Kehlnat 10mm a-maß

  • 20240117_092415.jpg20240119_092358.jpgTach auch,

    wieviel Lagen schweißt ihr bei einem 10mm a-maß?

    Mit 3 Lagen ohne zu pendeln finde ich es schon schwierig, ohne das mir das Schweißbad vor den Lichtbogen läuft. Meistens bin ich dann eher bei 8mm. So das ich dann 6 Lagen benötige um auf 10 mm zu kommen. Soll Leute geben die es mit einer Lage hinbekommen.

    MAG, S355, G4Si1 (D1,2mm)

    Maschine:OTC P 400

    Situation: 80mm Vierkant auf 20mm Blech umlaufend.

    Wurzel mit 220 A, Decklagen 210 A (Impulslichtbogen).

    Schweißnahtlehre: Holex mit ABCD Skala

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Soll Leute geben die es mit einer Lage hinbekommen.

    Mit der passenden Maschine schon möglich, z.B. mit dem HYPERFILL® - MIG/MAG DOPPELDRAHT-VERFAHREN.

    Ich habe ja keine Ahnung wieviel 10er Nähte ihr schweissen müsst, es wäre ggf. mal einen Versuch wert es mit Fülldraht zu versuchen.

    Meinst Du mit Lagen Schweißraupen oder wirklich den Lagenaufbau weil, 6 Lagen für das a-Maß wäre wohl zu viel des guten.

  • Hallo Gernoth,

    da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine 6 Schweißrauben.

    1SR für die Wurzel, 2SR für die Zwischenlage, 3 SR für die Decklage.

    Das mit dem Fülldraht habe ich auch schon in Erwähnung gezogen. Allerdings ist das Projekt jetzt abgeschlossen. Ich hatte Kehlnähte bis 14mm a-maße zu verschweißen.

  • a10 kann man zweilagig, oder dreilagog machen. Eine SR für die Wurzel, zwei SR für die Decklage (zweilagig), oder halt dreilagig dann 1SR Wurzel, zwei SR Zwischenlage, und 3SR Decklage.

    Technisch gesehen sind zu große Einzelraupen und insbesondere pendeln zu vermeiden. Aus technischer Sicht ist dreilagig also besser. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist zweilagig natürlich besser, blos halb so oft zwischenputzen, und generell viel schneller.

    a10 geht schon zweilagig noch. Auch mit 1,2mm Massivdraht. Dem 1,2mm Massivdraht kann man auch mehr Leistung als 220A zumuten. Im Sprühlichtbogen aber auch im Impulslichtbogen geht da schon was. Traumhaft läuft meiner Meinung nach der 1,2mm Draht im Impulslichtbogen mit den Merkle Pulsmaschinen. Im Sprühlichtbogen kannst du ruhig 310A ausprobieren, es geht noch mehr, muss aber meiner Meinung nach nicht sein. Wer noch mehr will, sollte dann auf 1,4mm Draht gehen.

    Fülldraht ist auch eine Option, für schlackeführenden braucht man leider ein extra Zertifikat. Mit Metallpulverfülldraht braucht der Schweißer kein extra Zertifikat, und man kann größere Einzelraupen ziehen. Allerdings läuft Massivdraht meiner Meinung nach doch besser, und daher würde ich auch immer Massivdraht bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!