schwere schäden an der hauselektronik

  • bin kein schweisser aber habe eine frage.habe das gerät von güde gx-100 gekauft.geschweisst... und es hat bei mir sogar auf den nachbargrundstücken sämtliche elektronik zerstört.pc , tv, energiersparlampen,,sat receiver etc... die servicehotline - toolstrade da gekauft... meinte dies wäre normal und läge ggf.am stromnetz???kann das denn sein?

  • Na sowas hab ich bislang noch nicht gehört,ich weiß wohl das beim Wig-schweißen CNC-Anlagen schäden nehmen können aber beim normalen Haus gebrauch ?.Ich Schweiße auch viel zu Hause E-Hand und hin und wieder Wig aber sowas ist mir noch nicht passiert,Elektrische Abschirmung vieleicht ? aber solche Geräte müssen doch darauf hin geprüft sein.Ist natürlich ein billig Gerät vieleicht liegt es da dran,ich Schweiße hin und wieder auch bei Freunden mir ist sowas noch nicht passiert ist aber mit Sicherheit peinlich,und dann noch die gesammte elektronik hin.Also ich Tip da auch mal auf Gerät,weil sowas habe ich bislang noch nicht so gehört.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "oxazole"

    bin kein schweisser aber habe eine frage.habe das gerät von güde gx-100 gekauft.geschweisst... und es hat bei mir sogar auf den nachbargrundstücken sämtliche elektronik zerstört.pc , tv, energiersparlampen,,sat receiver etc... die servicehotline - toolstrade da gekauft... meinte dies wäre normal und läge ggf.am stromnetz???kann das denn sein?

    Hallo und Willkommen in unserem Forum, vielleicht ist das ja ein Grund für dein Problem:


    Quelle/Link: KLICK

  • Zitat von "Gernoth"

    Hallo und Willkommen in unserem Forum, vielleicht ist das ja ein Grund für dein Problem:


    Quelle/Link: KLICK


    ja OK aber soll man bevor man etwas schweisst bei allen nachbarn klingeln die sollen ihre hauselektronik abschalten?ich finde solch ein gerät dürfte so nicht für den hausgebrauch angeboten werden was solche spannungspitzen in die ganze nachbarschaft jagt.oder es hat tatsächlig einen defekt.sollte auch neuware sein aber es sah mir mehr nach B-ware aus....wer weiss... haben hier auch schon ein anderes schweissgerät gehabt da war nix....

  • Also die Baumarkgeräte sind eigentlich dafür bekannt das sie das heimische Stromnetz beeinträchtigen. Bei den Qualitätsgeräten passiert das in der Regel nicht oder nur minimal. Aber dennoch darf sowas nicht vorkommen. Da würde ich mal genau lesen was Güde vorgibt, was praktikabel ist und was da genau passiert ist. Ich denke aber ohne Sachverständigen der sich die defekten Geräte, dein Schweißgerät und Deine Hausinstallation anschaut wirst Du da aber sicherlich nicht weit kommen.

    Wehret den Anfängen!

  • Zitat von "Christofer"

    Also die Baumarkgeräte sind eigentlich dafür bekannt das sie das heimische Stromnetz beeinträchtigen. Bei den Qualitätsgeräten passiert das in der Regel nicht oder nur minimal. Aber dennoch darf sowas nicht vorkommen. Da würde ich mal genau lesen was Güde vorgibt, was praktikabel ist und was da genau passiert ist. Ich denke aber ohne Sachverständigen der sich die defekten Geräte, dein Schweißgerät und Deine Hausinstallation anschaut wirst Du da aber sicherlich nicht weit kommen.

    gibt es vielleicht etwas was man zwischen schweissgerät und steckdose anbringen kann was diese spitzen abfängt und diese nicht mehr ins stromnetz weiterleitet?

  • oxazole, natürlich gibt es Geräte die den Netzstom, bzw. Netzstromschwankungen ausgleichen können, aber kein kleines einfaches Kästchen für ein paar Euro. Dazu musst Du aber erst mal wissen was das Problem ist. Sind es Spannungsschwankungen, Überlagerungen oder weiß der Geier was so ein Gerät noch verursachen kann. Wahrscheinlich würde ein solches Gerät die Kosten des Schweißgerätes übersteigen ;)
    Vielleicht doch ein gescheites kaufen und wenn der Geldbeutel nicht reicht ein gutes Gebrauchtes.

    Wehret den Anfängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!