MAG Edelstahl schweißen Hilfe

  • Hi,


    ich habe versucht mit meinem MAG Schweißgerät Edelstahl zu schweißen. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Was mach ich falsch ?


    Schweißdraht: 1.4316 V2A

    Werkstück: 1.4301 (X5CrNi18-10)

    Schutzgas Argon 4.6


    Es spritzt und sprudelt nur und ergibt überhaupt keine gleichmäßige Naht. Es entstehen eher Kugeln oder auf der Oberfläche liegen. :?

    Hat jemand eine Idee ? Vielleicht ist das Gas nicht das richtige ?


    Verwende ich ein Standard Stahldraht und Werkstück wird das eine gleichmäßige Naht.

  • Hallo, Schutzgas ist zwar nicht das ganz richtige, sollte 98% Argon und 2% CO2 sein. So wie du das schilderst, ist die Lichbogenleistung zu gering. Je nach Schweißgerät die Schweißspannung erhöhen und die Vorschubgeschwindigkeit dazu anpassen.

  • Da widerspreche ich,

    Es muß auch mit reinem Argon gehen. Die schwarze Schmauchschicht stellt kein Problem dar und wird einfach mit der Drahtbürste weggebürstet. Lediglich der Einband ist mit 2% co2 besser.

  • Aber wer hat schon 2% co2?

    Jeder der CrNi Stähle im größeren Maßstab verarbeitet... Ein Mischgas M12 zu bekommen ist nun wirklich keine Kunst. Gibt's in der Flasche, für Großverbraucher gibt's Argon und CO2 in Standtanks, und dann wird über einen Mischer gemischt. Aber wie gesagt, das gibt's auch in der Flasche.

  • Ich hab mir dafür auch extra eine Flasche Mischgas zugelegt. Hab mein altes Merkle ME202LK komplett umgerüstet, neue Teflonseele verbaut, CrNi-Rolle in 0,8 montiert und eben das Mischgas. Brauche es nicht oft, aber gerade dann nervt das umbauen nicht, wenn man mal schnell CrNi schweissen will und WIG dafür nicht optimal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!