Kemper Absaugung gebraucht kaufen alt?

  • Hi Zusammen,

    ich möchte mir endlich mal eine Absaugung anschaffen, da die Dämpfe bei Schweißen ja alles andere als Gesund sind :) Ich wollte aber gerne eine gebrauchte nicht also teure Absaugung.


    Nach langem Suchen habe ich ein Angebot gefunden von einer Kemper 84 100 101 mit neuem Filter Baujahr 1998.

    Sollte man sowas altes noch kaufen? Also die Absaugung ist technisch noch im guten Zustand und der Filter sowie Vorfilter ist neu.

    Kann man sowas benutzen oder ist die Filtertechnik schon zu alt und deshalb hat die Anlage nicht wirklich Sinn?

    Also der Drehstrom Motor kann ja eigentlich fast nicht kaputt gehen und den Filter kann man ja austauschen sogar noch gegen Original obwohl der Filter natürlich sehr teuer ist.

    Meine Frage an euch sollte ich mir die Maschine kaufen oder lieber nicht?

    Gibt es Gründe dagegen?

    Ist die Filtertechnologie noch akzeptabel oder doch zu alt?

    Benutz jemand von euch die Anlage noch? Erfahrungen?


    Bitte um Antwort


    nabend.gif

  • Servus .

    Die Filter gibt es unterschiedliche je Anwendungen von jeden namhaften Hersteller,somit kannst du die Absauganlage behalten, stellt sich ja nur die Frage welche Filter du benötigst ( siehe Link)

    Die Filter kannst du selbst bestimmen was für Filterklasse du benötigst ( Schweißprozeß , ect ,)

    Je Anforderungen gibt es unterschiedliche Filter Einsätze

    Siehe Link zwecks Normung und Filterklasse Zuordnung!

    Welche Filterklassen sind beim Schweißen wichtig?
    Grob-, Fein- und Schwebstofffilter: Unter den vielen Filterklassen für Absauggeräte sind nur Schwebstofffilter ab Klasse E10 für Schweißer relevant.
    arbeitsschutz-schweissen.de

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Mahlzeit,

    Schweißrauch ist nicht ungefährlich und wenn sich jemand so eine Anlage kauft, dann möchte er wohl nicht krank werden. Wie kommt man dann darauf, zu behaupten man müsste einfach nur den zur Anwendung passenden Filter einbauen, dann sei alles in Ordnung? Das ist gefährlicher Blödsinn!

    Eine Schweißrauchabsaug- und Filteranlage muss mindestens

    1. ausreichend stark ansaugen, um den entstehenden Rauch zu erfassen,
    2. dicht sein (sonst werden die Partikel am Filter vorbei wieder freigesetzt),
    3. angemessen filtern (sonst werden die Partikel nach der Filterung wieder freigesetzt).

    Die alte Kemper-Anlage hat vermutlich keine starke Saugleistung. Wenn wenig Rauch aufsteigt und man den Trichter direkt über der Schweißnaht platzieren kann, muss das kein Problem sein. Ob sie dicht ist, muss man aber auf jeden Fall prüfen. Dichtungen neigen dazu, porös zu werden. Ob sie angemessen filtert, hängt von der Art des Schweißrauchs ab.

    Wenn CrNi (Edelstahl) geschweißt wird, muss der Filter sehr effektiv sein und mehr als 99% der Partikel abscheiden. Die Anlage muss dann für die Schweißrauchklasse W3 geprüft sein. Das ist in der Regel auf dem Gehäuse angegeben. Die Kemper kann das nicht.

    Wenn Alu geschweißt wird, sollte die Anlage Ozon filtern können. Das kann die Kemper auch nicht.

    Also zusammengefasst sollte man die Kemper nur beim Schweißen von Normalstahl einsetzen und auch dann nur, falls sie dicht ist und der Ventilator noch ordentlich arbeitet. Für gelegentliches Schweißen kann sie dann passen. Schweißt man mehr, wird der Filter (Kassette, nicht abreinigbar) schnell zu sein und es muss ein neuer her.

    Beste Grüße

  • Schweißrauch ist nicht ungefährlich und wenn sich jemand so eine Anlage kauft, dann möchte er wohl nicht krank werden. Wie kommt man dann darauf, zu behaupten man müsste einfach nur den zur Anwendung passenden Filter einbauen, dann sei alles in Ordnung? Das ist gefährlicher Blödsinn!

    Naja zum Thema Blödsinn

    Wenn du dir den Link angeschaut hättest!,

    Hätte sich deine Antwort erledigt

    Er will sich das privat kaufen (gewerblich Hast du andere Anforderungen und Pflichten, )

    Und auch Kemper stellt Schweißplatz Absauganlagen für die jeweiligen Anforderungen her ( Indoor)

    Und soviele Dichtungen sind da nicht ,( kann Mann erneuern) interessanter sind da die absaugschläuche

    Und na klar Kosten solche Filter was

    Lieber 1000 Mal Kemper oder andere Marken Absauganlage ( da stimmen die Filternormen und Filterleistung), als irgend ein billig China scheiß oder was selbstgebastelte Anlage

    Nach deiner Aussage dürfte er gar nicht schweißen ( und denke 90% der hier im Forum der Hobby Schweißer)

    Nur Mal am Rande , Absauganlagen gehören zu meinen Beruf ( laser Schneid , Crack Anlagen Messeräume BaZ , usw ... ) Industrie Instandhaltung!

    Normung der dguv im Anhang ( stand 25.10.2021)

  • Und so nebenbei

    Das Gerät Schaft einen abscheidegrad von >99,9% 16867288168196491578979454892970.jpg

    Typisch Kemper ! IMG_20230614_094035375_HDR.jpg

    Mit 99,9 % erfüllt es die IFA W3 (99%)Norm ( auch ohne Zertifikat ) und wenn es ist machst halt noch zusätzlich aktiv Kohle Filter rein

    Wenn du dieses Gerät für gutes Geld bekommst würde ich es nehmen

    Ohne wenn und aber , Gott sollte ne Undichtigkeit irgendwo , bekommst Ersatzteile oder dichtest selber ab , kein großes Problem

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!