Hilfe bei Schweissgerätekauf - Schweisskraft - Rehm - Merkle - Lorch

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich hier als Neuling outen. Nachdem ich nun etwas im Bereich MIG unterwegs war,

    möchte ich mir für den privaten Gebrauch ein WIG Gerät kaufen.

    Leider fällt mir die Auswahl nun etwas schwer und konkrete Erfahrungen zu den einzelnen Geräten habe ich bisher online leider nicht gefunden.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Einsatzbereich wird voraussichtlich primär im Schlosserberiech liegen (Geländer, Tore, auch Edelstahl...), vereinzelt auch KFZ (Blech)

    Da das Gerät mit auf die Baustelle geht, sollte es tragbar sein.

    Aus diesem Grund hatte ich folgende AC/DC-Geräte ausgewählt:

    - Merkle LiteTIG 210 AC/DC

    - Lorch HandyTIG 200 AC/DC

    - Rehm TIger 230 ac/dc

    - Schweisskraft High-TIG 230 AC/DC - angeblich identisch mit dem Rehm Tiger

    Vielleicht hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit einem der Geräte.

    Danke schon mal im Voraus.

    Michi

  • Schweißkraft wird von Rehm produziert.

    Ich würde nichts (mehr) aus dem Hause Rehm kaufen - die Geräte sind nicht mehr das was sie mal waren. Insbesondere der Tiger ist echter Murks. Nein, ich bin kein Rehm Hasser, hatte auch selber schon Geräte von denen, aber zur Zeit bauen die nichts gutes. Finger weg davon.


    Merkle und Lorch dürften sich nicht viel nehmen - ich persönlich würde zum Merkle tendieren. Habe selber eine ganze Sammlung Schweißgerät, darunter viel Merkle und bin seit Jahren mehr als zufrieden mit denen. Sind zwar teuer, aber definitiv sehr gut. Vor allem Bedienerfreundlich. Wenn ich da an den ganzen Murks der Konkurrenz denke - viel zu kompliziert!

    Sag mal ein paar Preise, und ob Zubehör dabei ist.

  • DDrehmomentapostel , Vielen Dank für Deine Tipps.

    - Merkle LiteTIG 210 AC/DC - ca. 3.551 € mit Zubehör fürs Gerät selbst, ohne Helm

    - Lorch HandyTIG 200 AC/DC - ca. 3.713 € mit Zubehör und Helm

    - Rehm Tiger 230 ac/dc - ca. 4785 € mit allem Zubehör und Helm

    - Schweisskraft High-TIG 230 AC/DC - angeblich identisch mit dem Rehm Tiger - ca. 3940 € mit allem Zubehör und Helm

    Leider verstehe ich die Preispolitik von Rehm / Schweisskraft nicht. Es handelt sich ja wirklich bis aufs Gehäuse um das identische Gerät, aber mit einem Preisunterschied von fast 800 €...

    Da für diese Geräte Händler in der Umgebung sind, wäre ich diesbezüglich flexibel.

    Auf mich macht die Steuerung des Rehm/Schweisskraft Geräte einfach den modernsten Eindruck und vielleicht für "Anfänger" am besten geeignet...

    Merkle und Lorch Geräte wirken auf mich etwas robuster, aber hierzu habe ich keinerlei Erfahrung. Als Anfänger, bis jetzt auf Merkle mit MIG geschweißt, werde ich beim WIG lernen vermutlich bei keinem der Geräte einen wesentlichen Unterschied merken.

    Ich möchte aber nicht mit einem Baumarktgerät beginnen...

    Danke!

  • Im Ernst, ungefähr genau so habe ichs mir vorgestellt. Rehm am teuersten, dann Schweißkraft, Merkle, Lorch.

    Auch wenn es bei der Ausstattung paar Unterschiede gibt.

    Die Rehm Steuerung mit den behinderten Assistenten ist kacke. Denn die funktioniert einfach nicht, bzw schlecht! Der Assistent spuckt nur selten richtige Werte aus.

    Rehm Tiger, baugleich Schweißkraft würde ich nicht in Erwägung ziehen. Ist das schlechteste Gerät von den vieren und das teuerste dazu.

    Lorch oder Merkle nehmen sich nicht viel.

    Auch wenn ich Merkle - Fan bin, nimm das Lorch! Klingt komisch, ist aber so.

    Es hat mehr Einschaltdauer (ED), bedeutet du kannst länger schweißen ohne das die Kiste überhitzt, dann ist es günstiger, mehr Zubehör.

