Beiträge von poly.de

    Hallo,

    erst 'mal vielen Dank für die Beileidsbekundungen!

    Der Chef kann auch nicht schweissen. Er brauchte es bei seiner Meisterprüfung nicht, und alle Lehrlinge, die ich bisher von ihm hier hatte, um ihnen Hart- und Weichlöten beizubringen, haben in der Abschlußprüfung auch nur maximal gelötet (ungern!)

    Fällt Euch noch irgendwas ein, wo ich einen Schweißer für einen Tag im Großraum Frankfurt her bekommen könnte?

    Noch 'mal vielen Dank im Voraus!

    poly

    Hallo,

    ein Kumpel von mir hat eine Heizungsbaufirma und jetzt einen Auftrag in einem Altbau, in dem noch eine alte Schwerkraftheizung mit 1 1/2" Steigleitungen durch alle Etagen und mit Abzweigen von 3/4" innerhalb der Etagen, an die einzelnen Heizkörper angeschlossen sind.

    Um dort eine Etagenheizung einbauen zu können, müssen die insgesamt 14 Stk. 3/4" Abgänge an den Steigleitungen jeweils abgetrennt und dicht geschweißt werden.

    Nun ist sein ältester Mitarbeiter unter 45 Jahre alt und keiner kann mehr schweißen. Die arbeiten nur noch mit Verbund- oder Kupferrohren und Quetschverbindern. Schwarzes Rohr haben die nicht mehr und selbst Gewindeschneiden und Hartlöten sind exotische Künste.

    Früher hatte er jemand, der für solche Jobs für einen Tag mit der erforderlichen Ausrüstung zur Baustelle kam und nur solche Kleinaufträge für andere Sanitär-Firmen abgewickelt hat. Der hat aber aufgehört.

    Deshalb meine Fragen:

    - Gibt es noch solche Leute?

    - Mit welchem Begriff würdet Ihr die wo suchen?

    - Müssen die inzwischen irgend offiziellen Schein haben?

    Ich hoffe Ihr wisst Rat!

    Im Voraus schon 'mal vielen Dank!

    poly

    Hallo,

    ich bräuchte bitte 'mal die Hilfe der Erfahreneren: Ich habe einen Autogen-Brenner-Satz von Kayser mit dem kompletten Satz Schweißbrennern, Anwärmbrennern etc..

    Die Anschlußschläuche sind die üblichen 6x5 / 9x3 mit 16mm Außendurchmesser und dementsprechend steif. Für feine Arbeiten hätte ich gerne einen gesonderten Brenner mit 4 x 4 Schläuchen.

    Jetzt habe ich ein Angebot für ein Zinser Handstück. Auf dem Bild sehen die Zinser-Brenner genau so aus wie meine Kayser-Brenner, ich weiß aber nicht, ob sie da wirklich drauf passen.

    Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob Kayser Brenner auf ein Zinser Handstück passen und Zinser Brenner auf ein Kayser Handstück?

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

    Schönen Abend noch!

    poly

    Hallo Andy,

    vielen Dank für Deine Antwort und die Links! Migatronic ist hier bei uns um die Ecke. Ich werde da 'mal nächste Woche mit meinem Nachbarn hinfahren und gucken, was die da so haben. Ihm geht es vor allem darum, nicht so viel 'rum schleppen zu müssen und daß er keinen Drehstrom-Anschluß braucht. Und natürlich auch, daß seine Jungs das in absehbarer Zeit lernen können. Da scheidet E-Hand mir gebogener Elektrode wohl eher aus...

    Und Fülldraht scheint ja auch im Profi-Bereich eine durchaus übliche Technik zu sein. Wieder 'was gelernt!

    Noch 'mal vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

    poly

    Hallo,

    erst 'mal vielen Dank für Euren Input! Zu den Details: Ich hab' meinem Nachbarn auch empfohlen, seinen Schweisser entweder zu fragen, was er da für ein Gerät/Verfahren benutzt oder wenigstens 'mal ein paar Bilder zu machen, auf denen man erkennen kann, wie er da vorgeht.

    Es handelt sich jedenfalls sicher um schwarze, maximal 2" Rohre (also nichts dickeres und auch kein Kupfer). Da er sich sicher war, daß da keine Gasflaschen im Einsatz waren, konnte ich mir nur E-Hand vorstellen. Wenn da einer aber wirklich mit gebogenen Elektroden und Spiegel dichte Nähte hinbekommt, hat er sicher sehr, sehr lange geübt.

    Was ich mir aber inzwischen vorstellen kann, wäre Fülldraht. Das kenne ich bisher nur als billigen und schlechten Kompromiß bei Baumarkt- und Bastler-Geräten.

    Deshalb meine Folge-Frage: Gibt es Fülldraht-Schweißgeräte auch in ernsthaft? Wer bietet so was an?

    Für Eure Antworten bedanke ich mich noch einmal im Voraus!

    Schönen Abend noch!

    poly
    ______

    p.s.: Das er oder einer seiner Mitarbeiter) gegebenenfalls entsprechende Scheine erwerben muß, ist eh' klar. Hier ging es erst einmal nur darum zu klären, mit welchem Verfahren geschweißt wird und welche Ausrüstung dafür erforderlich ist.

    Hallo,

    ich hätte da bitte 'mal eine Frage an die Spezialisten: Mein Nachbar hat eine GWS-Firma und wickelt hauptsächlich Aufträge für die Wasser-und Heizungsinstallation von Reihenhäusern oder mehreren baugleichen Ein-und Zweifamilienhäusern ab. Bei der Rohrinstallation arbeitet er ausschließlich mit Press-Fittings. In den wenigen Fällen, in denen der Energieversorger für den Fernwärmeanschluß geschweißte Verbindungen vorschreibt, hat er bisher für die wenigen (jeweils ca. 4) Bogen einen externen Schweißer geheuert.

    Weil das aber in letzter Zeit wohl öfter terminliche Probleme gab, will er jetzt diese Schweiß-Jobs selbst erledigen können. Er selbst hat zwar einen Meisterbrief, aber seit seiner Ausbildung nicht mehr geschweißt oder hartgelötet, sondern immer nur gepreßt.

    Heute hat er mich deshalb gefragt, was ich Ihm für eine Ausrüstung empfehlen würde, um schwarze Heizungsrohre bis ca. 2" zu schweißen. Als ich ihm die übliche Autogen-Ausrüstung aufgezählt habe, meinte er, daß der Schweißer, den er da immer heuert, ohne Gasflaschen auf die Baustellen kommt, sondern "elektrisch" schweißt.

    Nun empfiehlt nach meinem Kenntnisstand der DVS in der 1902-2 aus 11/2001 (Schweißen in der Hausinstallation ...) für solche Rohre Gasschmelzschweißen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie man ein 1 1/2" Rohr, daß 10 cm vor der nächsten Wand montiert ist, mit Spiegel von hinten mir einem MAG-Brenner oder sogar mit E-Hand ordentlich schweißen soll.

    Er war sich aber mir dem "elektrisch" und ohne Flaschen ganz sicher: Nun bin ich ja schon ein bißchen älter und seit ein paar Jahren 'raus aus diesem Geschäft. Deshalb meine Frage: Gibt es inzwischen irgend ein "flaschenfreies" oder "elektrisches" Verfahren, um dünne Heizungsrohre (also nicht DN 100 und größer) mit Elektrode oder MIG, MAG oder WIG oder sonst einer Wundertechnik zu schweißen?

    Für jede Art der Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

    Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

    poly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!