LCD Vision TC164ACDC schweißt nicht mehr

  • Hallo,

    Bin der Alex und hier neu dabei,ich suche hier Hilfe und technische Beratung/Fehlerfindung

    Habe ein Stahlwerk TC 164 ACDC das BJ. 2010 ist und nur hobbymäßig gebraucht wurde,eine

    20l Flasche Gas hat es verbraucht bis jetzt.

    Jetzt zu meinem Problem,wollte es gestern Abend seid langer Zeit wieder benutzen, Stecker rein,Gas auf, Hochspannungszündung geht aber sonst passiert nichts,es geht nicht zum Schweißen über -kein Lichtbogen entsteht.

    Habe alle Anschlüsse usw gecheckt da ich ja vielleicht mal hingekommen sein könnte, Schalterstellung usw. Alles ok.

    Keine Warnlampe an .

    Was ist der Fehler?

    Video ist zu groß zum hochladen...

    Die große Spule auf dem Foto wird ziemlich warm wenn ich Versuche ob es läuft -aber nur die Hochspannungszündung läuft,ist das normal oder stimmt da was nicht...?

  • BastelAlex 4. September 2023 um 18:57

    Hat den Titel des Themas von „Stahlwerk TC164ACDC schweißt nicht mehr“ zu „LCD Vision TC164ACDC schweißt nicht mehr“ geändert.
  • Elektronik bin ich nicht fitt

    Also ohne Elektronikkenntisse sehe ich etwas schwarz. Und auch mit Elektronikkenntnisse sind die Dinger ganz schwer zu reparieren, da detaillierte Schaltpläne, bzw. Reparaturanleitungen nicht vorhanden sind.

    Ein kleiner Lichtblick, das 13750 ist um ca. 230€ billiger geworden. In Zeiten wie diesen, ein kleiner positiver Ausblick :).

    Folie1.jpgFolie3.jpgFolie2.jpg

  • Also ohne Elektronikkenntisse sehe ich etwas schwarz. Und auch mit Elektronikkenntnisse sind die Dinger ganz schwer zu reparieren, da detaillierte Schaltpläne, bzw. Reparaturanleitungen nicht vorhanden sind.

    Ein kleiner Lichtblick, das 13750 ist um ca. 230€ billiger geworden. In Zeiten wie diesen, ein kleiner positiver Ausblick :).

    Folie1.jpgFolie3.jpgFolie2.jpg

    Was genau wird an der mosfet Ansteuerung gemessen?

    Wenn ich auf MMA umstelle sollten die mosfet ja immer angesteuert werden?

  • Am Besten misst du da mit einem Oszi am Gate der Mosfets.

    Da muß bei DC Einstellung mindestens an zwei Transen das gleiche Signal zu messen sein ,

    bei AC bei allen vieren.
    Grundsätzlich würde ich aber erst einmal damit anfangen, nach dem vorhandensein der Logikversorgenden Spannungen zu suchen.

  • Am Besten misst du da mit einem Oszi am Gate der Mosfets.

    Da muß bei DC Einstellung mindestens an zwei Transen das gleiche Signal zu messen sein ,

    bei AC bei allen vieren.
    Grundsätzlich würde ich aber erst einmal damit anfangen, nach dem vorhandensein der Logikversorgenden Spannungen zu suchen.

    Also der Elektriker (Ungarische Nationalität-wir haben etwas Sprachprobleme)meint die 4 Mosfet seien soweit in Ordnung (mit multimeter geprüft)es liegen aber nur 252Volt an das ist zu wenig, vermutlich stimmt etwas mit den Kondensatoren nicht,diese sitzen hinter der Platine,muss ich erst frei legen

  • liegen aber nur 252Volt an das ist zu wenig, vermutlich stimmt etwas mit den Kondensatoren

    Die Spannung an den Mosfets können schon in diesem Bereich liegen. Die sind ja frequenzgesteuert (> 10kHz).
    Mit einem Mutimeter (TRMS) kommt man nicht weit. Und dass Messen mit einem Standardoszilloskop (geerdet) muss gut überlegt sein, wo man die Masseklemme vom Taskopf anklemmt. So schnell kann man nicht schauen und es kracht gewaltig.

    Klemmst du die Masseklemme vom Tastkopf an die Anschlüsse E1 - E4 an, hast einen saubern Kurzschluss !!

    Meine Empfehlung daher ist, ein Oszi mit isolierten Eingängen, bzw. eine Differential-Probe zu verwenden. Und man muss wissen, dass die AnschlüsseE1 - E4 mit der Netzspannung verbunden sind - siehe Schaltplan!

    Das Video erklärt das sehr gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folie3.jpg

    Edit: Fehler in der Zeichnug.

    Folie15.jpg

  • Ich verstehe Dich so, dass die Spannung im Zwischenkreis nur 252V statt 324V beträgt.

    Und es wird dabei keine Leistung im Inverter umgesetzt.

    Das Relais schaltet nicht durch wäre meine erste Idee und es ist nur der Vorladewiderstand wirksam.

    Versuch erstmal die Spannung über dem Widerstand R7 zu messen, wenn die nicht nahe 0V ist,

    dann Relaisansteuerung prüfen. Wenn die vorhanden ist, dann Relais ersetzen, wenn nicht, dann auf dem Controlboard weitersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!