Gibt es "Lohnschweißer", die für einen Tag auf eine Baustelle kommren, um Rohranschlüsse zu verschliessen?

  • Hallo,

    ein Kumpel von mir hat eine Heizungsbaufirma und jetzt einen Auftrag in einem Altbau, in dem noch eine alte Schwerkraftheizung mit 1 1/2" Steigleitungen durch alle Etagen und mit Abzweigen von 3/4" innerhalb der Etagen, an die einzelnen Heizkörper angeschlossen sind.

    Um dort eine Etagenheizung einbauen zu können, müssen die insgesamt 14 Stk. 3/4" Abgänge an den Steigleitungen jeweils abgetrennt und dicht geschweißt werden.

    Nun ist sein ältester Mitarbeiter unter 45 Jahre alt und keiner kann mehr schweißen. Die arbeiten nur noch mit Verbund- oder Kupferrohren und Quetschverbindern. Schwarzes Rohr haben die nicht mehr und selbst Gewindeschneiden und Hartlöten sind exotische Künste.

    Früher hatte er jemand, der für solche Jobs für einen Tag mit der erforderlichen Ausrüstung zur Baustelle kam und nur solche Kleinaufträge für andere Sanitär-Firmen abgewickelt hat. Der hat aber aufgehört.

    Deshalb meine Fragen:

    - Gibt es noch solche Leute?

    - Mit welchem Begriff würdet Ihr die wo suchen?

    - Müssen die inzwischen irgend offiziellen Schein haben?

    Ich hoffe Ihr wisst Rat!

    Im Voraus schon 'mal vielen Dank!

    poly

  • Nun ist sein ältester Mitarbeiter unter 45 Jahre alt und keiner kann mehr schweißen.

    in einer Heizungsfirma und gelernte Heizungsinstallateure können kein Autogen mehr?

    krass...

    edit:

    was mich aber doch wunder... was macht eigentlich der Chef der die Firma hat... ist doch normal ein Heizungsbaumeister und die müssen meines Wissens nach Augen können

    also... die paar Nähte hat er bis zur Brotzeit durch

  • Hallo,

    erst 'mal vielen Dank für die Beileidsbekundungen!

    Der Chef kann auch nicht schweissen. Er brauchte es bei seiner Meisterprüfung nicht, und alle Lehrlinge, die ich bisher von ihm hier hatte, um ihnen Hart- und Weichlöten beizubringen, haben in der Abschlußprüfung auch nur maximal gelötet (ungern!)

    Fällt Euch noch irgendwas ein, wo ich einen Schweißer für einen Tag im Großraum Frankfurt her bekommen könnte?

    Noch 'mal vielen Dank im Voraus!

    poly

  • was mich aber doch wunder... was macht eigentlich der Chef der die Firma hat... ist doch normal ein Heizungsbaumeister und die müssen meines Wissens nach Augen können

    also... die paar Nähte hat er bis zur Brotzeit durch

    Man sollte einfach mal sehen, daß sich die Anforderungen an Heizungsbauer seit Röhrichs Zeiten stark geändert haben. Alte Fertigkeiten sind heutzutage exoktisch. Insgesamt ist der Beruf viel anspruchsvoller geworden. Also nicht immer schimpfen und Kopf schütteln. Wenn man nur alle Jubeljahre was schweißen muß, hat das keine Berechtigung im Ausbildungsplan. Selbst wenn es die Leute in der Lehre gelern haben, können sie es nicht mehr, wenn nach Jahren mal zu schweißen ist.

  • Wenn man nur alle Jubeljahre was schweißen muß, hat das keine Berechtigung im Ausbildungsplan

    da muss ich widersprechen

    Ein Heizungsinstallateur der keinen Verteileraufbau oder sogar Bau machen kann, finde ich nicht so toll.

    Oder gibts da dann in Zukunft 2 berufssparten den Heizungsmonteur für die private Familie und den für den Industriezweig?

    Und was macht denn der, der in beiden Bereichen tätig sein muss oder sollte?

    Und wenn der Heizungsmonteur eine alte heizung ausbaut die an einer 2 Zoll-Leitung hüängt dann muss er das nächste gewinde suchen um von dort wegfahren zu können war er nie gelernt hat zu schweissen und das Rohr da wo es abgetrennt und mit Übergang versehen werden sollte , so wegen mangelnder Kenntnis nicht gebaut werden kann. Klasse! Bin ich froh das ich mich da nicht mehr rumärgern muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!