Beiträge von Markus85

    Danke! Helm mit Frischluftzufuhr ist bestellt. :)

    Absaugung hätte ich simpel gelöst. Rohrventilator mit beweglichem Arm. Die Abgesaugte Luft geht dann über die Lüftungsöffnung in der Garage nach draußen. Wahnsinnig viel mache ich privat nicht, von daher sollte das so reichen. Es wird auch ausschließlich wig geschweißt.

    Hallo Mario,

    vielen Dank zunächst für deine Antwort. Zuletzt habe ich mich tatsächlich sogar im Materialbereich von 0,5-1,5mm aufgehalten.

    Mir ging es lediglich darum, mir hier keine Probleme zu machen wo noch keine sind! Sicherheit ging bei mir immer vor!

    Bisher hängt nur eine LED Lampe mit an der Leitung. Die Garage ist noch "neu". Im Zuge meines Werkstattausbaus werde ich mir dann aber über kurz oder lang mal die Mühe machen, eine neue Leitung zu ziehen und diese dann anschließen lassen.

    Ich hatte immer mal mit low budget Geräte bei freunden in der Garage gearbeitet. Da war auch einmal nur 1,5mm2 verlegt und das ging beim Krümmerbau für ein Motorrad ohne Probleme. Wahnsinnig lange Einschaltdauer ist eigentlich auch nicht der Fall. Ich bin ja nicht auf der Arbeit ;)

    Da ich aber auch eine Absaugung installieren werde, muss ich über kurz oder lang wohl einmal investieren ;) Einmal richtig und nie wieder sorgen! :)

    Danke für die Antwort. Das beruhigt mich erstmal für die ersten Schweißarbeiten bei mir zuhause.

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Markus und ich bin 39 Jahre alt. Auf der Arbeit haben wir Rehm und EWM Geräte. Da muss ich mir keine Gedanken über Absicherungen oder Leiterquerschnitte machen.

    Von einem bekannten habe ich nun ein Stahlwerk ACDC WIG (die genaue Bezeichnung weiß ich garnicht) bekommen.

    In meiner Garage habe ich für gelegentliche Arbeiten eine normale Steckdose mit 1,5mm2 Leiterquerschnitt.

    Absicherung ist B16.

    Für gelegentliche Arbeiten stellt sich mir die Frage ob das so in Ordnung ist. Das Gerät kommt ja als 230V Gerät (jedoch mit2,5mm Kabeln am Stecker)

    Verarbeitet wird bis max. 2mm.

    Neue Leitung ziehen? Welchen Querschnitt nehmen?

    Oder passt das so?

    Ich habe in der Suche folgendes gefunden...

    "Grob kann man sagen, das man an einer 16A trägen Leitungssicherung mit ca. 140-160A Schweissstrom keine Probleme mit WIG bekommt."


    Danke und eine schöne Woche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!