Küche: Spüle schweißen

  • Küchenspüle aus 1,2 mm 304er CrNi soll adaptiert werden, indem Flasch angeschweißt u danach verschliffen wird. Prinzipiell ist mir Ablauf klar aber der Teufel steckt immer im Datail u verlangt sein Lehrgeld. Ohne Badstütze wirds nicht gehen, vermute ich…?

    a) hat schon jemand gleiches versucht?

    b) könnte man das auch CuSi löten? Kräfte kommen keine drauf.

    c) Abdeckung der Schweißrückseite könnte nicht schaden. Mir sind spezielle Klebebänder in ferner Erinnerung, od genügt ein Aluklebeband?

    d) danach polieren. Ich nehm an, mit 1000er muss man schon rann od spezielle Polierscheiben?

    Danke. Fr Weihntn engelring.gif


    wikipedia zu 304er: WNr. 1.4301 AISI 304, (V2A),

    1.4301 ist die erste kommerzielle nichtrostende Stahlsorte und mit einem Produktionsanteil von 33 % die am häufigsten eingesetzte. Es ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehalts nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist.

  • Ich habe ähnliche Dinge gemacht. Bei mir habe ich mehrere Lösungen versucht und konnte die beste für mich finden. Eine Sache... da wo der Flasch angeschnitten werden soll, ist das ein einigermaßen glatte Fläche oder ist es gebogen ? Wenn gerade , dann kupfer dahinter legen . Das nimmt die Wärme weg und verhindert so das verbrennen . Aber auch eine ,,blech Dose " mit klebeband befestigen und Loch für Formiergas hat geklappt. Ich konnte am Ende mein Teil auf den Schweißtisch aufkleben( klebeband) und hatte so einen nur einen kleinen Zwischenraum für formiergas ... das ging mit spülen schneller 😇 . Also kein verbrennen und somit keine sorgen.😉

  • WIG-Puls-Schweißen (Ohne Werbung für dieses Gerät machen zu wollen), der Schweißverzug sollte sich beim Pulsen auch in Grenzen halten.

    Hutmutter auf dünnes Blech 185A @0,2s Pulsdauer: Video von Stahlwerk wurde entfernt (Admin)

  • Es geht auch mit WIG aber einen Anfänger das zu erklären und besonders das verständlich machen ist meist nur durch vorführen machbar. Ich habe aus 2 VA blechtafeln eine Große Wanne gebaut. Ohne versteiftung nur Außenkanten auf 4 cm gekantet . Die Wanne hat sich nu minimal gewellt. So gering das der Kunde es ignorierte .

  • WIG-Puls-Schweißen (Ohne Werbung für dieses Gerät machen zu wollen), der Schweißverzug sollte sich beim Pulsen auch in Grenzen halten.

    Hutmutter auf dünnes Blech 185A @0,2s Pulsdauer: Video von Stahlwerk wurde entfernt (Admin)

    "Video von Stahlwerk wurde entfernt (Admin)"
    Keine Ahnung, welchen tieferen Sinn es macht im Hyperlinkzeitalter und der Werbevermüllung allen Orts, einen Lehrvideolink zu entfernen - egal ob von Stahlwerk od XY? Rechtliche Schritte von Stahlwerk wirds deswegen nicht geben, sie wären ohnehin Schall und Rauch, wenn kein Gesetzsverstoß vorliegt. Drohen kann jeder.wegen jedem Schmarrn, und begibt sich damit selber uU ins Risiko. Sorry, ist nur eine Verständnisfrage, ich stehe SW genauso neutral gegenüber und finde das SForum gut, weil sich doch immer wieder erfahrene Schweißer zu Wort melden.

    ps SW: beachtlich finde ich die neu errichtete Kubatur des SW-Imperiums und deren durchgehende CI... scheinen gute Wirtschafter zu sein und die Zahl der Hobbyschweißer ist unermesslich.

