Schutzgasschweißgerät für meinen Vater

  • Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem preiswerten Schutzgasschweißgerät für meinen Vater.
    Am besten ein Set zusammen mit einem Automatikhelm.

    Bei meiner resersche bin ich auf die firma Güde gestoßen,

    Gude-Schutzgas-Schweisgerat-Schweissgerat-MIG-MAG-192


    aber leider wird von dieser Firma in diversen Foren abgeraten.
    Mir ist nun klar dass es in der preisspanne von 400€ nichts vernünftiges gibt, zumal ich schon ein neugerät werden soll.
    Was wäre denn eurer meinung nach dass nächstbeste gerät unter 1000€

    Könnt ihr mir was empfehlen?

  • Willste schweissen oder spielen?
    Schweißspielzeuge gibts in den Bau- u. Heimwerkermärkten. Werkzeuge gibts im Fachhandel u.a. bei mir.
    Wenns klein, handlich und multifunktionell sein soll, dann bleibt eigentlich nur sowas:

    Link ungültig geworden!

    Ist nicht ganz billig, aber wirklich seinen Preis wert.

    Außerhalb von verkauf ichs etwas günstiger. Logisch, dann fallen ja keine Gebühren an ;)

    Grüße

    Wolfgang

  • Die Frage vom Eisenbieger könnte fast die meinige gewesen sein, sehr gut! g018.gif
    Nur leider wurde diese vom Surviver nicht ausreichend beantwortet. motzki.gif
    Es wurde nicht danach gefragt, welchen Draht Du oder Dein Vater verbraten wollen, sondern, was generell mit dem Schweißgerät für Aufgaben gelöst werden sollen.
    Restauriert Dein Vater Oldtimer, dann trifft der Dünnblechbereich zu. Macht er gerne für Sich und Seine Nachbarschaft stählerne Gartentürl, dann brauchts schon etwas mehr Dampf in der Kiste.

    Denn nur wenn ausreichend bekannt ist, was damit gemacht werden soll, kann umfassend beraten werden.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hallo Surviver,
    jetzt wirds eng.
    Versuch's mal auf'n Punkt zu bringen.
    Einen 0,6er oder 0,8er Stahldraht wird die Güde Kiste wohl können, aber einen 0,8er VA kannste damit vergessen.
    Viel bedenklicher stimmt mich das du den VA überhaupt erwähnst.
    Das Zeug braucht anderes Gas (2K) und mittlerweile hat sich rumgesprochen das ohne Absaugung nicht gearbeitet werden sollte.
    VA setzt Chrom VI Dämpfe frei, die hochgradig krebserregend sind.
    Beim Wig läuft das anders, weil lange nicht soviel Schweißrauch entsteht.
    Also überleg noch mal was du schweißen willst.
    Dann wirst du auch bestimmt die passenden Hinweise bekommen.

    MfG Eisenbieger

    Ps. Was spricht gegen ne gute gebrauchte Kiste ?

  • Habe mir gerade die technischen Daten von der Güde-Kiste genauer beäugt.

    Bei 230 Volt Betrieb haste grad mal 115A bei 15% ED. d.h. nach anderthalb Minuten fliegt die Sicherung oder die Kiste schaltet auf taubstumm für die folgenden 8 1/2 Minuten.

    Im 400 Volt-Betrieb sinds bei immerhin 160 A nur noch 10% ED! D.h. 1 Minute schweissen, 9 Minuten warten.

    Also berauschend sind diese Daten ja nicht :(

    Schweißbare Materialstärke von 9 mm bei 160 A halte ich eher für ne Wunschvorstellung, bei dieser Stromstärke ist bei 6mm definitiv Feierabend.

    a010.gif

    Wolfgang

  • Jupp Jens, (Wolfgang)
    recht hast du.
    ED ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr ED. a025.gif
    Heute ist 60% Standard.
    Meine alte Cloos hat noch 70% .
    Ja das waren noch Zeiten als man noch richtige Maschinen gebaut hat.

