Bediene ich das "Dalex TGI 182L" richtig?

  • Hallo hier ins Forum!

    Ich bin der Andre` aus der Dahlener Heide und bin neu hier.

    Ich bin nur Hobbyschweißer und hatte lange Zeit ein Ddr Schweißgerät mit wig Zusatzgerät. Der Brenner war aber dreimal so groß wie die Modernen und ständig kam ich nicht in irgendwelche Ecken. Nun meine Frage zu meinem "neuen" Gerät :

    Ich hab auf AC und DC+ einen hf bogen, - auf DC- aber nicht. Ich kann zum schweißen die wolframelektrode auf das Material legen, den Schalter drücken und beim leicht anheben startet der Schweißvorgang. Das geht zwar super und auch ohne kleben zu bleiben, aber ist das so richtig, oder könnte man den hf Bogen einschalten? Kennt jemand die Funktion des Schalters "Test" ? Kann man an dem Gerät die Gasnachströmzeit reduzieren? Und ohne eure Geduld auf die Probe stellen zu wollen: weiß vielleicht noch jemand, was man für einen Fußschalter nehmen könnte? Am Brenner ist eine Wippe mit drei angeschlossenen Leitern, ein/aus und Schweißstrom bei drücken reduzieren oder erhöhen je nach Voreinstellung der Rampe...

    Herzlichen Dank!

  • Hmm. Du meinst mit HF Bogen, dass die HF Zündung nur in Betriebsart AC und DC+ funktioniert, auf DC- jedoch nicht?


    Der Schalter "Test" hängt mit der Schutzeinrichtung für die Leerlaufspannungskontrolle zusammen (wg. Schweißen in Bereichen mit erhöhter elektrischer Gefährdung, z.B. in Kesseln, Tanks usw.


    Fußschalter: Willst du damit bloß den Schweißstrom ein/aus schalten, oder willst du damit auf den Zweitstrom gehen, oder willst du den Schweißstrom fernregeln?

    Wenn du nicht fernregeln willst, sondern nur schalten, dann passt da JEDER Fußschalter, z.B. diese Bernstein Industrie Fußschalter.

  • Danke erst mal für deine Antwort!

    Ja, im DC minus gibt es keine HF zündung. Und ich frage mich, ob das so gewollt ist. Ich find das jetzt nicht wahnsinnig schlimm, aber wenn man es als "alter Mann" anders gewöhnt ist, fällt die Umstellung doch recht schwer.

    Beim Fußschalter wäre die Zweitstromgeschichte wie du sie passend beschreibst, schon Klasse! In der Buchse vom Fußschalter sind alle Pins belegt, in der vom Handstück nur drei. Leider antwortet die nachfolgefirma von dalex erst gar nicht...

  • Du hast bei Elmatech angefragt?

    Dass es gewollt ist, das bei DC- HF nicht funktioniert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da ist irgendwas faul.


    Der Fußschalter soll nur dazu da sein auf den Zweitstrom so wechseln? Wozu? Dazu hast du ja eigentlich den zweiten Taster am Brenner.

    Wenn das Gerät einen Anschluss für einen Fußfernregler hat, kann mit dem richtigen Fußfernregler der Schweißstrom auch stufenlos geregelt werden.

  • Update..

    Auf Grund der Aussage von bastelkönig, hab ich das Gerät noch mal geöffnet Und die Leiterplatten "studiert". Siehe da:es gibt einen pin, der geöffnet für einen hf Bogen sorgt, und ihn geschlossen unterdrückt. Sicherlich für empfindliche Bauteile eine Klasse Sache!

    Vielleicht sollte ich mir sofort noch einen Schalter einbauen, wenn ich schon die Möglichkeit hab....

  • Das Schweißgerät selber ist weg. Kann aber jeder Gleichrichter genommen werden, da mit 11er Dorn verbunden wird, und das Zusatzgerät einen eigenen Stromanschluß hat. Brenner und zusatzgerät sind noch da, wobei am Brenner die Anschlüsse fehlen. Ich hab für das zusatzgerät einen eigenen wasserkreislauf gebaut, der aber schon weg ist. Pumpe ist in dem Gerät vorhanden. Es gibt noch ein zweites unvollständige Schlauchpaket. Ich hab vor, die Sachen demnächst einzustellen falls Intresse besteht..

  • Danke!

    Das ist schon das bessere Zeug was es gab.Die Vorschaltgeräte hatten wir im Anlagenbau.

    Diese anderen: Kulbe-/ZiS- Brenner .Wie der genau heisst weiß ich nicht.Bei uns im Fernleitungsbau hieß der nur "Wighammer".

    Die Zuleitung wurde am Umformer oder Schweißggregat direkt an der Elektrodenzange angeklemmt.Gas auf mit Schieber und Lichtbogen auf den Flanken gezündet.Über die auch abgerissen.So wurde die Wurzel eingebracht.Verstärkungslage dann mit Elektrode+Füllen+Decklagen.

    Aber auch komplette 50er Nähte!

    Screenshot_20240429_123746_Photos.jpgScreenshot_20240429_123743_Photos.jpgScreenshot_20240429_110325_Photos.jpg

    So einen funktionierenden such ich noch für mein "Raritätenkabinett".

    Danke Dir!

    Schöne Woche

  • Mein 182er Dalex hat damals einwandfrei auf Minus am Brenner mit HF gezündet.

    Da wird bei deinem Gerät was defekt sein.

    Moin,

    weißt du vielleicht noch ob es eine Möglichkeit gibt, die Gasnachströmzeit zu reduzieren? Sonst müsste ich mir noch ein Ventil mit Fußschalter zwischenschalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!