Dalex TK 32 behalten oder entsorgen ?

• Guten Morgen, liebe Mitstreiter,

es ist, wie im wahren Leben...

Kaum funktioniert das Messer-Griesheim Euromag 35, schon kommt die nächste Herausforderung.

In kürze muss ich eine Werkstatt beräumen, da dort ein neuer Mieter einzieht.

Neben viel Krempel steht da auch ein Dalex TK 32 _FUNKTIONSTÜCHTIG- .

Für mich steht die Frage, wird es Schweißgerät Nr. 10 oder 11 in der eigenen Werkstatt oder entsorge ich das Teil ?

"Konkurrenz"° sind ein Elektrodenschweißgerät vom "Praktiker" und ein RG 25 von "Mansfeld".

Gruß Olaf

• Ich würde mich von allen dreien trennen-

für das Dalex bekommst du schon ordentlich Geld für den Kupferschrott der Wicklung ;)

Und dann in ein (falls nicht eh schon vorhanden) halbwegs gescheites Wig Schweißgerät investieren, damit kann man ebenfalls Elektrode schweißen...

Gruß, Tom

P.S.: Das Dalex ist aus den 50ern, selbst wenn es jetzt noch geht, die Wicklungsisolation ist sicherlich nicht mehr die Beste.

• JA !!! als geborener und gelebter "OSSI" liegt mir das "Recycling" auch ohne "grüne Ideologie" im Blut !!

ALLES, was "entsorgt" wird, wird vorher noch auf eine mögliche Verwendung geprüft.

(siehe Messer-Griesheim Euromag)

Kleines Beispiel: die letzten zwei "Objekte", die mir "vor die Füsse geworfen" wurden, zum Zwecke der "Entsorgung":

Benzin-Erdlochbohrer (China), springt nicht mehr an.

Ursache: Dank der "grünen Bioplörre", die Kraftstoff genannt wird, die Kraftstoffleitung im Tank zersetzt.

Leitung ersetzt; Dauer 20 min. Kosten 1 Euro

Jetzt habe ich zwei Erdlochbohrer!!!

Baukreissäge Baujahr 1990 schwere Ausführung Kraftstrom 450 Blatt

Kaputt, soll ich verschrotten.

Stromkasten aufgeschraubt, Biemetallsicherung defekt, ausgetauscht, Säge funktioniert,

Ist auch die zweite Säge mit Kraftstrom.

Sollte etwas tatsächlich defekt sein:

Dann zerlegt und entsprechend sortiert gelagert.

Ich habe einen Wechselcontainer für "normalen" Schrott, Gitterboxen für Bremsscheiben und Brennschrott, ausrangierte fahrbare Mülltonnen für Alu, Kupfer usw.

Sind die voll, bringe ich die zum "Schrotti".

Nur mal so, eine Tonne Kupfer rund 4000 Euro

eine Tonne Papier 100 Euro usw..

Gruß Olaf

• Ich hab ne Kiste mit alten Schrauben. Da werden im nächsten Leben dann irgendwelche Buchsen, Scheiben oder Leitungsverbinder draus. Wenn man komplette Baugruppen weiterverwenden kann oder vermeintlich kaputte Geräte für wenige Euro wieder reparieren kann, ist das natürlich Jackpot. Ist mir aber leider noch nicht passiert.

Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

• ... und ich bringe heute noch diverse Metallteile wie Schrauben, Muttern Klemmschellen etc. pp von Restaurierungsobjekten, die zuvor entrostet wurden zum galv. Verzinken. In zwei drei Tagen ist alles wieder neu und original a020.gif.

• ... und ich bringe heute noch diverse Metallteile wie Schrauben, Muttern Klemmschellen etc. pp von Restaurierungsobjekten, die zuvor entrostet wurden zum galv. Verzinken. In zwei drei Tagen ist alles wieder neu und original a020.gif.

Also Schüttware?

Hier in der verzinkerei lohnt das erst ab 50kg. Sonst Mindermenge etc. Eigentlich haben die gar keine Lust auf private.....

• ... nein Olaf, WIR werden immer mehr!

Bei mir kommt alles in den FUNDUS und wartet dort geduldig auf die Wieder- oder Weiterverwendung. Wegwerfen geht gar nicht. Was Du heute entsorgst, brauchtst Du garantiert morgen! Und haben ist besser als brauchen. In diesem Sinne weiterhin allzeit frohes bosseln - und natürlich auch schweißen. Denn wir sind ja hier im Schweißerforum a049.gif.

BG - Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!