    MfG Eisenbieger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Surviver"

    Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem preiswerten Schutzgasschweißgerät für meinen Vater.
    Am besten ein Set zusammen mit einem Automatikhelm.

    Bei meiner resersche bin ich auf die firma Güde gestoßen,
    http://www.ebay.de/itm/Gude-Schut…=item19c7faab5f
    aber leider wird von dieser Firma in diversen Foren abgeraten.
    Mir ist nun klar dass es in der preisspanne von 400€ nichts vernünftiges gibt, zumal ich schon ein neugerät werden soll.
    Was wäre denn eurer meinung nach dass nächstbeste gerät unter 1000€

    Könnt ihr mir was empfehlen?

    Hallo "Surviver",

    zuerst einmal Willkommen im Forum!

    @all

    Diese Frage wurde noch nicht beantwortet, und das es nichts vernünftiges für 400 Euro gibt hat er selber  schon geschrieben.

    Es würde mich auch freuen, wenn man bei den Antworten berücksichtigt, daß es nicht nur Schweissgötter gibt und alle hier im Forum einmal klein angefangen haben.

    Schönen Sonntag noch.

  • Ich glaube ich hatte Eingangs bereits eine Empfehlung ausgesprochen:

    http://www.stelgroup.it/public/product…71_ITALIANO.pdf (Link ungültig geworden!)

    Ist wirklich gut das Teil, verkaufe ich ein bis 2 Stück monatlich. MIG-MAG, WIG-2-Takt, Stabelektrode und MAG mit Fülldraht, alles in einer Kiste! Kein Baumarktspielzeug.!

    UVP des Herstellers: € 1874 netto. :shock:
    Mein Preis in der Bucht € 1795 inkl. MwSt.
    Mein Preis hier im Forum: € 1500,-- inkl. MwSt. in der Ausführung MAG-Stahl. Und weils bald Weihnachten ist, pack für den Preis auch noch einen WIG-Brenner mit dazu!

    Alles dabei, nur noch Gasflasche anschliessen und los gehts!

    Momentan nüscht auf Lager. Ende kommender Woche kriege ich wieder eine Lieferung.

    a010.gif

    Wolfgang

    P.S.: Es ist mir bekannt, daß das sehr weit weg ist von Survivers Preisvorstellung, aber wenn er arbeiten will und nicht nur spielen, dann braucht er was Vernünftiges.
    Im oben verlinkten Datenblatt ist leider ein Fehler drin bezgl. der Schweißstromstärke. Das Gerät hat im Modus "Elektrode" 150A, in den Modi MIG-MAG und WIG 160A Leistung, geringster Strom bei WIG ist 8A.
    ED 40% bei A-max und 40°C.

  • Ich nu wieder a020.gif

    Habe grad ne Mail bekommen, daß die Fa. STEL vom Vorgänger der MIGGY 171, nämlich der MIGGY 161 noch etwa 150 Geräte auf Lager hat und diese gerne im Rahmen einer "Jahresendaktion" abverkaufen würde.

    Das Gerät ist von den technischen Daten her, dem MIGGY 171 nahezu gleich, nur die Synergie-Funktion hat es nicht. Man muss halt sämtliche Parameter von Hand einstellen. Und das Gehäuse hat noch die "alte Form".

    Wenn man den Dreh mit der Einstellung mal raus hat, geht das Ding wie Harry und ist auch zum MIG-Löten geeignet.

    Generatortauglich und 2 Jahre Garantie aufs Gerät, primär getakteter tragbarer Inverter.

    Lieferumfang: Stromquelle, Massekabel 16 mm², Brenner Ergoplus 15 3m, Rolle Draht SG 2 0,8 mm, Handschutzschild mit Gläsern, Handschuhe, Druckminderer, Gasschlauch 4 m.

    Mein Preis in der Ausführung MAG tutto kompletti ( ohne Gasflasche) € 999,-- inkl. MwSt. Lieferung frei Haus!
    Unter der Voraussetzung, daß STEL noch liefern kann, kann ich bis 20.12.2011 zu den og. Konditionen dort bestellen.

