Beiträge von Jerry.one

    Hi Ralph

    Zu der WECO Maschine kann ich dir leider nichts sagen, sie scheint aber mit rund 3000 Euro ganz "günstig" unter den professionelleren Geräten zu sein.

    Ich kann dich gut verstehen, auch ich liebe die Technik beim schweißen und spiele viel mehr herum, als dass ich etwas sinnvolles produziere. Dafür reichen mir aber auch meine China Kracher Geräte. Wenn ich aber doch mal die Gelegenheit habe, für jemanden etwas zu bauen, ist die Befriedigung umso größer.

    Weldinger hat eine neue Maschine im Angebot, die für dich interessant sein könnte (MEW 238 puls pro PFC)

    Ist aber natürlich ein China Kracher, dafür kostet sie auch nur ein Drittel.

    Ich würde eher zu Weldinger Geräten greifen, statt zu IPOTools. Es sind zwar auch Chinakracher, aber die Firma Weldinger/Hausundwerkstatt24.de bietet wenigstens einen halbwegs vernünftigen Support und das Zubehör dürfte auch von besserer Qualität sein, als von IPOTools.

    Als Gerät würde ich ein solides 200 Ampere Gerät nehmen, mit 0,6mm Draht, der soll sich besser für dünne Sachen eignen als der gängige 0,8er. Man braucht natürlich auch die richtigen Dahtvorschubrollen.

    Einen Euro-Zentralanschluss für das Schlauchpaket und Brenner finde ich auch wichtig.

    Ich habe mir das MEW 232 syn puls pro auch geholt, es hat ganz gut funktioniert. Leider ist dann bei der Elektronik, die das Gasventil steuert etwas kaputtgegangen, so dass kein Gas mehr floss. Aber Weldinger hat mir umgehend ein Ersatzgerät geschickt und ein Rücksendeetikett für das kaputte.

    Ein paar Fragen habe auch zu dem Gerät:

    Wenn ich im Synergiebetrieb für Stahl die Leistung auf 230 Ampere hochstelle, dann habe ich nur noch eine Art Sprühlichtbogen und nicht mehr das typische "schnurren" des MAG-Prozesses, ist das schlecht, wie kann ich das ändern?

    Was genau macht eigentlich der Parameter "Induktion", welche sich von -99% bis +50% regeln lässt?

    Hallo Freunde des Schweißens

    Ich habe mir vor kurzem bei Kremmpi einen Schweißtisch Bausatz bestellt, in 2x1 Meter Ausführung. Ich habe die Platte auf zwei gehobelte Balken (der Länge nach) aufgelegt und dann den Tisch verkehrt herum aufgebaut. Ich habe mich sehr bemüht, möglichst sorgfältig zu arbeiten und nicht zu viel zu schweißen, mit den Lochzwingen alles möglichst exakt zusammenzuspannen. Da das Teil gesamt etwa 180kg wiegt, kann man leider nicht mal eben umdrehen und nachmessen.

    Nun ist es leider trotzdem so, dass der Tisch der Längsachse nach, leicht bombiert ist. Wenn man quer eine Messlatte auflegt und man diese auf einer Seite ganz andrückt, so zeigt sich auf der anderen Seite ein Spalt von ca. 1,5 - 2 mm.

    Nun meine Frage, kann man von einem solchen Bausatz nicht mehr erwarten? Lässt sich diese Bombierung, vielleicht durch Flammrichten, nicht doch noch irgendwie ausgleichen, oder laufe ich hier in Gefahr alles nur noch zu verschlimmern.

    Ich freue mich auf eure Antworten,

    Jerome

    Ich habe mir gerade einen Schweißtisch von Kremmpi gebaut, in 2000x1000 mm und 6mm Materialstärke. Rückblickend muss ich sagen, dass mir für die Arbeitsplatte 12mm Dicke lieber wären. Bei meinem Tisch wäre der Aufpreis enorm, aber für einen kleineren Tisch könnte ich das auszahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!