Leiterquerschnitt für 230V WIG

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Markus und ich bin 39 Jahre alt. Auf der Arbeit haben wir Rehm und EWM Geräte. Da muss ich mir keine Gedanken über Absicherungen oder Leiterquerschnitte machen.

    Von einem bekannten habe ich nun ein Stahlwerk ACDC WIG (die genaue Bezeichnung weiß ich garnicht) bekommen.

    In meiner Garage habe ich für gelegentliche Arbeiten eine normale Steckdose mit 1,5mm2 Leiterquerschnitt.

    Absicherung ist B16.

    Für gelegentliche Arbeiten stellt sich mir die Frage ob das so in Ordnung ist. Das Gerät kommt ja als 230V Gerät (jedoch mit2,5mm Kabeln am Stecker)

    Verarbeitet wird bis max. 2mm.

    Neue Leitung ziehen? Welchen Querschnitt nehmen?

    Oder passt das so?

    Ich habe in der Suche folgendes gefunden...

    "Grob kann man sagen, das man an einer 16A trägen Leitungssicherung mit ca. 140-160A Schweissstrom keine Probleme mit WIG bekommt."


    Danke und eine schöne Woche :)

  • Hallo Markus,

    laut homepage zieht ein Stahlwerk 200A AC DC WIG 4,8kW, das ist für eine 1,5mm² Leitung zu viel, zumindest bei längeren Schweissungen bei 200A.

    Da du jedoch von 2mm Materialstärke schreibst, wirst du nicht mal bei der Hälfte liegen, das sollte problemlos klappen. Musst halt schauen was noch alles an der Leitung hängt. Wenn zum Beispiel der evtl. vorhandene Kompressor grad läuft, vielleicht eine kurze Schweisspause einlegen.

    Die Sicherung wird die Leitung entsprechend schützen, doof ist jedoch wenn du grad in einem Gestell liegst, alles schon gut heiß vom Schweissen und dann geht plötzlich das Licht aus. Also vorsichtshalber auch mal eine Taschenlampe bereit legen, sofern am Abend gewerkelt wird.

    Ansonsten, falls du eine neue Leitung einziehst, gleich 5-Ader, vielleicht sogar 2,5mm² und ne kleine Unterverteilung setzen. Dann bist du für nahezu alle Fälle gerüstet.

    Es hängt auch ein wenig von der Länge der Zuleitung ab, du solltest keinen zu großen Spannungsabfall bekommen.


    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario,

    vielen Dank zunächst für deine Antwort. Zuletzt habe ich mich tatsächlich sogar im Materialbereich von 0,5-1,5mm aufgehalten.

    Mir ging es lediglich darum, mir hier keine Probleme zu machen wo noch keine sind! Sicherheit ging bei mir immer vor!

    Bisher hängt nur eine LED Lampe mit an der Leitung. Die Garage ist noch "neu". Im Zuge meines Werkstattausbaus werde ich mir dann aber über kurz oder lang mal die Mühe machen, eine neue Leitung zu ziehen und diese dann anschließen lassen.

    Ich hatte immer mal mit low budget Geräte bei freunden in der Garage gearbeitet. Da war auch einmal nur 1,5mm2 verlegt und das ging beim Krümmerbau für ein Motorrad ohne Probleme. Wahnsinnig lange Einschaltdauer ist eigentlich auch nicht der Fall. Ich bin ja nicht auf der Arbeit ;)

    Da ich aber auch eine Absaugung installieren werde, muss ich über kurz oder lang wohl einmal investieren ;) Einmal richtig und nie wieder sorgen! :)

    Danke für die Antwort. Das beruhigt mich erstmal für die ersten Schweißarbeiten bei mir zuhause.