    Den dazu passenden WIG-Brenner habe ich am Lager der kostet 150,-- Euronellas (inkl. MwSt.) extra.

    a010.gif

    Wolfgang

  • Habe mir vor zwei Wochen einen weiteren Inverter zugelegt ein GYSMI-Master 160.200 werden in Frankreich gebaut und seit 2006 in Deutschland vertrieben.Diese Schweißgeräte werden hir sehr günstig verkauft und sollen sehr zuverlässig sein,wird immer hin von einem Fachhandel bei uns vertrieben,wo die Kunden überwiegend kleine und große Handwerksfirmen sind.Naja der Preis liegt bei ca.500.-Euro und mann versicherte mir volle Baustellentauglichkeit,bin da jetzt mit hin und wieder am Arbeiten und dem Gerät und für denn Preis geht der ganz gut.

    Es ist ein mikroprozessor gesteuertes E-Hand Schweißgerät,hat ein Hot Start-optimiert das Zündverhalten
    Arc Force-optimiert die Lichtbogenstabilität
    Anti Sticking -optimiert die Elektrodenführung
    Also ich verschweiße überwiegend RB-Elektroden,ich überhole jetzt im Winter Anlagen die aus den 70ziger stammen,geschweißt wird in sämtlichen Positionen,da macht der kleine Franzose ne richtig gute Arbeit und das für denn Preis.
    Ist mit Sicherheit kein Profi Gerät und ob der solange durchhält wie mein Castolin da bin ich ja mal gespannt,aber für denn Heimwerker zu Hause für denn Preis warum nicht,diese Geräte werden auch bei Amazon vertrieben.
    Zum Wig-Schweißen muß hir noch Brenner und Flasche zu gekauft werden,hat aber eine Automatische Stromabsenkfuntion mit Zeiteinstellung,das Wig-Schweißen werd ich wohl nicht mit diesem Gerät erleben weil ich keine Arbeit habe für Wig-Schweißarbeiten.
    Also ne kleine Empfehlung für billig Geräte,und wenn die vom Fachhandel vertrieben werden,können die ja auch gar nicht so schlecht sein.

  • Hallo alle zusammen,

    Bin neu hier im Forum und nun habe ich folgendes Problem: Ich suche ein gutes Schutzgasschweißgerät das möglichst nicht zu teuer sein sollte aber eine gute Qualität mir bietet. Da ich in der Markenqualitätsrichtung der Geräte noch nicht viel Erfahrung habe würde ich gerne wissen ob die Marke "Schweißkraft" mir eine gute Qualität bieten kann, da sie ein gutes Preisleistungsverhältnis zeigt. Jedoch habe ich mit dieser Marke noch gar keine Erfahrung. Ich bräuchte deshalb eure Feedback zu dem EASY MIG/MAG210 oder vielleicht EASY MIG/MAG 250-4 Geräten... falls jemand damit bereits gute oder schlechte Erfahrung gesammelt hat, würde ich mich über ein Feedback dazu freuen oder wenn mir ähnliche gute Preisleistungsgeräte empfohlen werden könnten bitte melden...

    Muss überwiegend Karosserie schweißen und etwas für den hausgebrauch baustahl bis 8mm


    mfg Butirka

  • Hallo Butirka,

    Den Geschäftsführer von Schweißkraft, Hr. Stürmer, habe ich mal vor ein paar Jahren auf einer Messe in Augsburg, als Vorführschweisser unterstützt. Damals war er noch Rehm-Händler.

    Schweißkraft ist kein Hersteller, sondern Großhändler welchiger seine Geräte bei anderen Herstellern nach seinen Vorgaben bauen lässt.

    Die Easy-Baureihe sieht mir doch sehr nach Geräten von D+L aus. Die PRO-Baureihe ist definitiv von Rehm.

    Alle Geräte sind gut und für den Hausgebrauch durchaus geeignet.

    a010.gif

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!