Komischer Einbrand.

  • Hallo erstmal, ich habe neulich einen Rahmen geschweißt mit einem Schweißgerät, welches nicht mir gehört. Es ist ein Schutzgasschweißgerät wo ein Argonmischgas verwendet wird soweit ich weiß.

    Und ich habe ganz komischen Einbrand. An manchen Stellen ist nur an einem der beiden Teile die ich verbinden wollte einbringen an machen stellen ist an garkeinem richtiger Einbrand, sodass ich es mit Hammer und Meißel einfach wieder auseinander trennen kann. An machen stellen habe ich ganz normalen Einbrand den ich nur durch aufschneiden wieder trennen kann.

    Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte.

    Wäre super, wenn ihr mir da helfen könnte.20240202_185931.jpg20240202_185915.jpg20240202_185717.jpg20240202_185453.jpg20240202_185433.jpg

  • Hallo,

    mit so wenig Angaben, kann man keine Rückschlüsse ziehen.

    Das Aussehen der Schweißnähte lässt darauf schließen, dass die Lichtbogenleistung (Spannungsstufe/Drahtvorschub) zu gering war. Weiters sind viele Poren zu sehen. Ist ein Hinweis für unzureichende Schutzgasabdeckung. Schutzgas sollte eine Mischung aus 82% Argon und 18% Kohlendioxid sein. Durchfluß ca. 8-9l/min bei einem 0.8 Schweißdraht. Und sauber sollte der Schweißzusatz auch sein.

  • Hmm die Naht sieht leicht schaumig aus ( meine damit wenn du sieh anschleifst poröse schaumige Struktur, sieht man dort wo es anhaftete am Material )

    Kenne sowas in der Art, wenn mag Brenner unter der Gasdüse verdreckt und dadurch keine strom Isolierung mehr von Brenner Bauteilen besteht z.b Gasdüse auf Kontaktspitze und evt die Gasdüse auf liegt am Material....

    Verschließene Kontaktspitze??

    Dann kann es sein das der Draht nicht dort abbrennt wo er soll

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!