  • Hallo Markus,

    bei mir ist es auch eine Garagen-Werkstatt, wobei inzwischen mehr Werkstatt als Garage engelring.gif

    Ich habe das Glück dass einmal 1,5mm² 230V liegt, zusätzlich aber auch ein 4x2,5mm² 400V. Dort fehlt mir zwar der Nullleiter, aber dem Plasmaschneider, dem Kompressor und den MAG bzw. WIG-Geräten ist das zum Glück egal. Bei dem alten 200A WIG-Chinakracher über 230V wurde es eng wenn der vorherige einphasige Kompressor ansprang. Jetzt kann ich auch mal auf die 300A raufgehen, was aber eher selten vorkommt.

    An einer Absaugung hatte ich auch mal überlegt, aber dann sitzt man halt immer in der Zugluft bzw. im Herbst/Winter wird es halt doch kalt. Zumindest bei einer Abluftabsaugung. Eine mobile Absaugung war mir zu sperrig, somit wurde es ein guter Schweisshelm mit Frischluft. Bei zu viel Rauch in der Garage wird dann mal kurz das Tor aufgemacht.

    Wenn du viel WIG schweisst kann auch Ozon entstehen. Und zwar nicht nur direkt beim Lichtbogen, sondern durch den fehlenden Rauch auch weiter weg und somit vielleicht außerhalb des Wirkungsbereichs deiner Absaugung. Auch da kann ein Helm mit Filter Sinn machen.

    Wenn man die Möglichkeit einer gezielten Frischluftzuführung hat ist eine Absaugung mit Abluft natürlich klasse.

  • Danke! Helm mit Frischluftzufuhr ist bestellt. :)

    Absaugung hätte ich simpel gelöst. Rohrventilator mit beweglichem Arm. Die Abgesaugte Luft geht dann über die Lüftungsöffnung in der Garage nach draußen. Wahnsinnig viel mache ich privat nicht, von daher sollte das so reichen. Es wird auch ausschließlich wig geschweißt.

  • Ja, absolut. Bei korrekter Absicherung darf sowieso keine Gefahr bestehen - 1,5mm^2 darf bei Unterputz oder Rohren mit 16A abgesichert werden.

    Das Problem ist der Spannungsabfall. Ich hab bei meinem MAG-Gerät Probleme mit dem Zünden, weil ich Depp das Erdkabel zur Garage zu dünn gewählt habe. Damals dachte ich noch nicht, daß ich darin mal Schweißen werde.

  • Hallo Markus,

    1,5mm² geht bis max. 17-18A mit eine 16A Absicherung (C16 ist Träge).

    In der Garage bräuchtest du mindestens 3x 2,5mm² als Zuleitung.

    Für mehere Maschinen 5x 4mm² mit Verteilung (2x RCD und ein paar LS).

    Eine Taschenlampe musst du auch finden wenn dunkel ist, das ist nichts ;)

    Warum: Weil chinachracher über 230VAC meistens->mindestens 20-25A ziehen.

    Genau das ist das Problem bei dem Schrott.

    Das musst du überprüfen (Strombedarf).

    Grüße,

    Richard

  • Ob 1,5mm² mit 16A abgesichert wird hängt auch von der Verlegeart ab.

    Aber dein Problem ist ja fürs erste gelöst. Bei deinen Strömen für den Krümmerbau kein Thema, auch nicht bei Stahlwerk oder anderen Chinakrachern.

    Also, hau rein und lass mal ein paar Schweissarbeiten sehen.

  • Die Leistung muss auch bei Markenherstellern irgendwo her kommen.

    Natürlich lässt sich durch eine aufwändigere Leistungselektronik etwas einsparen, aber mit 16A kommt kaum ein Schweißgerät aus. Muss es auch nicht, weil auch eine 16A Sicherung kurzzeitig (mehrere Minuten) erheblich mehr Strom durchlässt. Ob B- oder C-Charakteristik ist dabei ebenfalls völlig egal, die unterscheiden sich nur bei ganz kurzen Stromspitzen.

    Nur so als Beispiel, eine Picomig 220 ist mit max. 6,8KVA angegeben, das entspricht 28A. Das funktioniert in der Praxis aber auch an einer normalen 3x1,5² Zuleitung problemlos. Und wenn man doch mal zum Sicherungskasten laufen muss, ist das auch kein Weltuntergang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!