben mit 240Nm angezogen.

    Was für eine Elektrode nehme ich da am besten?

    Wir haben Oerlikon Spezial und Oerlikon Fincord und Reine Ni Elektroden vorrätig.

    Kann man damit was anfangen?

    Vielen Dank schonmal im vorraus. (Elektroden Neuling :blink2: )

    Vielen DanK a049.gifa020.gif:wohow:

    Geschweißt hab ich leider noch nicht obwohl es in den Fingern juckt.
    Hab leider noch kein Argon und mein Helm fehlt noch.

    Hab für das gerät das 3 Monate alt ist 550€ bezahlt inkl. Wig Schlauchpaket, Massekabel,
    Elektrodenhalter/kabel und Manometer.

    Also ich nehme die Türkisenen gerne. Man muss nur peinlich darauf achten das sie beim anschleifen nicht zu heiß werden, sonst "Fransen"
    sie beim schweißen aus.

    Und fehler (schmelzbad kontakt) wie die roten verzeihen sie auch net ;)

    Ich bin der neue XD und wollt auch gleich mal eure Erfahrung
    wegen Wig nadeln hören.

    Wir schweißen (Stahl/VA) hauptsächlich mit den Roten Wig nadeln, bin aber gerade auf der suche
    nach einer guten alternative (wegen Thoriumoxid).

    Meine Erfahrung:

    Goldene: muss man zu oft nachschleifen (Stahl)

    Grau: bei Stahl geht die spitze wie ein Pinsel auseinander, aber für Alu find ich die super.

    Türkis: naja meiner meinung nach besser wie die grauen, halten aber nicht so lange wie die roten

    Hab jetzt pinke/lila farbene bestellt mal schauen wie die sind! d012.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!