  • Moin Sepp, auch Du warst mit den Nutzungsbestimmungen einverstanden und diese gilt nicht nur für Stahlwerklinks!

    vermutlich, von mir aus :).

    ps: ich kenne die nutzungsbestimmungen gar nicht u niemand liest diese, in keinem forum, fb, twitter… oder? solange man sich im vernüftigen bereich bewegt sind sie hoffentlich irrelevant. meine stwerk-linkfrage war rein pragmatischer natur, KEINE rechtsfrage, nur ein verständnisgedanke… aber egal, rechtsfragen im rechtsforum, schweisserfragen im schweisserforum u nutzbstgn im nutzungsbforum :).

  • Ja genau , fotos von dem was du mache musst wäre besser . Dann können alle besser sehen wie sie dir helfen können

    IMG_8692.jpg

    304er: WNr. 1.4301 AISI 304, (V2A),

    An eine vorhandene Spüle aus 1,2 mm V2A soll rundum 1.0 mm Niro angeschweißt u verschliffen werden. 1,2er fand ich keines, nur 1,0 und 1,25 mm.

    Im Prinzip weiß ich, wie das läuft aber nur im Prinzip, hab noch keine Spülenschweiß- u Schleiferfahrung. Schätze WIG, ca 50A od Pulsen (Coldwelding…). Hauptproblem vermutlich Verzug (Welligkeit…). Eventuell von Rückseite schweißen? Blumenkohlvermeidung durch Abkleben u Auflage auf Alu- od Cu-Platte. Erfahrung willkommen :).

  • Also zu Beginn eine Sache... nicht sofort daran Schweißen . Ich kann dir in dem Fall nur eins sagen... hoffe dunkennst einen Fachmann . Denn das wird ein Spaß... mehr oder weniger. Also machbar wäre es , doch nix für Anfänger . Du hast schon etwas davon erwähnt. Den Verzug. Dann sind 50 A zu viel . Und das ganze so machen das es schön wird zum polieren oder schleifen ist Für Anfänger noch schwerer. Formiergas kannst du nicht einsetzen. Oder nur schwer . Es würde zwar gehen , doch du hast immer die Gefahr das Luft rein kommt... wo dann die naht verbrennt. Ich würde das Teil rum drehen und auf eine Alu oder Kupferplatte auflegen und mit den Streifen der dran soll auf diese mit schraubzwingen befestigen. Hat den Vorteil das die Teile dann auf der Oberseite auf gleicher Höhe sind und das alu oder kupfer die Wärme weg nimmt. Aber das ist noch nicht alles... sagt dir Pilgerschritt was ? ( hoffe habe es richtig geschrieben ) 🙄 das bedeutet du kannst nicht einfach Gas geben und einfach schweißen. Sonst bekommst du dieses Teil nie wieder gerade . Besonders an so kannten würde es Wellen machen... oha . Und nach jeden Stück heften oder schweißen nochmal zusetzlich und schnell abkühlen . Mit nassen Lappen oder schwam. Ich könnte es dir beschreiben ( habe es auch versucht ) aber der text würden ewig lang werden 😇🫣🫣 ich kann dir nur sagen ... die Tipps von mit nehmen und üben und üben. Wenn es denn mit zwei kleine Streifen geklappt hat , dann kannst du daran gehen. Und noch etwas... auch das schleifen und oder polieren ist schwerer wie die meisten glauben... solltest du dann gleich mit üben 😇

  • d) danach polieren. Ich nehm an, mit 1000er muss man schon rann od spezielle Polierscheiben?

    schau mal hier in der Bucht:

    TYROLIT Gummiteller Pre-Polish Form 28PUA 125x22,23 mm sehr fein-P

    nicht billig aber super um Edelstahl zu entgraten, polieren, glätten etc.

  • 50A sind IMHO zuviel, ich bin eher bei 35A.

    Zum Schleifen: Mit einer für V2A geeigneten Fächerschleifscheibe vorarbeiten, Finish mit einer Satinierwalze ausführen, denn die Spüle ist nicht poliert, sondern satiniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!