Neuling - Fragen zu Kauf eines Schweißgerätes

  • Servus, bin der Jörg aus dem Oberallgäu, 57 Jahre. Stelle mich unter Neumitglieder noch kurz vor.

    Ausgangsbasis: Seit knapp 4 Jahrzehnten professioneller Autoschrauber/Hobby, Schwerpunkt Mercedes, BMW, Subaru. Technisch fit, möchte nun einen langgehegten Wunsch erfüllen - Schweißen! Hier gehts natürlich hauptsächlich um Dünnblech/Karosserieblech, gelegentlich Rahmen an SUVs. Nachdem wir aber auch ein kleines Häuschen haben, muss das Gerät aber auch in der Lage sein, dickere Stähle für Zaunpfosten, Tore, Spielgerüste etc. zu schweißen. Drehstrom überall vorhanden, Anwendung im Freien. Möchte max. bis 1.200,- Euro gehen. Sorry für die evtl. naiven Fragen, aber was könntet ihr so empfehlen?

    Danke und Grüße, Jörg

  • Definitiv ein MAG Gerät.

    Muss dann halt relativ windstill sein, da es sonst das Schutzgas wegbläst.

    Darf es ein gebrauchtes Gerät sein?

    Ansonsten wird es mit 1200€ halt schwierig, da bereits eine 20l Gasflasche mit 200€ zu Buche schlägt.

  • Und:

    Soll es mobil sein, oder eher stationär zum herumrollen in der Werkstatt?

    Wenn erstes dann einen Mag Inverter, so ca. 200A, wenns geht mit 4 Rollen Antrieb und Pulse Möglichkeit (Aus PRC für 100€ zu bekommen, z.B. Trio Dual Pulse 230A), was europäisches bekommst du neu nicht für deinen Einsatz. Dafür aber (fast) überall an einer Lichstromsteckdose betreibbar. Und auch einfach umschaltbar auf Elektrode (für draußen...)

    Wenn stationär, dann kanns auch ein gebrauchtes Trafo Gerät sein, das ist gut machbar. Das geht aber nicht mit 200A (oder knapp mehr) am Lichtstrom, da wird es eher in Richtung Drehstrom gehen.

    Wobei man die Leistungsfähigkeit moderner Inverter nicht unterschätzen soll, mit den 200A geht schon richtig was (entsprechend belastbare Steckdose vorausgesetzt), dazu super mobil...

    Gruß, BK

  • Danke, kann gerne stationär sein und, wie gesagt, ich habe überall 380V. Nicht alles was aus PRC kommt, ist schlecht - gute Vorgaben, gute Ware! Natürlich kann es auch gebraucht sein, es sollte halt robust und für meine Einsatzzwecke ausreichend sein. Gerne Kaufempfehlungen! Es ist sehr schwierig, jemanden zu finden, der sagt "kauf das Gerät von Meier o.ä..."

  • Vermutlich willst du auch Karosseriebleche schweißen. Dann solltest du auf die minimal mögliche Stromstärke achten. Viele China-Kracher gehen erst bei 45A oder mehr los - das ist reichlich viel.

    Ein stabiler Lichtbogen bei niedrigen Strömen stellt die Elektronik vor Herausforderungen und macht sie damit aufwendig und teuer und die meisten Käufer schauen nur auf die maximale Stromstärke.

  • Servus, dachte nicht, dass es so schwierig ist, an eine konkrete Empfehlung zu kommen:-) Was haltet ihr von dem Weldinger-Gerät? WELDINGER-MEW300-SYN-dig-pro-Kombischweissinverter

  • Servus, dachte nicht, dass es so schwierig ist, an eine konkrete Empfehlung zu kommen

    Ist halt schwierig für Gerätschaften eine Empfehlung auszusprechen, von denen ich selber nicht überzeugt bin :) .

    Und schon gar nicht von diesen Wundergeräten. Von diesen schönen, graphischen LCD Schirmchen lasse ich mich nicht einlullen. Wichtig ist der Leistungsteil. Und die Qualität der Programme kann man sowieso nicht beurteilen.

    Aber schweißen tun die alle. Und bei Dünnblech ist nicht die obere Stromstärke wichtig, sondern die untere.

    Maschinen, die ich für empfehlenswert halte, kann man sich neu als Privater schwer leisten (> 5000€ 300A ), und auch gebraucht liegen die noch weit über deiner Budgetobergrenze. Aber ein Gerät wurde schon genannt. Selber habe ich noch das TitanMIG 218 XP (Proxus 200 DS). Ja, es schweißt auch.

    Und Inverter mit einer stabilen Stromdynamic von 10-300A sind einmal aufwändiger zu bauen, als solche mit 50-300A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!