Merkle Highpulse 330K 10-Pol-Buchse für Fernregelung nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Merkle Highpulse 330k mit der ich auch sehr zufrieden bin.

    Da ich in näherer Zukunft recht viel Alu verbraten werde hatte ich überlegt in einen Push- Pull Brenner zu investieren.

    Leider hat meine Anlage keine Buchse für die Fernregelung. In dem Katalog steht aber der Push- Pull Brenner als Option mit drin. Somit müsste die Buchse eigentlich nachrüstbar sein. Hat jemand Erfahrungen wie aufwendig das ganze ist und ob man das vielleicht sogar selber machen kann? Die Infos im Netz sind diesbezüglich recht rar.

    Wenn von euch einer Erfahrungswerte diesbezüglich hat würde ich mich sehr freuen.

    VG Jonas

  • In dem Katalog steht aber der Push- Pull Brenner als Option mit drin. Somit müsste die Buchse eigentlich nachrüstbar sein.

    Hab eine Highpulse 280 K . Die Option für den Push-Pull Brenner ist leider keine simple Steckbuchse zum einbauen. Die Option besteht aus einer Platine, die in das Schweißgerät eingebaut werden muss. Braucht man eher selten, da man mit einem 3-4 Meter Schlauchpaket mit Tedac-Brenner das Auslangen findet. Und günstig wie alles von Merkle ist, kannst schon mal ca. 1000€ für diese Option herrichten :) .

    pasted-from-clipboard.png

  • Die guten Merkle Vierrollenantriebe schieben Aluminiumdraht auch durch ein 5m Schlauchpaket mit Teflonseele. Ich nehme für Aluminium mit meinen 550A Merkle Pulsmaschinen immer ein 4m Schlauchpaket, ohne Push-Pull, obwohl eine meiner Anlagen das sogar kann.

  • Hab eine Highpulse 280 K . Die Option für den Push-Pull Brenner ist leider keine simple Steckbuchse zum einbauen. Die Option besteht aus einer Platine, die in das Schweißgerät eingebaut werden muss. Braucht man eher selten, da man mit einem 3-4 Meter Schlauchpaket mit Tedac-Brenner das Auslangen findet. Und günstig wie alles von Merkle ist, kannst schon mal ca. 1000€ für diese Option herrichten :) .

    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank für diese Info. Genau danach habe ich gesucht. Dann wird es wohl wie Ihr beiden schon schreibt der normale Brenner bleiben. Ich hatte kurz auf "nur anstecken" gehofft.... ;)

  • Push Pull ist ja nur ein zusätzlicher Vorschubmotor im Handstück der am Draht zieht. Wenn die Ansteuerung des normalen Vorschubmotor kräftig genug ist kann man den 2ten Motor dort einfach mit parallel anklemmen, wenn nicht ggf. stärkeres Relais und kräftigeren Transistor einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!