ALU Katastrophe: Gerät kaputt oder Einstellungsfehler? Ess 210 ATG ac dc

  • Hallo, Schweißerfreunde,

    Nachdem ich doch schon mal recht schöne Alu Schweißerfolge hatte, ging es heute schief. Und zwar beim ersten Alu Versuch mit einem noch nie von mir benutztem Gerät. Siehe Bilder.

  • Hoi,

    ich habe auch diverse Ess Maschinen. 211ATG und Squarearc. Die können Alu wirklich gut.

    Mach mal ein Bils von dem Bedienteil mit den Einstellungen.

    Sieht für mich fast so aus, als hättest Du mit DC versucht Alu zu schweissen.

    Oder ein massives Gas Thema.

    Wie sieht die Elektrode aus??

    Hast Du mal ein anderes Stück Alu probiert?

  • Hallo, nun, echt zusammenschweißen von 2 Aluplatteb habe ich noch gar nicht gemacht. Ich habe (da ich kein anderes Alumaterial zur Verfügung hatte) einfach die Elektrode direkt über die Alufläche gehalten. Die Einstellung war definitiv auf AC. Und dieses typische AC-knattern war auch sowie gehabt. Irgendwie wurde schon die Oxidschicht durchbrochen aber das Schmelzen ging nicht gut..

  • Hallo,

    oh, das ist eine Barko gelabelte Ess, richtig!?

    So eine hatte ich auch mal.

    Schön!!

    Die Einstellungen passen, bis auf die Nachströmzeit. Da sollten eher 6s oder so eingestellt sein.

    Miss mal vorn am Brenner ob da genug Gas kommt.

    Was hast Du für ein Brennersetup?

    Gaslinse? Düse?...

    Brenner ist sicher an - angeschlossen?

  • Sieht für mich nach zu wenig Reinigungswirkung aus. Passt auch von der Beschreibung des Geschehens, die Oxidschicht liegt wie eine Eisplatte oben drauf, so dass sich kein sichtbares Schmelzbad bildet, obwohl drunter ein ganzer See ist.

    Hast du dein Werkstück vorher mit einer Edelstahlbürste abgebürstet? Gerade wenn das Alu schon länger herumliegt oder im Freien war, wird die Oxidschicht immer dicker und kann dann Probleme beim Schweißen bereiten.

    Ohne das Gerät zu kennen würde ich versuchsweise mal etwas an dem Balance-Knopf oben rechts drehen. Wenn ich das Piktogramm richtig deute, ist die Balance relativ weit in Richtung Einbrand und wenig Reinigung eingestellt.

  • Muß man Alu immer abbürsten? Meine Erfahrung war bis jetzt dass AC immer "hindurchpustet". Dazu ist das AC Verfahren ja auch da, um durch die Oxidschicht zu kommen.

    Brennersetup und Gasfluß werde ich auch mal kontrollieren. Ich kann diesen Einstellknopf in der Tat mal mehr richtung "Reinigung" drehen und gucken was passiert..

  • Abbürsten hört sich nach Stahlbürste an "ein klares nein!!"

    Sauber sollte es sein ( ölfrei ,ect) wenn evt das Blech schon Mal genutzt wurde Verunreinigungen ( öl in Poren, Metall Abrieb von Fremdmetalle ect ) kann sehr schlechte Ergebnisse erzeugen, bei wig ist Sauberkeit das A und O !!! Da es das empfindlichste Schweißverfahren darstellt ( für normale hand- schweißungen)

    Kann aber auch an der Nadel liegen ( anderes Metall geschweißt? Kontaminiert beim Nadel schleifen , Abrieb durch andere Metalle der Schleifscheibe ect)

    Auch beim anschleifen des Alu mit schleifvlies ( keine Stahlwolle verwenden , oder Metall Partikel im Korn , und nur neues Vlies ( bzw . Wenn nur art gleiche Alu -leg. Vorher Verwendung war ,aber auch hier kannst bei benutzten Dreck in Poren schmieren)

    Usw......

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Je dicker die Oxidschicht ist desto mehr Reinigungswirkung brauchst du. Das kannst du erreichen, indem du den Balance-Regler weiter in Richtung positive Halbwelle stellst.

    Das hat aber den Nachteil, dass Brenner und Elektrode heißer werden und sich das Schmelzbad insgesamt schlechter kontrollieren lässt. Wenn du den Regler auf linken Anschlag stellst und losschweißt, wird dir eine 2,4er Elektrode in wenigen Sekunden wegschmelzen.

    Öl und sonstiger Dreck sind immer soweit wie möglich zu vermeiden.

    Gut ist es, wenn das Schmelzbad spiegelt wie Quecksilber.

  • Hallo,

    um mal auszuschließen, dass es das olle Alu ist würde ich mal zuerst ein halbwegs frisches Stück probieren.

    Bei der Maschine ist der Balanceregler in dem gezeigten Bereich 1-2 auf der rechten Seite (eher mehr EN) bei halbwegs ordentlichem Grundwerkstoff ganz gut aufgehoben. Ansonsten wird die Elektrodenbelastung unnötig hoch.

    Was es auch schon hin und wieder gab ist eine Flasche mit verunreinigtem Gas. Und mir haben sie fälschlicherweise auch schon mal versehentlich ein Mischgas beim Tausch angedreht, was mir dann aufgrund der auch vorhandenen grünen Banderole erst zu Hause aufgefallen ist.

    Checkliste:

    Gasfluss vorn

    saubere Elektrode (Kalotte, Farbe...)

    sauberer Grundwerkstoff / anderes Stück, Eloxal ausschließen

    richtiges Gas

    Setup an der Maschine

    Bediener: Draht im glänzenden Schmelzbad abschmelzen, nicht irgendwo im Lichtbogen und dann reinkleckern, oder sowas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!