Rauchgasmaske für Edelstahl Schweißen

  • Hallo zusammen

    Ich hab da ein Hobby-Projekt bei dem ich zwei V2A Edelstahl Rohre verschweißen will. Jetzt hab ich nicht vor für 3x Schweißen mir gleich eine Absaug-Anlage anzuschaffen, sondern bin auf der Suche nach einer guten Rauchgasmaske die ich unter dem Helm tragen kann.

    Hat da jemand Erfahrung und kann da zu einem Modell raten ?

  • Ich nehme eine 3M Halbmaske 7502 in Kombination mit den Filtern 2138 (die sind nicht billig, aber gut). Dies sind sehr flach und passen unter den Schweißhelm. Es gibt von 3M verschiedene Filter dieser Art. Die 2138 sind die am stärksten schützenden - entsprechen FFP3 plus Aktivkohle für organische Dämpfe (z.B. wenn beim Scheißen Lack oder Öl verbrennt).

    Die Halbmaske wird mit anderen Filterpatronen (A2/P3) vor allem zum Lackieren verwenden. Auch da schützt sie wirklich sehr gut - da riechst du nichts, auch wenn die Garage voll Farbnebel ist.

    Ich nehme die Maske hauptsächlich beim E-Handschweißen. Da braucht es nämlich nur ein paar verschweißte Elektroden und ich merke ein Kratzen in den Atemwegen.

    Für Schleifarbeiten ist die Maske auch sehr gut - ich hasse die FFP2-Masken, die 3M Halbmaske trägt sich viel angenehmer.

  • Hi Rradler,


    vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich nicht gefragt habe. Ich habe mir eben die Maske 6200M und die Filter 2138 und zum lackieren passende Kartuschen 6055 mit Vorsatz bestellt.


    Viele Grüße, Alex

  • Ich habe vor der Absaugung die 3M Secure Click Halbmaske HF-802SD mit 3M Secure Click D3138, P3 R Partikelfilter mit Aktivkohle verwendet.

    Leider habe ich damit nach etwas längerer Zeit immer schlecht bzw schwer Luft bekommen und mich damit sehr unwohl gefühlt. Funktionieren technisch tadellos, aber ich war nie besonders glücklich damit. Ich verwende Sie zwar immer noch wenn's sein muss, aber ziemlich ungern.

    Als ich mit Aluminium schweißen begonnen habe, kam dann eine Kemper Absaugung mit der ich wirklich glücklich bin. Für ein paar mal Edelstahl oder Alu schweißen, zahlt sich das natürlich nicht aus. Aber meine bessere Hälfte hat mich dazu gedrängt der Gesundheit zuliebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!