Wurzel 10mm blech elektrode

  • Hallo!

    Ich habe immer wieder Probleme mit der Wurzellage bei einem 10mm Blech (60° Öffnungswinkel) mit basicher Elektrode (EV50) ca 70 Ampere

    Ca 3mm Spalt und 1-2 mm Steg angeflext.

    Und zwar habe ich oft Ansatzfehler.

    Wenn die Elektrode verbraucht ist muss ich den Ansatz anschleifen. Ich mach es so dünn wie möglich aber öfters ist trotzdem die Kante der Rückseite für ein paar mm nicht angeschmolzen bzw. kommt die Wurzel nicht ganz durch.

    Ich versuche auch die Stelle gut heiß zu machen mit der Elektrode und versuche (Tipp vom Lehrer) immer um die "Birne" herum kleine Bogen zu schweissen/pendeln.

    Was kann ich besser machen um eine schöne Wurzel zu bekommen?

    Danke und lg

  • Hallo

    Ist es möglich bei dem Gerät Hot-Start einzustellen?

    Oder gibt es einen Fernregler zum Einstellen des Schweißstroms?

    Beim verschweißen von basischen Elektroden ist es von Vorteil wenn man mit einem erhöhten Strom beginnt.Bei Hot-Start zB. 120%.Dann kommen die besser auf "Temperatur ".

    Oder von Hand mit Fernregler leicht Strom erhöhen,zünden und nach 2-3 sek. zurück.

    Nicht genau auf der Birne zünden sondern 1-1,5cm zurück.

    Gilt auch für die Zwischenlagen.Wenn das dann dicker ist, kann man verschleifen.Wenn man geübter ist :1-1,5cm in Schweißrichtung auf der vorherigen Lage (besser noch auf der Fase -so seitlich) zünden ,Elektrode läuft ,zurück zum Absetz/Ansetzpunkt und dann wird der "Anfang" sauber überschweißt(ausgespült).

    Decklage dito.

    Mit Fernregler schweißen,setzt einhändiges führen des Elektrodenhalters voraus.

    Hoffe das war irgendwie verständlich. Oder nachfragen.

    Gruss

  • Danke für die Antworten Leute!


    Ich habe heute versucht den Ansatz so dünn wie nur möglich auszuschleifen, also am ende so dünn wie Papier könnte man sagen.

    So hat es bis jetzt (heute) jedesmal funktioniert.


    Freut mich sehr das es klappt, danke an Alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!