    Ich habe mit dem Ding bereits geschweißt (CrNi) und war sehr zufrieden.

    Das einzige was mir beim Merkle besser gefällt ist die Bedienung, die ist halt echt gut gemacht. Aber auch die Lorch Bedienung ist gut, die Verbauen die in ähnlich Form auch in allen großen WIG Maschinen (Lorch V) . Positiv beim Lorch ist ebenfalls der 5pol Tuchelstecker und 13mm Dinsebuchse für den Schweißstrom. Das ist Industriestandard.

    Lorch schickt beim Zubehör gute Sachen mit - Helme von 3M und Schlauchpaket von Binzel. Steht bloß Lorch drauf.

    Lorch ist ein wirklich guter Hersteller. Wenig Ausfälle. Der Rehm Tiger ist das anfälligste Gerät. Such mal hier im Forum danach, Lob bekommt der leider wenig...


    Abschließend: Kauf das Lorch und werde glücklich!

  • Ich habe das Lorch HandyTig 180 AC/DC mit Basic Control in einem Würth Gehäuse. Der Preis für ein Lorch HandytTig 220 AC/DC ist selbst mit der Basic Control Steuerung für ein Neugerät unglaublich günstig.

  • kleinermuk, Danke für Deine Rückmeldung.
    Mit ControlPro gibt es das Gerät aktuelle für 3713 € mit Montageset im Angebot. Der Preis oben war netto (nur beim Lorch, habe ich angepasst...).
    Aber offen gestanden, ging es mir aktuell wirklich ums Gerät selbst. Bei den recht hohen Preisen der Geräte

    wäre mir eine höhere Qualität / größerer Einsatzbereich wichtiger, als ein preislicher Unterschied.

  • Wenn du schon das Geld in die Hand nimmst, würde ich mir Fronius mal anschauen.

    Die Geräte machen bei uns wirklich alles mit, und funktionieren immer. Was wir von anderen Marken nicht behaupten konnten.

  • Fronius ist nix für die Baustelle. Ein Bekannter von mir hat eine Rohrleitungsbau Firma. Ständig sind seine Fronius Maschinen in Reparatur. Er stellt jetzt Stück um Stück auf Merkle um.

    Der nimmt dann nämlich öfters eine meiner Merkle Maschinen, zumal er die eh besser findet.

  • Jetzt muss ich fast etwas lachen.

    Nix für die Baustelle. Woher hast du die Weisheit? Bist du Schweißer im Rohrleitungsbau?

    Mir ist es ja im Prinzip total egal wofür sich der Threadstarter entscheidet.

    Und bin sicher kein Markenbotschafter.

    Ja ich bin seit 25 Jahren in einem Rohrleitungsbau Unternehmen beschäftigt. Mit Schwerpunkt Chemie, Papier, Faserindustrie, Lebensmittel mit weit mehr als 100 Schweißgeräten daher kann ich mir ein kleines Urteil erlauben.

    Die Geräte werden dem sprichwörtlichen Dreck (Schleifstaub) ausgesetzt, raus in die Witterung (Regen,Kälte). Erschütterungen etc. alles kein Problem.

    Auch andere Hersteller haben schöne Geräte. Und bei der Summe würde ich schon etwas genauer schauen.

  • Hallo zusammen,

    jetzt kommen noch weitere Geräte ins Spiel...
    Ein bekannter Schlosser hatte mir neben den anderen drei Geräten noch Kemppi empfohlen (ist Fronius?)

    Denke für meine Zweck funktionieren alle Geräte. Bei dem gesetzten Budget möchte ich nur kein unzuverlässiges

    Gerät kaufen.

  • Hallo zusammen,

    jetzt kommen noch weitere Geräte ins Spiel...
    Ein bekannter Schlosser hatte mir neben den anderen drei Geräten noch Kemppi empfohlen (ist Fronius?)

    Denke für meine Zweck funktionieren alle Geräte. Bei dem gesetzten Budget möchte ich nur kein unzuverlässiges

    Gerät kaufen.

    Kemppi ist auch gut. Hat nichts mit Fronius zu tun.

    Es gäbe auch noch 20 weitere gzte Marken.

    Prinzipiell ist es egal was du kaufst, aber lass bloß die Finger von Rehm Geräten.

    Ich würde gucken, wo ich eine gute Herstellervertretung in der Nähe habe, und ob die beispielsweise auch zum vernünftigen Preis Gas und Zubehör verkaufen. Und dann würde ich natürlich nach dem Preis schauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!