schutzgasschweissgerät ohne vorschub

  • brauchst du noch mehr bilder für stevo91 oder wollen wir warten bis der sich wieder meldet.....du bist ja jetzt platinen spezialist.

    Von Spezialist bin ich weit weg.

    Bei Ihm sind ja zwei Widerstände (R22 und R19) und der Transistor (V24) abgeraucht . Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass da ein wenig mehr Bauteile dem Elektronik-Tod gestorben sind. Aber einige Teile von der Platine habe ich schon entflochten.


    Folie41.jpg

  • Vielen Dank an euch beiden ihr hab mir wirklich sehr geholfen 😃

    Ohne euch hätte ich es nicht geschafft die Bauteile doch noch zu identifizieren also VIELEN VIELEN DANK 😎

    Und ja diese Vermutung hab ich auch dass mehrere Bauteile den Elektronik Tod gestorben sind.

    Und grad so nebenbei die Platine stammt aus einem MIG/MAG Schweißgerät M 253 K von Merkle und weils euch wahrscheinlich auch interessiert ich habe das Schweißgerät so in diesem defekten Zustand auf E. Kleinanzeigen erworben alles hat funktioniert bis halt auf die Steuerung vom Vorschubmotor.

    Natürlich zu einem dem Zustand entsprechenden Preis.

    Ich bin halt einfach überhaupt kein Fan davon wenn man alles sofort wegschmeißt p100.gif

    Das Foto von Bauteil V24 müsste dann doch ein Darlington Transistor BC 373 sein die obere Bezeichnung ist ein bisschen schlecht zu erkennen.

    Und natürlich auch von mir gute Besserung für deinen Rücken ich hoffe dass es schon wieder besser geworden ist :)

  • ja das ist ein BC373....und sonst hast du alles oder brauchst noch etwas?

    noch ist sie nicht eingebaut :)

    wieviel hast du bezahlt für das teil? wenn ich fragen darf....und wieviel ampere hat das dann?

    ja danke für die wünsche....rücken geht wieder, aber mein kopf....morgen keine schmerztabletten lieber schmerzen.....bin ja keine memme d010.gif


    an kleinermuck.....habe eben von der "fachfirma" über 83€ zurück bekommen.....also "nur" 50€ bezahlt

    so und jetzt nochmal das schlauchpaket mit caramba geflutet a0151.gif

  • Nein danke dir ich hab jetzt alles was ich brauche a049.gif

    Also ich hab für das Teil 100 Euro bezahlt und es kann 250 A bei 60% ED und 200 A bei 100% ED

    Es ist halt ein Profi Gerät und bei diesem Preis konnte ich nicht nein sagen a025.gif

    Kannst ja mal googeln Merkle M 253 K

    Bloss noch ne kurze Frage die zwei Potis für Schweißzeit und Pausenzeit die hatten doch nen integrierten Schalter oder also man hört ein klicken?

    Bei mir sind Sie kaputt gegangen aber das war meine Schuld ich habe die Platine mit Platinenreiniger gereinigt und als ich dann an den Potis drehte gingen Sie leer durch...

    Auf der Rückseite müsste auch etwas stehen?

  • da war einer schneller🤭

    Aber kann ja morgen nochmal ein Foto von machen....

    Ja das ist schon ein klotz....

    Ich weiss nicht was meins kann...denke mal 195A

    Das langt für den Hausgebrauch...und ich finde"alte" Geräte sind einfach besser oder anders gesagt die Qualität ist besser robuster...meins müsste um die 30jahre sein....wenn das jetzt nochmal 30jahre hält😁

  • das wird nix.....

    glaube das schlauchpaket ist doch nicht so doll......bin am überlegen nur die seele zu tasuchen oder ein komplett neues?!?!

    oder der draht ist nicht mehr so doll......

    hatte nur mal kurz probiert vorhin......

    alter doppel t-träger(verrostet) und einfach mal draufgehalten was so passiert........

    ich will lieber keine bilder reinstellen.....zum schämen....

    morgen mal sauberflexen(träger) und wie gesagt der draht kommt nicht so schön regelmässig raus........liegt aber nicht am motor/steuerung....entweder die rolle(muss ich nochmal die lagerrung kontrolieren) oder doch das paket

    Aber jetzt wollen schon schöne Schweißnähte sehen :) .

    das habe ich befürchtet n055.gif

  • Das muß alles absolut Fett und Ölfrei sein.

    Da ist es einfacher, für rd. 50€ ein neues, schön flexibles Schlauchpaket zu kaufen.

    Und auch neuen Draht, wenn der nicht 100% Rostfrei ist, du versaust dir deine

    Schlauchpaketseele auch sofort wieder.

  • kleinermuk

    Guck was mir die Fachfirma geschickt hat😁

    Bild mit vier Dioden geschickt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!